007 — Direktlink
10.05.2014, 00:11 Uhr
speeedy77
|
Zum Sinn oder Unsinn des demontierbaren 2-Achsaggregates, von dem es im Übrigen mittlerweile auch ein 3-Achsaggregat (bei den Superflex Varianten 1TS9 und 1TS10) gibt, ist folgendes zu sagen. Angedacht war das ganze System so, dass, wie schon hier im Forum von "Rene" beschrieben, nur der 2 bzw. 3 Achser montiert wird, wenn man ihn braucht. sonst verbleibt er auf dem Betriebshof. Ein 1TS8 wird so zum 1T6, ein 1TS7 wird zum 1T5. Das Teleskop ist um 1,5m kürzer, als es eigentlich sein könnte und ermöglicht so, den Semi um genau diese 1,5m weiter zusammen zu teleskopieren und dann den 1,5m Ladetisch zu montieren. So entstet wieder eine durchgehende Ladefläche. Ein Spediteur kann sich somit einen 1T6 und einen 1T5 kaufen und erhält mit einem 2 Achsaggregat die Möglichkeit auch auf die 10% Transporte zu reagieren, die über der Nutzlast seines 6 Achsers hinaus gehen ohne das Kapital eines 8 oder 7 Achsers aufwänden zu müssen. Er hat quasi mit dem Kauf von 2 Fahrzeugen eigentlich 4 Fahrzeuge vom Nutzlastbereich von ca. 62t bis 92t.
Für den 1TS9 und den 1TS10 gilt ähnliches, beide können mit dem demontierbaren 3 Achser zum 1T6 oder 1T7 umgebaut werden.
Übrigens ist es so, dass kein anderer Hersteller die Möglichkeit hat ein Achsaggregat bei seinem Semi auszukuppeln ohne den Teleträger vom Fahrzeug trennen zu müssen (das Nooteboom System ist dabei meiner Ansicht nach das unpraktischste) und gleichzeitig noch die gleiche Laelänge zu haben wie vorher um diese z.B. mit einem Ladetisch aufzufüllen. Des weiteren kann keiner sein Achsaggregat auf dem Teleträger verschieben, um so entweder eine belastbare Ladefläche dort zu haben, wo normalerweise keine ist, nämlich mitten im Teleträger oder den Nutzlastschwerpunkt entsprechend beeinflussen zu können.
Ich hoffe, die Verwendung des demontierbaren 2 Achsers ist ein wenig klarer geworden. |