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05.07.2020, 09:11 Uhr
BUZ
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Zitat: | kodo63 postete Ich finde die Idee mit dem Tripple Boom nach wie vor höchst interessant. Frappierend finde ich allerdings, wie Liebherr es schafft mit relativ konventionellem Ansatz, in viel kürzerer Zeit, gleich starke oder sogar stärkere Krane wie den LTM 1650 8.1 auf den Markt zu bringen als die Konkurrenz (z.B. auch damals den LTM 12000 9.1 gegen den Terex AC1000) Liebherr verkauft während andere noch jahrelang testen... Hoffentlich hat der TADANO noch eine Chance. |
Hallo André,
Liebherr hat da einfach mehr Ehrgeiz, Manpower und Kapital. Ob das aber immer alles so gut ist, bezweifel ich mal Ich sehe beim AC 1000/9 nach wie vor mehr Vorteile beim Transport und bei der Montage als beim LTM 11200-9.1. Demag hat das, für mich, unterm Strich besser gelöst. Logischerweise denken Kranbetreiber und -fahrer etwas anders als ich!
Für mich ist der ATF 600 noch nicht gestorben, immerhin gilt es den AC 500-2, der vom AC 500-1 abstammt, nach über zwanzig Jahren abzulösen. Da sehe ich für Tadano inzwischen sehr gute Chance, da man in Zweibrücken bei Demag einen AC 450 testet, und so den oberen Kranbereich etwas modernisiert. Tadano-Demag hätte dann die U-Bahn AC 300/6, den AC 450/7, den ATF 600 G-8 und den AC 700/9 im Portfolio, wäre somit gut aufgestellt.
Gerüchten zufolge, sollen irgendwann mal Ingenieur/e von Terex-Demag zu Tadano-Faun abgewandert sein, die im Fränkischen dann "ihre" Konstruktion, den Triple-Boom, verwirklichen konnten. Ins Stocken kam das dann in Lauf, als das Team wieder zurück ins Pfälzische ging.... Aufgrund vom Schwenkradius hat der ATF 600 durchaus seine Berechtigung und ist in seiner Klasse konkurrenzlos.
Ich hoffe, das es nun mit dem Triple-Boom weitergeht
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