095 — Direktlink
19.01.2017, 18:35 Uhr
speeedy77
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Hallo
das die Kamag in Ulm einst die Plattformwagen und hier im Wesentlichen den Kupplungsschnitt entworfen hat kann ich nur bestätigen. Man kann es auch am K24 (der Kamag SPMT) erkennen, diese Kupplung sieht im Großen und Ganzen auch wie der THP bzw. K25 Kupplungsschnitt aus. Was das Thema "Scherenhubprinzip" angeht hatte ich schon einmal in einem anderen Thema darüber geschrieben. Dieses Prinzip gab es schon vor der Gründung der Firma Greiner, ist also auch nicht in Neuenstein erfunden worden. Gerade bei Seitenträgerbrücken hat jedes Hubprinzip seine Berechtigung, funktioniert aber immer nur effizient in einer bestimmten Nutzlastklasse. Der Hubhebel wird irgendwann zu schwer, baut zu lang etc., ist aber bei kleineren Brücken bis so 320t noch sehr effektiv hinsichtlich des Verhältnisses Eigengewicht zu Tragfähigkeit. Dazu kommen noch andere Themen nämlich die Forderung nach großer Seitenneigung oder großem Hub. Da ist es wieder gut, den Hub sehr weit bei der Last zu haben um die Brücke bis zu den Hebezylindern steif zu bauen und sie dadurch fit für große Seitenneigungen zu machen. Durch die Langen Hebel ergibt sich bei kurzem Zylinderhub ein extrem großer Hub der Last. Es ist immer das richtige Hebesystem passend zu den Forderungen nach Eigengewicht, Tragfähigkeit, Systemlänge und Seitenneigung zu wählen. Das macht das Thema Seitenträgerbrücke in der Konstruktion immer extrem kompliziert. Ich stelle immer wieder fest, dass gerade die Collett Brücke und ihre vielen einzigartigen, konstruktiven Lösungen zur Gewichtsreduktion und Tragfähigkeitserhöhung vielen eher unbekannt sind. Schade, dass die auf der Insel ist und somit eher selten bei uns Transporte waren wird.
Beste Grüße |