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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Link-Belt TG-Serie (Cornell; Federated Equipment; Jake´s) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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16.12.2017, 00:17 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

durch die diversen USA-Besuche von einigen Forumskollegen ist in den letzten Jahren doch einiges an Material über die alten Link-Belt TG-Serie Wippausleger-Turmkrane zusammengekommen, was einen eigenen Thread rechtfertigt.

Zur Geschichte dieser Link-Belt TG (Tower Gantry) Wippauslegrkrane gibt es natürlich bei den Schweizer Kollegen von kran-info.ch einges nachzulesen – dort allerdings unter der Firma Cornell, die 1989 die Fabrikationsrechte von FMC Link-Belt übernommen hat und heute noch viele Krane in seiner Vermietflotte hat.

Dort steht allerdings, dass sich die Form der Link-Belt TG-Krane von den Link-Belt Seilbaggern ableitet. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich schlüssiger ist die Erklärung, die in Stephans Turmkranbuch auf Seite 129 gegeben wird:
Ausgehend von dem Favco STD1500 bzw. den Erfahrungen mit den Favco STD2700 am alten World Trade Center wurde von Link-Belt ab 1976 eine Kranbaureihe entwickelt, die den amerikanischen Baustellen besser angepasst war als die australischen Favco-Krane. Insbesondere war das Maschinenhaus mit der Dieselhydraulischen Antriebs- und Windeneinheit geschlossen und besser vor der Witterung geschützt. Grundprinzipien und Gestaltung wurden allerdings vom Favco übernommen. Dazu zählt das Antriebskonzept, das variable Ballastgewicht an schrägen Schienen unter der Drehbühne, äh sorry natürlich Oberwagen (), und das Turmsystem mit dem Außenkletterwerk.

Am verbreitesten heute sind noch die beiden großen Modell Link-Belt TG-1900 und Link-Belt TG-2300B. Wie ein Blick in die verlinken Datenblätter zeigt, sind die Grundgeometrien der beiden Modelle sehr ähnlich, jedoch stellt der TG-2300B eine deutlich verstärkte Version dar, was sich in den höheren Komponentengewichten niederschlägt.

Es gab auch noch etwas kleinere Modell in Form eines Link-Belt TG-1500, der dem Favco STD1500 noch sehr ähnlich sah.

Die bekanntesten Vermieter von Link-Belt TG-Kranen heute sind natürlich zunächst mal Cornell Crane & Steel, da sie ja 1989 die Fabrikationsrechte übernommen haben.
Dann ist auf jeden Fall Jake´s in Las Vegas zu nennen, die ihre Krane bei den großen Hotelprojekten dort zum Einsatz brachten und noch immer bringen. Gleichzeitig haben sie ein umfangreiches Modernisierungsprogramm für ihre Krane aufgelegt – neue Motoren und Hydraulik sowie eine neue Kabine mit aktueller Steuerungstechnik.
Schließlich fallen mir noch Cranes Inc. und DCM / The Davis Group als Eigner/Vermieter ein.

Nach ein paar Links zu Internetseiten mit Bildern von Link-Belt TG-Kranen:
Fotoseite mit Bildern von Link-Belt TG-1900 und TG2300B
Aus der Mark Wayman Collection gibt es eine ganze Reihe Fotos mit zerlegten TG-Kranen auf den Tiefladern von Jake´s:
Turmstück, Oberwagen mit kleinem Hilfskran, Oberwagen, 2 kurze Turmstücke hochkant transportiert, langes, nicht kletterbares, Turmstück, Oberwagen mit neuem Fahrerhaus

Selbst in Europa gab es mal einen Einsatz von 4 Link-Belt TG-1900 Kranen, nämlich beim Bau des Canary Wharf Komplexes in den Londoner Docklands ab 1989. Die 4 Krane wurden dort ohne Klettermöglichkeit aufgestellt. Details zu diesem Einsatz findet man in Stephans Turmkranbuch auf Seite 130.

Gruß Christoph
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 16.12.2017 um 00:18 Uhr von Menzitowoc editiert.
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16.12.2017, 00:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

über die Link-Belt TG Obendreher-Wipper gab es mal einen Prospekt, den ich im Internet gefunden hatte (Leider weiß ich nicht mehr wo und kann deshalb auch keine Quelle angeben, aber originalerweise sicher von Link-Belt ).














Fortsetzung folgt im nächsten Posting.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 17.12.2017 um 23:47 Uhr von Hendrik editiert.
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16.12.2017, 00:24 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Fortsetzung vom vorangegangenen Posting:








Link-Belt (FCM Corporation) hat sich unter der Nr. US 4 274 542 dieses System zum Umbau eines TG-Krans vom Turmkran zum schienenfahrbaren Dachkran patentieren lassen.





Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 17.12.2017 um 23:48 Uhr von Hendrik editiert.
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16.12.2017, 00:27 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auf der alten Internetseite von Jake´s Crane gab es mal eine Zusammenstellung von Zeitschriftenartikeln zu deren Link-Belt TG Kranen. Leider sind sie dort nicht mehr zu finden. Ich denke aber, dass ist erlaubt, sie hier trotzdem zu zeigen:

Aus der „Rocky Mountain Construction“ August 1997 stammen die folgenden Seiten:


















Auf der letzten Seite auch mal ein paar Bilder zur Montage der Klettereinrichtung. Diese wird aus den beiden Seitenteilen, die jeweils einen Kletterzylinder enthalten, zusammengesetzt. Dort wird also das Montagegewicht reduziert, wohingegen der Oberwagen als ziemlich schwerer Brocken ungeteilt gehoben werden muß (Motor-Winden-Einheit kann aber immerhin ausgebaut werden).

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 17.12.2017 um 23:49 Uhr von Hendrik editiert.
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16.12.2017, 00:28 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

auch in der „Construction Connection“ Oktober 1997 gab es mal Artikel zu den Link-Belt TG Kranen von Jake´s:







Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 17.12.2017 um 23:49 Uhr von Hendrik editiert.
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16.12.2017, 00:29 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

und auch in der „Cranes Today“ November 1996 gab es mal Artikel zu den Link-Belt TG Kranen von Jake´s:







Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 17.12.2017 um 23:49 Uhr von Hendrik editiert.
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16.12.2017, 00:31 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

dann will ich mal loslegen mit der Bildsammlung der Kollegen:


Zitat:
Christoph Kriegel postete am 6.8.2008 in Nr. 002



Zitat:
Adrian Flagmeyer postete am 25.09.2011 in Nr. 10

Hallo zusammen,

AC500-1 von New York Crane. www.nycrane.com





Gruß Adrian

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 16.12.2017 um 00:32 Uhr von Menzitowoc editiert.
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16.12.2017, 00:35 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,


Zitat:
Adrian Flagmeyer postete am 25.9.2011 in Nr. 37
Hallo zusammen,

hier ein paar aktuelle Bilder aus NY.

Angefangen mit einer kleineren Baustelle in der Nähe vom Columbus Circle.










Gruß Christoph
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16.12.2017, 00:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

auch wenn es auf den ersten Blick sehr nach einem Favelle Favco Kranwald aussieht, verstecken sich auf Adrians Bildern von der WTC Baustelle einige Link-Belt TG Wipper:

Am WTC 1 „Freedom Tower“ klettert an der Ecke des Gebäudes ein „kleiner“ Link-Belt TG1500 mit einem Kletterrahmen von Federated Equipment (Rail Climbing System) empor.

Auf den weitern Baustellen des WTC Komplexes sind auch noch ein Link-Belt TG Krane im Einsatz.


Zitat:
Adrian Flagmeyer postete 25.9.2011 in Nr. 38
weiter geht es mit Impressionen vom Neubau des WTC.

die ersten zwei Bilder wurden am 11.09 aufgenommen, daher die vielen Köpfe.












Gruß Christoph
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009 — Direktlink
16.12.2017, 00:42 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

hier unter anderem noch mal der Kletterkran von der Ecke des WTC-1 auf Kletterrahmen von Federated Equipment:


Zitat:
Adrian Flagmeyer postete am 25.9.2011 in Nr. 39



[…]

Dieses Bild wurde vom Rockefeller Center aus aufgenommen. http://www.topoftherocknyc.com/



Gruß Adrian

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 16.12.2017 um 00:43 Uhr von Menzitowoc editiert.
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010 — Direktlink
16.12.2017, 11:35 Uhr
Graf Koks



Danke für das erstellen dieses neuen Themas, da hast Du die ja mal wieder viel Mühe gegeben und Zeit investiert

Gruß
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011 — Direktlink
17.12.2017, 22:58 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat:
Menzitowoc postete ...Dort steht allerdings, dass sich die Form der Link-Belt TG-Krane von den Link-Belt Seilbaggern ableitet. Das kann ich so nicht nachvollziehen. Für mich schlüssiger ist die Erklärung, die in Stephans Turmkranbuch auf Seite 129 gegeben wird:
Ausgehend von dem Favco STD1500 bzw. den Erfahrungen mit den Favco STD2700 am alten World Trade Center wurde von Link-Belt ab 1976 eine Kranbaureihe entwickelt, die den amerikanischen Baustellen besser angepasst war als die australischen Favco-Krane.

Wie dem auch sei - ein echt geile und fette Kranbaureihe!

Danke für diese ganzen Informationen und Bilder!

Das sind ja echte Klopper - und die Motorisierung mit fetten Dieselmotoren ist echt krass. Der eine hat einen 13,9L V12 Detroit, und der Grosse TG-2300 (208 metrische Tonnen Hubkapazität!) einen 19L Reihensechszylinder Cummins. Der Grosse hat einen 2.840 L Dieseltank mit an Bord - für 80 Stunden Kranoperation non-stop! Das ist schon echt krass.

Wie werden die Krane eigentlich betankt? Kommt unten ein Tankwagen und pumpt alles hoch?

gruss hendrik
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17.12.2017, 23:33 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

freut mich, dass Dir und einigen anderen der Thread gefällt.

Betankt wird ganz einfach mit einem Dieseltank, der vom Kran selber hochgezogen wird, und an dem ein Schlauch (ich denke mit Zapfpistole am Ende) befestigt ist.
Bei den amerikanischen Kollegen vom DHS Forum findet sich ein Bild mit hochgezogenen Tank und Schlauch, allerdings an einen Favelle Favco.
Prinzipiell wurden und werden alle Diesel-Turmkrane (die den Motor oben haben) so betankt.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 17.12.2017 um 23:34 Uhr von Menzitowoc editiert.
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013 — Direktlink
17.12.2017, 23:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Betankt wird ganz einfach mit einem Dieseltank, der vom Kran selber hochgezogen wird, und an dem ein Schlauch (ich denke mit Zapfpistole am Ende) befestigt ist.

Ah ok! Ich hatte gedacht, dass sowas wegen der Zwangsausladung der Wipper gar nicht möglich wäre, aber anscheinend geht es doch. Wenn nur dieser Tankschlauch eben lang genug ist.

Nochmals besten Dank! Ein toller Einblick in amerikanische TDK-Technik.

gruss hendrik

(PS: So mancher Amerikaner ist übrigens der festen Überzeugung, dass alle TDK dieselbetrieben sind, auch die europäischen Peiner und Liebherr und Wolff und was da sonst noch so alles im Laufe der Zeit in die neue Welt rüberdiffundiert ist. Die können sich gar nicht vorstellen, dass die elektrisch betrieben sind)
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