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17.08.2016, 09:37 Uhr
Ladekranen
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Zitat: | schlurchi postete
Bei der Anlieferung dieses Trägers bin ich dann etwas in´s grübeln gekommen.
Bisher sah der Bau vor dem Fahrenholz GMK 7450 für mich nach einer Kombination aus Betonfertigteil- und Stahlbau aus. Aber seit wann werden Betonfertigteile verschraubt? Ein genauer Blick entlarvt die "Betonfertigteile" als Stahlträger, die zusätzlich ausbetoniert sind
Aber welchen Sinn hat das? Zuerst dachte ich an Brandschutz, aber was bringt das, wenn nur der senkrechte Steg des Trägers vor dem Feuer verdeckt wird, die Unterseite und die Flanken aber frei liegen. Oder hat es etwas mit der Erhöhung der Masse zur Schwingungsdämpfung zu tun? Denn in dem Karosseriebau sind ja doch einigen bewegte Massen (Schweißroboter, Transportbänder) im Einsatz. Hat einer von euch eine Lösung?
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Gruß Rainer |