019 — Direktlink
10.09.2009, 10:08 Uhr
Stephan
Moderator
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Zitat: | kraanvogel postete
Zitat: | An den Unterlagen des 1200 Q wäre ich seeeehr interessiert... |
Hallo Stephan,
...
Nochmal eine Frage, vieleicht weist du was. Ich glaube das bei die CC1200Q die Hubseilen erst über die Mastköpfe geht zum Haken, und dan in die Abspannung des Auslegers. Für Greiferbetrieb müssen de Seilen an der Greifer befestigd werden, also müssen die Seilen erst durch die Abspannung und dann zum Haken. Habe ich recht? Ich glaube das bei die Liebherr LHM Krane es auch so ist (erst Abspannung, dann zum Haken).
Nun die Links:
...
Grüssen,
Egbert
Edit: Links fixed |
Hallo Egbert,
ja, ganz genau so funktioniert es. Die Hubseile bewirken auf diese Weise eine zusätzliche Auslegerabspannung. Der Hauptgrund ist allerdings der horizontale Lastweg des Greifers/Hakens, der sich aus dieser 4-fachen Scherung der Hubseile ergibt. So sind übrigens fast alle Hafenkrane ausgestattet, die nicht über einen Doppel-Wipplenker-Ausleger verfügen. Durch den horizontalen Lastweg erhöhen sich die Arbeitsgeschwindigkeiten enorm.
Im Modell kann ein CC 2000 Q ungefähr so aussehen...:
http://www.markgraf-privat.de/cisigmk/index.php?sp=881
Hier fehlt allerdings der hydraulische Wippzylinder. Durch die Zugwirkung des Hubseils funktioniert daher die Auslegerverstellung nicht gut... (Wenn Interesse an dem Turm besteht, könnten wir sicher mal darüber reden.)
Im Online-Ersatzteilkatalog bei TEREX-DEMAG habe ich auch schon mal ein paar schöne Zeichnungen vom Q gefunden. Wo genau, weiß ich im Moment aber leider nicht mehr. Das war ein Zufallsfund...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |