000 — Direktlink
16.12.2017, 00:17 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
durch die diversen USA-Besuche von einigen Forumskollegen ist in den letzten Jahren doch einiges an Material über die alten Link-Belt TG-Serie Wippausleger-Turmkrane zusammengekommen, was einen eigenen Thread rechtfertigt.
Zur Geschichte dieser Link-Belt TG (Tower Gantry) Wippauslegrkrane gibt es natürlich bei den Schweizer Kollegen von kran-info.ch einges nachzulesen – dort allerdings unter der Firma Cornell, die 1989 die Fabrikationsrechte von FMC Link-Belt übernommen hat und heute noch viele Krane in seiner Vermietflotte hat.
Dort steht allerdings, dass sich die Form der Link-Belt TG-Krane von den Link-Belt Seilbaggern ableitet. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich schlüssiger ist die Erklärung, die in Stephans Turmkranbuch auf Seite 129 gegeben wird: Ausgehend von dem Favco STD1500 bzw. den Erfahrungen mit den Favco STD2700 am alten World Trade Center wurde von Link-Belt ab 1976 eine Kranbaureihe entwickelt, die den amerikanischen Baustellen besser angepasst war als die australischen Favco-Krane. Insbesondere war das Maschinenhaus mit der Dieselhydraulischen Antriebs- und Windeneinheit geschlossen und besser vor der Witterung geschützt. Grundprinzipien und Gestaltung wurden allerdings vom Favco übernommen. Dazu zählt das Antriebskonzept, das variable Ballastgewicht an schrägen Schienen unter der Drehbühne, äh sorry natürlich Oberwagen (), und das Turmsystem mit dem Außenkletterwerk. Am verbreitesten heute sind noch die beiden großen Modell Link-Belt TG-1900 und Link-Belt TG-2300B. Wie ein Blick in die verlinken Datenblätter zeigt, sind die Grundgeometrien der beiden Modelle sehr ähnlich, jedoch stellt der TG-2300B eine deutlich verstärkte Version dar, was sich in den höheren Komponentengewichten niederschlägt.
Es gab auch noch etwas kleinere Modell in Form eines Link-Belt TG-1500, der dem Favco STD1500 noch sehr ähnlich sah.
Die bekanntesten Vermieter von Link-Belt TG-Kranen heute sind natürlich zunächst mal Cornell Crane & Steel, da sie ja 1989 die Fabrikationsrechte übernommen haben. Dann ist auf jeden Fall Jake´s in Las Vegas zu nennen, die ihre Krane bei den großen Hotelprojekten dort zum Einsatz brachten und noch immer bringen. Gleichzeitig haben sie ein umfangreiches Modernisierungsprogramm für ihre Krane aufgelegt – neue Motoren und Hydraulik sowie eine neue Kabine mit aktueller Steuerungstechnik. Schließlich fallen mir noch Cranes Inc. und DCM / The Davis Group als Eigner/Vermieter ein.
Nach ein paar Links zu Internetseiten mit Bildern von Link-Belt TG-Kranen: Fotoseite mit Bildern von Link-Belt TG-1900 und TG2300B Aus der Mark Wayman Collection gibt es eine ganze Reihe Fotos mit zerlegten TG-Kranen auf den Tiefladern von Jake´s: Turmstück, Oberwagen mit kleinem Hilfskran, Oberwagen, 2 kurze Turmstücke hochkant transportiert, langes, nicht kletterbares, Turmstück, Oberwagen mit neuem Fahrerhaus
Selbst in Europa gab es mal einen Einsatz von 4 Link-Belt TG-1900 Kranen, nämlich beim Bau des Canary Wharf Komplexes in den Londoner Docklands ab 1989. Die 4 Krane wurden dort ohne Klettermöglichkeit aufgestellt. Details zu diesem Einsatz findet man in Stephans Turmkranbuch auf Seite 130.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 16.12.2017 um 00:18 Uhr von Menzitowoc editiert. |