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28.02.2006, 14:50 Uhr
UNN
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Hallo Thomas, mir fallen jetzt 3 Allradfahrgestelle von Herpa ein. Da wäre:
1. Das von Dir angesprochene 2-Achsige (überwiegend unter Feuerwehr-Modellen zu finden). Bei diesem sind beide Achsen weiter vom Rahmen entfernt angebracht, so das Führer-/Fahrerhaus , Aufbauten und Rahmen entsprechend eines Allrad-Fahrgestells recht hochbeinig wirken.
2. Gibt es das von Markus erwänte 4-achsige Fahrgestell (unter Kipper, Betonmischer und Wechsellader verbaut). Bei diesem sind alle Achsen relativ nah am Fahrgestell angebracht. Lieder sehen diese Modelle immer aus, als wenn sie ständig voll-/ überladen wären. Rein von der optik sehen eigendlich alle montierten Führer-/Fahrerhäuser auf diesem Fahrgestell aus, wie auf einen heckangetrieben Straßenfahrgestell (wirkt beinahe tiefer gelegt!).
3. Gib es dann noch das 3-achsige Fahrgestell (auch für Kipper und Betonmischer verwendet). Dieses ist eigendlich ein misch-masch aus beiden oben erwähnten. Hochbeinige Vorderachse wie am 2-achsigem, und hinten das doppelte Achsagregat genauso wie am 4-achser. Optisch wirkt dieses Fahrgestell, als wenn recht ungleichmäßig geladen wurde. Das Führer-/Fahrerhaus schön hochbeinig, wie unbeladen und hinten recht geduckt, als wenn sich schwere Steine nur im hinteren Teil der Mulde befänden.
Nach meinen Wissen, sollte es nur dieses 3-achsige Fahrgestell in einer Ausfürung aus Metall geben. Dort wollte man/Herpa die Achsaufnahmen so gestallten, das sowohl beladene, überladene oder leere Fahrzeuge dastellbar wären. Leider bin ich nicht in den genuß dieser Varinante gekommen. Habe neulich erst einen relativ neuen 3-achs Betonmischer erworben, an diesem war dann aber wieder nur ein Kunststoff-Fahrgestell verbaut. -- Gruß von einem der geographischen Mittelpunte der EU (wie es das Institut für theoretische Geodäsie in Bonn im April 1998 ermittelte), Thorsten R. |