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24.02.2004, 12:52 Uhr
Stephan
Moderator
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Hallo Markus
Zwecks Ersatzbeschaffung haben die Betreiber der öffentlichen Verkehrsmittel in Köln und Düsseldorf bei DEMAG den AC 50 S auf den Weg gebracht, einen 50-Tonner mit verkürztem Mast und einem hydrostatisch angetriebenen Schienenfahrsatz von GOTTWALD. Den Dusseldorfern ist die ganze Geschichte aber wohl zu teuer geworden, so daß der kölner AC 50 S der einzige seiner Art im ganzen Land geblieben ist. Im Vergleich zum Vorgänger, einem COLES-Gittermast-Zweiwegegerät, hat sich der nunmehr tunnelgängige Nachfolger bei einem heftigen Crash in der U-Bahn bereits gut bewährt. Ein anderes Mal aber hat er auch selbst schon für verbogenes Blech gesorgt, was vor allem wohl an der Tatsache gelegen hat, daß der Kran eigentlich nur herum steht. Der interne Betrieb war dem Vernehmen nach bisher, wie bei anderen öffentlichen Einrichtungen für gewöhnlich auch, eben ein bischen teuer und in der Folge läßt sich mit angerosteten Bremsen bei der Einfahrt in den Tunnel das Tempo eher schwerlich regulieren...;-) (Keine Sorge, es ist niemandem etwas passiert!) Allerdings sind mehrere baugleiche Geräte, diesmal als AC 50 R für RAIL bezeichnet, nach Japan geliefert worden. Ein Bild dazu ist bei www.tefutefu-crane.com unter DEMAG zu finden. Weitere Zweiwege-Krane auf DEMAG-Basis sind mir nicht bekannt und überhaupt sind solche Geräte eher selten zu finden. Außer in Deutschland und Österreich gibt's aber auch in Holland und den Staaten noch einige interessante bis derbe Konstruktionen zu sehen.
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |