Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Toense » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050 — Direktlink
06.08.2011, 02:51 Uhr
Bargula




Zitat:
Sox postete
Hallo Forum.
Ich hab da nochmal eine Frage:
Gibt es Decals von Toense? Haben die außer dem Schriftzug "Toense" noch
weitere Beschriftungen gehabt?
Weiß sonst jemand welche Schriftart das ist? Sonst könnte man ein Modell ja auch mit einzelnen Buchstaben beschriften.
Ich weiß: Fragen über Fragen.... Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen - dann gibt es demnächst auch Bilder von Toense-Modellen...

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
06.08.2011, 03:11 Uhr
Bargula



Hi an alle.

Ich bin seit heute neu hier im Forum und war über die Fülle der Informationen und Bilder überrascht!

Toense...ich hab bei ihm in Langenfeld nach meiner Ausbildung als Reparaturschlosser gearbeitet.
Ich kannte Bodo Toense noch persönlich.

@Sox: Die Schriftarten wurden von Hand auf die Ausleger per Abklebung aufgebracht und hatten keine Typographischen Norm-Vorgaben.
Die Fahrzeuge wurden in Langenfeld bis 1988 noch unter dem Tochternamen SFB (Spezial Fahrzeug Bau) gebaut und repariert.
Clinomobil und die Kran-Vermietung waren in Langenfeld in den selben Gebäuden.

Toense hatte in den 70/80er Jahren den Weltweit größten Schwerlastkran.
Ich hatte mal ein Puzzle mit diesem Kran und allen dazugehörigen Support-Fahrzeugen. Das Motivfoto des Puzzles wurde in Herne aufgenommen.
Hat vielleicht noch jemand dieses Puzzel? Ich würde mich freuen das Foto noch einmal zu sehen!

Wer hier hat denn noch für den Bodo gearbeitet?

Gruß Bargula
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
06.08.2011, 03:21 Uhr
Bargula



@Sox: Die einzelnen Buchstaben hatten immer pro Buchstaben eine definierte Dicke und bestimmte definierte Radien an den Ecken der einzelnen Buchstaben.
Die wurden so simpel und einfach (kostengünstig) wie möglich auf die Fahrzeuge auf lackiert.
Die Lacke waren alle glänzend und nicht matt aufgebracht.
Die in Langenfeld hergestellten SFB Krane hatten durchweg eine hellere Blaufärbung mit hellroten Einfassungen.
Am der Frontschürze der Krane war ein SFB-Logo aus Gussmetall.

Ich hoffe ich hab dir ein wenig weiter geholfen.

Bargula
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
06.08.2011, 08:36 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Bargula postete
Toense hatte in den 70/80er Jahren den Weltweit größten Schwerlastkran.

Diese Aussage ist leider falsch. Bezogen auf die Tragkraft (Leistungstärke) ergibt sich folgendes Bild.

70er-Jahre: Rosenkranz K 10001 -> 1.000 t
80er-Jahre: Gottwald MK 1000/AK 1200 -> 1.000 t/1.200 t
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
06.08.2011, 08:39 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Bargula postete
Die in Langenfeld hergestellten SFB Krane hatten durchweg eine hellere Blaufärbung mit hellroten Einfassungen.

SFB hat keine Krane produziert. Es waren "nur" Kranfahrgestelle/Kranunterwagen, was für solch ein Unternehmen aber damals schon ernorm war. Man wollte sich wohl von Faun etwas unabhängig machen. Toense hat sehr viele Krane auf eigene UW gesetzt. Schließlich muss man ja auch für sein Produkt werben.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
31.03.2019, 20:08 Uhr
Holger-1974



Ich habe hier eine Traueranzeige eines Bodo Toense aus Langenfeld gefunden, war das der Firmenchef des ehemaligen Kranunternehmens?

https://trauer.rp-online.de/todesanzeige/bodo-toense

Dann wurde er 85 Jahre alt, wenn ich richtig gerechnet habe.

Dieser Post wurde am 31.03.2019 um 20:08 Uhr von Holger-1974 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung