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Hansebubeforum » 1/87 » Historische Tieflader, Anhänger, Flachbettauflieger etc... » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
04.09.2013, 22:18 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Hallo zusammen,

Da ich mich mit ein paar Modellumbauten im Bereich 70er und 80er Jahre bewegen möchte, wollte ich fragen was es dort an Tiefladern etc. zum Kranteile-Transport gibt.

Spontan fallen mir die Pendelachser von Preiser ein, die es ja sowohl in der Sattel- als auch in der Anhängervariante gab/gibt, ebenso wie der Scheuerle Pendelachser von Kibri.

Wo lässt sich denn der 5-achs Goldhofer Semiauflieger von Kibri eindatieren?

Dann fällt mir noch der Nooteboom Tieflader von Brekina ein und dann wirds auch schon eng...

was meint ihr?

Was gibt es an 70er-80er Jahre Tiefladern, Anhängern und Flachbettaufliegern im H0 Maßstab?
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
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001 — Direktlink
04.09.2013, 22:47 Uhr
MAN40440



Hallo Michael.

Du hast den fantastischen Tieflader in Schweitzer Breite aus dem Hause Herpa vergessen.
Es gab Ihn in : 2,3 und 5achsen. Mit und ohne Rampen.

Und den Rungenauflieger von Brekina, Icar, Premo und Herpa.
Sowie den Goldhofer Anhänger von Roco.
Tieflader von Wiking gab es auch mal aus dieser Zeit.

Das ist was so auf die Schnelle aus der Schädeldecke fällt.

Hoffe es hilft Dir.

Markus
--
Grüße aus Köln-LongErich

Markus
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002 — Direktlink
04.09.2013, 23:23 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin
Denke der Brekina Nooteboom darf da auch mitmachen.
Dann gibbet da noch den AWM Semi, der wie das Herpa Pendant aus einem Jumboaufliegerchassis enstand.
Wenn du da den Seitenanfahrschutz weglässt, geht der auch bis in die 70er.
Und der AWM Rungenauflieger geht eventuell auch noch.
OK hat schon Eurolänge aber vielleicht gab es da ähnliche Vorbilder .

Mfg Markus K
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003 — Direktlink
05.09.2013, 14:04 Uhr
Gunder

Avatar von Gunder


Zitat:
Michael Compensis postete
Wo lässt sich denn der 5-achs Goldhofer Semiauflieger von Kibri eindatieren?

Kibri hat 1976 mit der Modellautosparte begonnen. Der Goldhofer ist relativ weit vorne im Katalog, müsste wohl Anfang der 80er erschienen sein.

Gruß Gunder
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004 — Direktlink
05.09.2013, 17:54 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Super, danke für das Brainstorming! An MAN F8Zugmaschinen etc wirken diese Tieflader alle ganz gut von den Proportionen, was aber würde z.B. hinter eine Pausbacke passen?
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

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005 — Direktlink
05.09.2013, 18:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Michael Compensis postete
Super, danke für das Brainstorming! An MAN F8Zugmaschinen etc wirken diese Tieflader alle ganz gut von den Proportionen, was aber würde z.B. hinter eine Pausbacke passen?

Hmm, Pausbacke ist ja schon Ende 50er, Anfang 60er, also noch 'ne ganze Ecke älter. Da würde ich dann eher z.B. einen Preiser-Scheuerle erwarten...


Tschüs,

Sebastian
--
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006 — Direktlink
05.09.2013, 18:57 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Michael Compensis postete
Super, danke für das Brainstorming! An MAN F8Zugmaschinen etc wirken diese Tieflader alle ganz gut von den Proportionen, was aber würde z.B. hinter eine Pausbacke passen?

Hmm, Pausbacke ist ja schon Ende 50er, Anfang 60er, also noch 'ne ganze Ecke älter. Da würde ich dann eher z.B. einen Preiser-Scheuerle erwarten...


Tschüs,

Sebastian

ich gebs ja zu, ich bin etwas abgeschweift, aber auch der preiser pendelachser wirkt hinter einer pausbacke noch ganz schön "Üppig"

Gleiches gilt für z.B. Iveco Magirus Frontlenker Zugmaschinen etc...
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

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007 — Direktlink
05.09.2013, 20:13 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

IVECO gab's damals noch nicht. Das waren MAGIRUS PLUTO Frontlenker oder MERCUR und JUPITER Hauber. In den 70ern kamen dann D-Klasse Frontlenker und Hauber.

Was ist denn mit den beiden Tiefladermodellen von WIKING? Die könnten doch durchaus eine geeignete Umbaubasis liefern?

Ansonsten ein sehr interessantes Thema! Ich bin auf weitere Ergebnisentwicklung in jedweder Form gespannt ...


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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008 — Direktlink
05.09.2013, 20:22 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

was ist denn mit dem Espewe Tieflader, der ist doch
mehr als alt!

Gruß
Ralf
--
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009 — Direktlink
05.09.2013, 22:20 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Michael Compensis postete

... ich gebs ja zu, ich bin etwas abgeschweift, aber auch der preiser pendelachser wirkt hinter einer pausbacke noch ganz schön "Üppig"

Gleiches gilt für z.B. Iveco Magirus Frontlenker Zugmaschinen etc...

Hallo Michael,
das liegt an dem bei Wiking damals üblichen "angenäherter H0-Maßstab".

Stell Dir einmal von Wiking und Roco jeweils ein Magirus D-Frontlenker nebeneinander.... Welten liegen dazwischen!
Uns (Feuerwehr-Modellbauer) kamen die Tränen.
Das gleiche Bild bietet sich auch am Beispiel
MAN F 7, F 8 und F 9 Frontlenker (Sind ja allesamt, bis auf wenigen Detaillösungen, die gleichen Hütten), wenn Du jeweils ein Modell aus dem Hause Wiking neben eins von Herpa stellst.
Ähnliche Ergebnisse werden Dir auffallen, wenn Du Mercedes/MAN/Magirus-Hauber von Wiking mit denen aus dem Hause Preiser vergleichst.

Früher, als kleiner Bub, war immer irgend skeptisch, wenn Wikings NAW/RTW in Form des Düsseldorfer Transporter (Erste Generation) den Magirus KW16 auf Magirus-Deutz Uranus quasi komplett in den Schatten stellte.

Ich denke, so ein ahler Magirus KW16 in original H0 (1/87) würde eine richtig geile Wuchtbrumme abgeben (*Mit `nem Zaunpfahl auf die Kleinserienhesteller einprügele*)!
Aber ich schweife vom Thema ab...

Was ich noch Tippseln wollte,
gibt es die Pausbacke nicht auch von Brekina? Hat die mal jemand der Wiking-Pausbacke gegenüber gestellt? Könnte mir vorstellen, daß die am Preiser/Kibri-Tieflader ein stimmigeres Bild abgibt.

Gruß,
Thorsten
--
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010 — Direktlink
05.09.2013, 23:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ein entsprechend maßstäbliches und detailliertes Handmuster vom KW 16 als Ergebnis einer Auftragsarbeit steht schon seit einigen Jahren auf irgendeinem PREISER-Schreibtisch - oder jedenfalls ganz in der Nähe davon. Aber das ist jetzt wirklich ein gaaaaanz anderes Thema ...

Der Einwurf vom Baron ist gut: anstelle eines WIKING-Klassikers lieber erstmal nach einem maßstäblichen Parallelmodell suchen ...



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

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011 — Direktlink
06.09.2013, 09:40 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Wohl wahr, die Wikinger sind nicht unbedingt der "Maßstab" für einen Vergleich :-) Ich mache mir ohnehin nicht viel aus den Wiking Modellen, da sie für die meisten Umbauten ohnehin nur schwer geeignet sind.

Eine Brekina Pausbacke habe ich hier, aber auch diese wirkt noch ziemlich winzig vor dem Preiser Pendelachser...
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Mit besten Grüßen aus München
Michael

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012 — Direktlink
07.09.2013, 17:25 Uhr
BUZ



Vorbilder aus den 60ern gibt es hier:
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3413&pagenum=2#438407



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
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013 — Direktlink
09.09.2013, 08:32 Uhr
Harry K.



Hi Michael,

vor Jahren schon habe ich einem Pausbacke einen Preiser-Scheuerle Auflieger gegönnt und auf Schmidbauer getrimmt. Ähnlich bin ich mit dem Krupp verfahren der einen einachsigen Wiking-"Auflieger" erhielt....... Also für mich stimmige Modelle.....
[/url]
--
Gruß aus dem Süden

Harry
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014 — Direktlink
01.11.2015, 20:09 Uhr
Philo0311



Ich kram mal das Thema hervor.

Mir sind gestern meine zwei Scheuerle Tieflader von Wiking in die Hände "gefallen".....

Jetzt hab ich mal zwei Wiking Kaelble geschnappt und daraus soll zusammen mit zwei weiteren Zugmaschinen (N.N.) ein langes Gespann werden.

Ich möchte auf dem 6 bzw. 4 Achser gerne über Drehschemel ein langes Ladegut laden. Gerne eine Brücke oder einen Brückenträger aus Stahl.

Jetzt die Frage. Hat jemand vielleicht so was ähnliches gebaut oder gibt's weitere Ideen? Ziel ist es den Transport möglich lang zu machen.


Vielen Dank für eure Antworten!
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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015 — Direktlink
29.03.2016, 18:06 Uhr
christof



hi

Über den Thread bin ich gestern mehr zufällig gestolpert

Trägerteil verlastet

Zugmaschine aus Wiking und Kibriteilen zusammengestellt, Nachläufer original Kibri

[URL=http://s560.photobucket.com/user/christoffischer/media/IMG_1251_zpsqsebbyaj.jpg.html][/URL]

Variante

[URL=http://s560.photobucket.com/user/christoffischer/media/IMG_1254_zpsgsssegwi.jpg.html][/URL]

Gruß Christof
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016 — Direktlink
29.03.2016, 18:30 Uhr
Tobse

Avatar von Tobse

Von Weinert gibts doch die Culemeyer Roller und diese Schwerlastroller, die sich nahezu unendlich kombinieren lassen.
--
Jetzt können wir haben, was wir wollen. Aber wollten wir nicht eigentlich viel mehr?
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