001 — Direktlink
12.03.2016, 21:22 Uhr
Karl-Konfetti
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Moin Moin , Ich versuche es mal .
Es gibt 3 Meisterschalter ( Joysticks ) und 4 Pedale + plus einen Fußschalter , optional noch einen Fußtaster .
Meisterschalter 1 sitzt an der rechten Armlehne . Meisterschalter 2 sitzt an der linken Armlehne . Meisterschalter 3 sitzt rechts in der Konsole mit weiteren Bedienelementen . Möchten wir die Raupe jetzt verfahren , aufgerüstet und auf der dafür vorgesehenen Straße , dann drücken wir auf der linken Armlehnen 2 Knöpfe ( befinden sich unterhalb vom Meisterschalter 2 ) . Wir drücken einmal den drucktaster Kette fahren und Kette fahren paralelbetrieb . Vorher hatte ich ja schon erwähnt es gibt 4 Pedale , die beiden in der Mitte sind zum fahren . Nun kann ich eins der beiden Pedale mit dem Fuß drücken und es fahren beide Ketten paralel . Wir können auch den paralelbetrieb rausnehmen , nun ist das linke Pedal für die Linke Kette und das rechte Pedal für das rechte , Kurven sind nun möglich . Zusätzlich haben wir die Möglichkeit den Hasen mit anzuwählen ( nicht im paralelbetrieb möglich ) nun fahren die Ketten in V Max . Es sei noch gesagt , sobald der Fahrbetrieb eingestellt ist , ist Winde 3,4,5 gesperrt !
Das war fahren , nicht wirklich schwer . Die Pedale können mit den Füßen bedient werden oder man steckt die mitgelieferten Verlängerung hinein und kann dann per Hand fahren .
Nun haben wir ja noch die 3 Meisterschalter , wobei alle 3 die selben Grundfunktionen haben . Wir haben 4 Dinge die wir an jedem Liebherr Meisterschalter finden Drehzahlfestellung , Hupe , Hase und die Möglichkeit der Einstellung akustisches Signal für die Winde , sprich das klickern was man hört wenn man die Winde betätigt .
Nun wird es etwas umfangreicher .
Wir haben ja 6 Winden , diese teilen wir jetzt mal auf .
Winde 1 Hubwerk 1 Winde 2 Hubwerk 2 Winde 3 Hauptausleger Verstellung bei Derrick betrieb Winde 4 Einziehwerk ( Hauptausleger Verstellung oder bei Derrickbetrieb Derrick Verstellung ) Winde 5 Drucklenker ( Wippe ) Winde 6 Hilfshubwerk
Möglichkeit 1
Kurzer Hauptausleger , A Bock , ein Hubwerk
Nun brauchen wir nur 2 Meisterschalter , 1 und 2 . Auf eins habe ich das Hubwerk , sprich 1 und ich habe das Einziehwerk , Winde 4 für die Verstellung vom Hauptausleger . Meisterschalter 2 ist nun nur zum schwenken da .
Möglichkeit 2
Nun fahren wir mit großer Hakenflasche , also 2 Winden betrieb . ( der Rest ist wie vorher ) jetzt gibt es ein kleines Problem . Wir haben nun 2 Hubseile , da die Winden aber hintereinander sind , werden unterschiedliche Strecken zurück gelegt . Es ist so , beim rüsten zieht man die Winden ja einzeln und dann liegt Winde 1 auf Meisterschalter 1 und Winde 2 auf Meisterschalter 2 . Nun rüsten wir den Kran und nehmen den Hauptausleger auf . Jetzt sind die Winden wie eben beschrieben belegt , nun stellen wir den Haken nach Augenmaß ein , also gerade . Winde 1 oder 2 auf oder ab , ist der Haken nun gerade drücken wir paralebetrieb und Justierung . Nun haben wir Winde 1und2 auf Meisterschalter 1 .
Möglichkeit 3
Genau das selbe wie zuvor beschrieben , nun bauen wir aber noch die kleine Montagespitze für das Hilfshubwerk 6 an . Während des rüsten also Winde 1 und 2 sind noch nicht paralel , liegt die Winde 6 auf Meisterschalter 3 . später wandert die Winde auf Meisterschalter 2 .
Möglichkeit 4
Nun bauen wir mit Derrick auf . Jetzt kommt die Winde 3 dazu . Nun verstelle ich den Derrick über Winde 4 ( Meisterschalter 3 ) und den Hauptausleger über Winde 3 ( Meisterschalter 1 )
Letzte Möglichkeit Drucklenker
Jetzt kommt die letzte Winde dazu , die 5 .
Winde 4 und 3 wandern auf Meisterschalter 3 und 5 und 1 ( 2 ) auf Meisterschalter 1 und Winde 6 ist immernoch auf Meisterschalter 2 kann aber auch auf die 6 gelegt werden .
Vielleicht hilft es ja ? |