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20.04.2024, 13:11 Uhr
Jens P.
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Zitat: | Schmidti postete Hallo Ulrich
Im Betrieb steht der Kran auf den vier Abstützungen. Weder die Raupen noch das Raupenmittelteil sollten in relevantem Maß Kraft in den Boden einleiten. Wenn die Raupen montiert sind, wirken sie als Zentralballast. Hartinger war nach meiner Erinnerung der erste Betreiber der sich das regelmäßig geschenkt hat.
Wenn man auf der Baustelle nicht rumfahren muss, kann man sich den Transport und die Montage sparen. Natürlich ändert sich die Lastkurve. Um das absolute Maximum aus dem Kran rauszuholen wird man wahrscheinlich nicht auf die Raupen verzichten können, aber meist reizt man das Gerät ja nicht komplett aus. Im Übrigen ist Ballast am Oberwagenheck in etwa doppelt so effektiv wie Zentralballast. Wenn man es sich leisten kann, karrt man also lieber Heckballast als Zentralballast.
Gruß Schmidti |
Den Heckballast kann man auch kostengünstig auf 40t transportieren. Die Fahrwerke brauchen für jeden Transport eine Genehmigung. |