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Hansebubeforum » Einsatzfahrzeuge » Ein ungewöhnliches Einsatzfahrzeug » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
15.06.2006, 02:22 Uhr
BFMünster



Die BF transportiert mit diesem Fahrzeug die Fahrzeuge nur AUS dem Tunnel, um ihn möglichst schnell zu räumen. Ausserhalb werden sie an private Unternehmen übergeben. Alles halb so wild.
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026 — Direktlink
15.06.2006, 14:10 Uhr
Hebelzupfer (†)



Ooch nee - wat hab ich denn da nu wieder in gang gebracht ????????

Mein erster Post zu diesem Thema war mit einigem Augenzwinkern verfaßt ( werd ich das nächste mal dazuschreiben ); der zweite Post war allerdings schon ernster gemeint und um meine Position klar zu stellen:
Das der Abschleppwagen am Elbtunnel stationiert ist und von der Feuerwehr und somit z. T. aus Steuergeldern finanziert wird finde ich absolut OK denn da muß es 365 Tage im Jahr rund um die Uhr schnell gehen - spektakuläre Tunnelunfälle haben wir ja wohl genug gehabt.
Das Vorgehen der Ami´s finde ich auch nicht immer in Ordnung - aber ich habe genügend Bergungseinsätze erlebt bei denen die Polizei Sorgen hatte es könnte ja mal jemand hinterfragen warum dies oder das angeordnet wurde.......man hätte doch auch..... wer soll die Verantwortung übernehmen.....wer trägt die Kosten.....usw.
Und bevor dann endlich was passiert ist lag das "Kind schon lange im Brunnen".
Augenmaß und praktisches Denken fehlen oft - und nichts Anderes wollte ich anmahnen.

Gruß aus Bremen

Georg

Dieser Post wurde am 15.06.2006 um 14:11 Uhr von Hebelzupfer editiert.
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027 — Direktlink
15.06.2006, 14:24 Uhr
Gast:Michael Bergmann
Gäste



Zitat:
Oke Klingenberg postete
hi
hier ma 2 fotos die das sehr gut zeigen wie die amerikaner das machen. finde das auch voll in ordnung...
gruß oke

Aber auch nur solange es nich dein auto is, dann müssen die amis ihre lkws mal nich übergroß bauen......aber die größe der pkw/lkws soll bei den amis ja was anderes verdecken..... aber ansonsten find ich das auch ok, wenns um ein leben geht!
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028 — Direktlink
15.06.2006, 20:38 Uhr
Marvin



Hier der Schweriner...
Bj 2001
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029 — Direktlink
16.06.2006, 09:01 Uhr
Backflip




Zitat:
BernhardH postete
"Ich finde den Einsatz eines Abschleppwagens einen nicht zulässigen Eingriff in die freie Marktwitschaft, die Feuerwehr fährt günstiger da ja wir alle mit unseren Steuergeldern das Fahrzeug bezahlen."

Jau und die Bundeswehr privativisieren wir dann auch. Das ist ein nicht zulässiger Eingriff in die freie Marktwirtschaft, die kämpfen günstiger da ja wir alle mit unseren Steuergeldern den Betrieb bezahlen.

Und das Finanzamt privativisieren wir dann auch. Das ist ein nicht zulässiger Eingriff in die freie Marktwirtschaft, die treiben Geld günstiger ein da ja wir alle mit unseren Steuergeldern den Laden bezahlen.

Noch mehr neoliberale Sch***** gewünscht?

Du vergleichst Kuchen Backen mit ArschBacken ;-)
Frag mal einen Abschleppdienst was der dazu sagt. Wenn das Schiebeplateau nur für den Tunnel benutzt wird mags gerade noch angehen. Es gab mehr Feuerwehren mit Abschleppwagen die sie nach Protest aus der Abschleppbranche wieder abgeschafft haben.
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030 — Direktlink
16.06.2006, 22:21 Uhr
BernhardH




Zitat:
backflip schrieb:
Ich finde den Einsatz eines Abschleppwagens einen nicht zulässigen Eingriff in die freie Marktwitschaft, die Feuerwehr fährt günstiger da ja wir alle mit unseren Steuergeldern das Fahrzeug bezahlen.
Ein privater Unternehmer ist sicher in vertretbar gleicher Zeit am Ort und bietet auch 24 Stunden Bereitschaft.

Aber nicht zu den gleichen Kosten für die Allgemeinheit.

In diesem Fall: Der Elbtunnel hat eine permanente Feuerwehrwache. Die Jungs können löschen oder retten, oder auch mal einfach jemanden, der mit leerem Tank mitten im Tunnel steht, bergen. Die Jungs sind vor Ort. Wenn ein Wagen liegen bleibt dann fahren sie mal eben mit der Pritsche hin und holen ihn raus. Die tausend Leute die dahinter im Stau stehen freuen sich, wenn's nur 10 Minuten dauert und nicht erst ein "freier Marktwirtschaftler" ne halbe Stunde braucht um vor Ort zu sein.

Kosten für die Allgemeinheit: Abschreibung auf eine Pritschenfahrzeug.
Gewinn für die Allgemeinheit: 10.000ende produktiver Arbeitsstunden.
Gewinn > Kosten = reine Marktwirtschaft!


Zitat:
In USA lernt jeder Fahranfänger das es besser ist sich NIE ins Parkverbot zu stellen. Die Feuerwehren rammen jedes störende Auto rücksichtslos mit ihren Einstzfahrzeugen von der Strasse. Den Schaden, auch den am Feuerwehrfahrzeug zahlt der Falschparker.

Nach meiner Erfahrung in den USA ist diese pauschale Aussage in keiner Wiese haltbar. Hast du eine Quelle dafür? Die Parkregelungen in den USA sind Gemeindesache. Da findet man alles mögliche krude Zeug, besonders im mittleren Westen. Sicher auch deine Darstellung aber eben auch viele andere.

Ebenso wie hier gilt in den USA der Grundsatz der "Verhältnismäßigkeit der Mittel". Einen behindernden Wagen zu demolieren um 'ne Katze vom Baum zu holen wird auch dort kaum ein Gericht akzeptiert.


Zitat:
Frag mal einen Abschleppdienst was der dazu sagt. Wenn das Schiebeplateau nur für den Tunnel benutzt wird mags gerade noch angehen. Es gab mehr Feuerwehren mit Abschleppwagen die sie nach Protest aus der Abschleppbranche wieder abgeschafft haben.

Mich interessiert nicht was ein Abschleppdienst sagt. Mich interessiert was mir als Bürger einen Vorteil bringt. Ich zahle nicht gerne Steuer, aber ich opfere mein Geld lieber für eine gut ausgerüstete Feuerwehr als für das Wohlergehen von Abschleppdiensten.

Warum darf nach deiner Meinung eine Feuerwehr überhaupt einen Telekran haben? Kann das nicht die freie Marktwirtschaft besser? Warum leisten wir uns staatlich gesponserten Krankentransport? Oder warum überhaupt ein öffentlich finanziertes Löschfahrzeug? Ich kann das privat sicher billiger organisieren. Du must halt im Einsatzfall nur ein bischen länger warten und dann mehr zahlen.

Wo ziehst du die Grenze???

Dieser Post wurde am 16.06.2006 um 22:39 Uhr von Hajo editiert.
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031 — Direktlink
16.06.2006, 23:15 Uhr
Hajo



man kann davon ausgehen, daß bei der BF Hamburg (und in der Finanzbehörde) Leute sitzen, die rechnen können. Deswegen wurden auch vor einigen Jahren die bewährten NAW durch NEF ausgetauscht, weil man damit eine Planstelle (einen HBM als 2. Mann) einspart, macht > 50.000 p.a. und NAW.

Beim Thema Kran und Abschlepper werden schlicht die Einsatzzahlen hochgerechnet, die bekannten Kosten der Fremdfirma in Relation zur Investition (das Personal ist auf den Wachen vorhanden) gesetzt und dann entschieden. Faktoren wie Schnelligkeit (Sonderrechte bei feuerwehreigenen Fahrzeugen) spielen natürlich auch eine Rolle.

Das ganze Gelaber von wegen "privat ist besser, günstiger" etc. passt für fast keinem Bereich der öffentlichen Dienstleistungen und ist darüber hinaus imo reines Marketinggewäsch. (Siehe Privatfernsehen, private Krankenversicherung, D2-privat. Müssen wir aber für diese Beispiele nicht weiter ausdiskutieren)
--
nur 2 Flaschen pro Haushalt. In manchen leben aber mehr
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032 — Direktlink
17.06.2006, 00:26 Uhr
Sasc2003




Zitat:
Backflip postete
Es ist mir oft passiert das ich zum Kraneinsatz fahre und da steht, im abgesperrten Bereich ein Falschparker, ein kurzes Telefonat mit dem Ordnungsamt und das Auto ist abgeschleppt, wer nicht hören will muss zahlen. Mit ein wenig Glück, wenn sich dadurch der Einsatz verzögert zahlt er auch noch die Wartezeit.

Mag auf den Kraneinsatz zutreffen...
Wenn sich die Rettung einer Person aus einer brennenden Wohnung verzögert oder dem Elbtunnel oder wo auch immer... hat die Person von der bezahlten Wartezeit nichts... außer...

Aber so manche Ansicht ist schon interessant. Wenn ich die Fahrer unserer Abschleppdienste hier sehe, die sind zwar schnell und rasen wie die Irren, aber auf der A 5 stecken die sehr oft im Stau fest, wenns darum geht zur Unfallstelle zu kommen (hier ist teilweise Standstreifenmitbenutzung für den fließenden Verkehr gestattet, so dass diese zusätzliche Spur entfällt.) Mir ist da ein von meinen Steuergeldern bezahltes Abschleppfahrzeug mit Blaulicht lieber als jeder private Abschleppunternehmer, der irgendwo aus Hamburg anrückt, wenn ich mal selbst im Elbtunnel hocke.
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033 — Direktlink
19.06.2006, 08:44 Uhr
Backflip




Zitat:
BernhardH postete

Warum darf nach deiner Meinung eine Feuerwehr überhaupt einen Telekran haben? Kann das nicht die freie Marktwirtschaft besser?

Gerade was den Kran angeht ist die *freie Marktwirtschaft* sicher besser.
Den Feuerwehr-Kran-Fahrern fehlt es meistens an Erfahrung.

In meiner Nähe ist so ein Kran stationiert. Zur Einweisung waren 16!!! Mann mit bei Liebherr, 16 Mann sind die möglichen Fahrer des Krans. Jetzt erklär Du mir wie da auch nur einer das richtig lernen soll. Gerade bei Notfalleinsätzen ist schnelle Hilfe wichtig. Wenn ich da noch lange überlegen muss ist es schnell zu spät oder schnell Fehler gemacht.


Meinungen sind dazu das das man sie hat.

Dieser Post wurde am 19.06.2006 um 09:55 Uhr von Hajo editiert.
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034 — Direktlink
19.06.2006, 14:32 Uhr
BFMünster



Diese 16 Mann sind sicher nicht die einzigen, die den Kran bewegen dürfen. Würde eher sagen, das sie die Multiplikatoren sind...
Die freie Marktwirtschaft soll was einen Nofall-Kraneinsatz angeht besser sein? Das zeig mir mal.... In der freien Marktwirtschaft bringt das Gerät nur Geld ein, wenn es im Einsatz ist und am besten 24/7 arbeitet... Der Sinn von Feuerwehrkranen ist, schnell verfügbar zu sein. Und dass ist ein privater Kran nicht... Abrüsten, evtl. extrem lange Anfahrt ohne SoSi... Das dauert übrigens länger, als eimal kurz nachzudenken...
In diesem Sinne...
BF´ler mit Kran...
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