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13.09.2022, 12:52 Uhr
Vorech



Oswiecim, Poland.
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13.09.2022, 14:52 Uhr
TDK1980



Nice old Peiner SK96! Thanks for sharing! Dziękuję!
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07.08.2024, 13:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Peiner SMK 203/1 In Creglingen – Posting 1 von 3

Hallo,

Mitte Juli 2024 endeckte mein Hobbykollege in Creglingen-Münster im Taubertal diesen Peiner SMK 203/1 Selbstmontagekran mit Baujahr 1993 – siehe Typenschild.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die Peiner SMK-Baureihe übernahm viele Konstruktiondetails von den Wetzel-Kranen, die von der Firma Peiner übernommen wurde – so z.B. die Auslegeranlenkung in der Turmkopfmitte, die eine gute Lasteinleitung in den Turm garantiert. Liebherr hat dies bei den neuen K-Kranen ebenfalls übernommen.


Bildquelle: Bekannt
Die Turmlagerung und Aufrichtung erfolgt über ein 4-Gelenk-Getriebe, wie man es auch prominent von Potain kennt. Der Unterwagen ist als einfache Kastenkonstruktion mit klappbaren Stützpratzen in H-Anhordnung aufgebaut.
Dieser Kran bietet als sog. „City“-Version zwei Ballastversionen und korrespondierende Ballastradien: 2,9 m mit 16,0t und 1,95 m mit 21,5t. Hier sieht es nach der Kurzheck-Konfiguration aus. Wie man den Ballast aber für die Langheckversion umstapelt, kann ich nicht erkennen.


Bildquelle: Bekannt
Die beiden Antriebseinheiten auf dem Oberwagen: Das Drehwerk mit der vertikalen Motor-Getriebe- Einheit und das Windwerk mit dem Antrieb über ein Winkelgetriebe.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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07.08.2024, 13:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Peiner SMK 203/1 In Creglingen – Posting 2 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Der Ausleger ist mittig auf dem Turmkopf angelenkt und verteilt die Kräfte so günstig in die vier Eckstiele. Der zweiteilige Ausleger wird mit einem Auslegerfaltseil in der Luft gefaltet, welches durch die Spreizung zweier Rollen hinter dem Turmkopf angetrieben wird. Beim Ablassen des Auslegers zieht dieses Seil das Auslegervorderteil schräg hoch – siehe die Bilderserie zum Peiner SMK 203/1 von Hynek Žák bei Kran-info.ch. Die Klappachse des Auslegervorderteils ist hier leicht schräg zur Auslegermittenebene angeordnet, was zu einer etwas sehr raumgreifenden Faltbewegung führt, aber das vordere Turmteil ohne manuelles Drehen in die gewünschte Transportposition bringt.


Bildquelle: Bekannt
Auch hier kann ich leider nicht erkennen, wie die unterschiedlichen Ballastradien eingestellt werden können. Auch die Ballastplatten haben keine zweite vertikale Aussparung für die Auslegerabspannung an einer anderen Position.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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07.08.2024, 13:07 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Peiner SMK 203/1 In Creglingen – Posting 3 von 3

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Der Kran hat die von Wetzel übernommene sog. Einseiltechnik: Es gibt nur eine Winde mit nur einem Seil für die Hubfunktion und die Montagefunktionen Turmaufrichten und Turmteleskopieren – und eventuell Ballastieren. Dazu läuft das Seil von der Winde zunächst zur Laufkatze mit der Unterflasche und wird dann an der Auslegerspitze zurückgeführt. Danach läuft es zur Turmaufrichtflasche am Oberwagen und schließlich zur Turmteleskopierung, wo es am Turmkragen endet. Alle Freiheitsgrade müssen sicher blockiert sein, wenn sie nicht genutzt werden. Bei der Montage/Demontage wird deswegen auch die Unterflasche schramm gegen die Laufkatze gezogen.

Bei dieser Technik braucht man zwar nur ein Seil und eine Winde, aber man kann natürlich auch das Seil nicht nach den spezifischen Aufgaben Hub oder Montage auswählen und der fehlende Freiheitsgrad schränkt auch die Funktionsfähigkeit des Krans ein. Auch muß das Seil bei der Montage über eine Unzahl an Rollen laufen, was der Seillebensdauer schadet.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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07.08.2024, 20:27 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Guter alter Kran, ist mit der Weile selten geworden.

Schöne Bilder

Gruß Ralf
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08.08.2024, 10:31 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Hallo,

ergänzend zu dem Beitrag oben möchte ich noch auf ein Detail eingehen:
Wie dort bereits geschrieben, verwendet der Peiner SMK 203/1 die Einseiltechnik. Jeder Freiheitsgrad am Kran, der aktuell nicht aktiv ist, muß blockiert werden, damit sich die Seilkräfte nicht unkontrolliert auf mehrere Bewegungen aufteilen. Zwischen dem Turmaufrichtflaschenzug und dem Turmteleskopierflaschenzug ist deshalb diese Seilbremse mit zwei verbolzbaren Seilscheiben und 4-fach-Umschlingung eingebaut.

Die 4-fach-Umschlingung um die beiden Seilscheiben sorgt für einen sehr große Reibung – vgl. auch z.B. Spillwinden im maritimen Bereich, die Rotzler Treibmatic-Winden oder einfache Festmacherpoller am Hafen oder auf einem Schiff.
Vorteil dieser Konstruktion hier: Wenn die Steckbolzen an den beiden Seilscheiben gezogen sind, läuft das Seil einfach durch. Im Gegensatz zu einer Seilklemme, die auf das Seil gepresst wird, wird das Seil viel weniger geschädigt.

Die Kräfte zwischen auf- und ablaufenden Seil in Abhängigkeit des Umschlingungswinkels und des Reibkoeffizienten lassen sich nach der Euler-Eytelwein-Formel berechnen. Bei einem Umschlingungswinkel von a = 4 x 2 x 180° = 1440° - im Bogenmaß: a = 8 x PI = 25,13 und einem (trockene) Reibungskoeffizient zwischen Polyamid und Stahl ist nach dieser Angabe mit ca. my = 0,3 ergibt sich ein Kraftverhältnis zwischen auf- und ablaufendem Seil von näherungsweise ca. Fauf / Fab = 1862. Mit einer sehr kleinen Kraft kann somit eine sehr große Kraft gehalten/gebremst werden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 08.08.2024 um 10:34 Uhr von Menzitowoc editiert.
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13.08.2024, 13:56 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Peiner SMK 104/1 Untendreher am Main in Offenbach – Beitrag 1 von 2

Hallo,

am Main in Offenbach habe ich schon länger diesen älteren, blauen Untendreher im Auge. Er steht am Südufer flußaufwärts der Kaiserlei-Brücke der A661. Jetzt habe ich endlich mal ein paar Fotos über den Zaun hinweg gemacht. Näher kam ich leider nicht heran. Der Kran scheint früher(?) einem Bootsclub zum Ein- und Auswassern der Boote gedient zu haben.

Vom Typ würde ich auf Peiner SMK 104/1 tippen – vgl. auch die Bilder von BaggerRalf im Bauforum24. Der Peiner SMK 104/2
hat schon einen zweiteiligen, seilgefalteten Ausleger, was hier nicht der Fall ist.









Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Untendreher-Bildern.
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13.08.2024, 13:57 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Peiner SMK 104/1 Untendreher am Main in Offenbach – Beitrag 2 von 2

Hallo,








Der vordere Teil des zweiteiligen Auslegers wird durch ein vertikales Scharnier seitlich an das Anlenkstück angeklappt. Die kleine Rolle neben der Katzseilumlenkrolle deutet für mich auf eine Konstruktion ohne Auslegerluftentfaltung hin, die ein Anrollen des Auslegers beim Turmteleskopieren verlangt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Untendreher-Bildern.
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