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Hansebubeforum » 1/87 » Qualitätsvergleich Herpa Kibri » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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03.07.2013, 01:08 Uhr
Roland



Hallo,

ich habe mir heute im Laden den Reachstacker und die neuen Goldhofer Module genau angesehen. Von der Qualität und dem ersten Eindruck bin ich sehr enttäuscht. Der Liebherr schaut aus wie ein Siku Spielzug, ein verchromte Aufstiegsleiter ist nicht gerade vorbildgerecht (finde ich). Der hintere Reifen war abgebrochen, die Kabine schaut bescheiden aus und dass die Container mit Magneten gehalten werden müssen, ist nicht gerade der Stand der Technik.

Kibri kann da problemlos von der Qualität und den Funktionen mithalten, obwohl das Modell schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Ebenso schaut es mit den neuen Goldhofer Modulen aus. Auch da war Kibri vor Jahrzehnten was die Detailierung angeht (Scheuerle!) schon erstklassig. Ich werde mir wahrscheinlich eher alte Scheuerle zulegen. Was sind Eure Meinungen dazu?

Gruß

Roland
--
Qualität aus Franken: Herpa, MAN, adidas, NZG, Conrad, Schaeffler, Preiser, Puma, Faun.
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03.07.2013, 03:31 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Tja Roland,
wer noch den alten Ferrari Testarossa kennt, das wahr noch ein 'Hightech Modell', der weiß das Herpa auch anders kann (/konnte). Das war noch etwas, wofür man gerne auch mal die eine oder andere D-Mark mehr bezahlte!
Diese Hightech-Teile hatte ich mir sogar geholt, obwohl sie ganz und gar nicht in mein Beuteschema paßten.
Geblieben ist der Preis. Herpa ist da eher auf den Zug von Blisterware und Bierkisten-Lkw aufgesprungen. Wie Du schon treffend feststelltest, näher den je der Qualität eines Siku-Modells.

Sehr anschaulich zeigt sich das auch in dem Umstand, das heute noch alle Tage wieder ein uralter Kibrikran vorgestellt wird. Aber Herpas Liebherr Modellumsetzung, die mußt Du hier im Forum schon mit der Lupe suchen.
Hänge ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, das selbst vom WSI - LTM 1750 9.1 und vom Siku - LTM 1400 7.1 mehr hier im Forum zu finden ist?

Aber solang es das Klientel gibt, die alles kauft, was nur irgendwie in Schlumpf-Blau oder Feuerwehr-Rot etc. pp. gestaltet ist, solange wird Herpa auch eine Daseinsberechtigung behalten.

Alles nur meine ganz persönlich Meinung. Und wenn ich Rolands traurigen Worte so lese, befürchte ich, daß ich damit nicht gänzlich alleine dar stehe.

Gruß,
Thorsten
--
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... aber wenigstens keine Augenringe haben.
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03.07.2013, 06:49 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Also wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir von den neuen Goldhofer Modulen auch mehr versprochen! Ich hatte jedoch schon so eine Vorahnung, denn wenn man sich den Goldhofer Semi so anschaut...Von Liebe zum Detail kann man da auch schon nicht mehr sprechen. Die Heckpartie hätte man deutlich attraktiver gestalten können, sei es durch separat eingesetzte transparente Heckleuchten, oder zumindest welche in bedruckter Ausführung.

Als die Nooteboom Pendel-X und die Teletrailer damals auf dem Markt kamen, hatte ich echt Hoffnungen, das man auf dem richtigen Weg ist. Ich habe bis heute noch keines dieser Modelle in der Hand gehabt, bei dem die Heckpartie nicht aufwendig gestaltet war. Auch die lenkbaren Achsen und andere Details wissen zu gefallen.

Unbegreiflich war mir auch die Umsetzung des Erich Kurz Meusburger Sattelzuges. Da setzt man peinlich genau jeden Druck um - sogar Kennzeichen bekam das Modell, was ja in den meißten Fällen nur den Betz Modellen vergönnt war - jedoch für bedruckte Heckleuchten hat es dann nicht mehr gereicht. Schick, so ein Heckunterfahrschutz mit Kennzeichen, aber ohne Lampen!

Ganz anders verhält es sich da wieder bei den Zugmaschinen. Wenn man sich den neuen TGX oder die ganz neuen Scania Modelle anschaut, kommt man schon wieder ins schwärmen. Ob die Umsetzung letzten Endes etwas mit den Industrieaufträgen zu tun hat, wäre vielleicht eine Möglichkeit der unterschiedlichen Detailierung und der dadurch entstehenden Kosten.

Warum wir den Tele des Liebherr LTM immer noch bekleben müßen, verstehe ich auch nicht so wirklich. Ein Hubsteiger läst sich ohne Probleme bedrucken. Auch hier würden mich die Gründe interessieren.

Unterm Strich ist es für uns Sammler sehr ärgerlich wenn man sieht, was die Dietenhofener alles können, jedoch aus mir unbekannten Gründen nicht umsetzen. Sollte der Druck z.B. der Heckleuchten oder eines Goldhofer Schriftzuges am Semitieflader mit 50 Cent oder einem Euro zu Buche schlagen, würde ich es jedenfalls lieber bezahlen wollen, anstatt darauf zu verzichten.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 03.07.2013 um 17:19 Uhr von matze-on editiert.
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04.07.2013, 09:23 Uhr
ichbins25



@ Roland:
dann schreibe doch mal bitte was du dir bei dem Reachstacker und bei den Goldhofer Modulen gewünscht hättest um zufrieden zu sein
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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05.07.2013, 21:31 Uhr
tomh



Hi,

ich habe mir den ACTROS BW Bison geholt, 48€... weil es einfach ein interssantes Modell ist...
und hatte ihn seit über einem Jahr vorbestellt....


Als er gekommen ist, bin ich rückwärts vom Stuhl gefallen.... auf den ersten Blick sieht er gut aus. Aber bei genauerem Ansehen:

- sehr einfaches Fahrgestell ohne Motorattrappe oder auch nur einer ansatzweisen Nachbildung
- Lenkung kann nicht eingebaut werden
- Kran ist nur ein Spritzteil ohne Bewegung..

ich hatte mir eine ähnliche Qualtität wie vom zivilen Bison erwartet....

und das ist nicht das erstemal dass ich von Herpa mehr als enttäuscht bin. Ich hoffe dass das Marketing die Rufe der Sammler irgendwann erhört.

wg Testarossa und Co - ja hier hatte Herpa noch den Ruf Qualität zu liefern.

Sorry für die Worte, aber es muss raus und wer jetzt Punkte wie "Form- und Fertigungskosten" in den Ring wirft, der sollte bitte auch nachdenken, dass die Fertigung eines Modells mit den heutigen CAD und CAD-CAM wesentlich genauer, detaillierter und automatisierter erfolgen kann als noch vor Jahren. Wo vieles noch in Handarbeit erledigt werden musste....

Habe fertig
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
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005 — Direktlink
06.07.2013, 08:44 Uhr
ichbins25



@ Tomh
Ok deinen Unmmut kann ich nachvollziehen bei dem was du geschrieben hast,vor allem weil Herpa ja bei der Zivilen Version gezeigt hat das sie es auch besser können und weil die zivilen Version des bison ja um einiges billiger war wenn ich mir die Preise von beiden bei herpa angucke.

@ matze-on
Bei dem Goldhofer Semi gebe ich dir auch recht mit den Heckleuchten,da war ich anfangs auch etwas enttäuscht die hätten wirklich bedruckt sein können.


Nur was mich langsam echt nervt,kaum gibt es eine Neuheit wird sie bemängelt und es wird gemeckert,dies hätte man besser machen können und jenes.
Bestes Beispiel jetzt wieder die Goldhofer Module,als vor Jahren Herpa die alten Module rausbrachte wurde gemeckert die gebe es kaum noch im Vorbild,total veraltert usw. Jetzt gibt es endlich mal aktuelle THP SL Achsen und es wird wieder gemeckert und bemängelt.Was erwartet ihr denn bitte von einem 1:87 Modell?Das Herpa auch noch die Originalgetreue Lenkmechanik mit ins Modell umsetzt? Und das auch die Spurstangen (die im Original ca 5 cm Durchmesser haben) mit verbaut werden können? Oder hättet ihr auch noch gerne sämtliche Hydraulik und Luftanschlüsse an den Fahrwerken?
Sicher ich bin auch nicht mit allem zufrieden was man so von Herpa zu kaufen bekommt. Und Herpa könnte auch selber noch einige Sachen verbessern. Aber wenn ich etwas entdecke was vielleicht nicht ganz dem Original entspricht überlege ich wie man es ändern könnte mit den Mitteln die man zu Hause hat,deswegen heisst es ja auch MODELLBAU oder wenn ich es nicht hinkriegen sollte,dann bleibt es eben so wie es ist. Gerade beim Maßstab 1:87 muss man eben auch mal Kompromisse eingehen was die Detailgetreue angeht.
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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06.07.2013, 10:32 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Mir scheint es, als ob einige nicht in der Lage sind, Kritik richtig zu verstehen. Schreibt man hier mal Dinge, die einem nicht so gefallen, gilt man gleich wieder als Nörgler. Da fragt man sich, warum solche Diskussionen immer wieder angeregt werden, wenn man aber bitte schön nur Positives dazu hören möchte. Jeder Sammler hat eben andere Vorstellungen und auch Ansprüche und gibt dementsprechend sein Statement dazu ab. Wenn einer was toll findet, schreiben die sogenannten Nörgler doch auch nicht drauf los: "Boah, was bist denn für einer, wie kannst du das nur toll finden"!

Hier ist nur zur Sprache gekommen, das einige Modellbegeisterte nicht so zufrieden mit ein paar Dingen sind. Das das nicht jedem gefällt, kann ich auch nachvollziehen. Aber diese ständigen Kommentare: "Ihr könnt nur nörgeln!" helfen auch niemanden weiter! Lob dagegen wird kaum weiter kommentiert. Mir scheint es so, als warten einige nur darauf, das wieder genörgelt wird...!

So, nochmal zurück zum Thema und meiner Meinung zu den Goldhofer Modulen: Ich finde es grundsätzlich klasse, das Herpa die Module gemacht hat. Wenn man aber den Nooteboom Pendel-X dazu nimmt (ich weiß, anderes Konzept - ändert an der Sache aber nix) und sich nur mal den 2achs Zwischendolly ansieht, erkennt man eben auch, das Lenkachsen durchaus machbar wären. Von Spurstangen und Hydraulikschläuchen hat doch niemand gesprochen. Einfach nur jede Aufhängung einzeln auf einem Stift gesteckt, mit einem kleinen zusätzlichen Pinn unter dem Drehkranz, das es eine Einrastfunktion in der Geradeausstellung gibt. Das wäre keine Modellbauzauberei gewesen. Deshalb finde ich die Module aber nun noch lange nicht schlecht und werde auch meine Modelle davon kaufen. Das habe ich mit dem Semi auch so gemacht, ohne daran STÄNDIG herum zu nörgeln.
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze

Dieser Post wurde am 06.07.2013 um 11:20 Uhr von matze-on editiert.
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06.07.2013, 12:10 Uhr
ichbins25



@ matze-on
aber sei bitte mal selber Ehrlich zu dir selbst,ob man nun hier bei 1:87 guckt oder bei 1:50, wenn es Neuheiten gibt wird mittlerweile erstmal zum grossen Teil mal drauf los genörgelt.Egal ob es sich um die Qualität,dem Preis oder die Detailtreue handelt. Und das kotzt mich ehrlich gesagt mittlerweile sehr an. Um jetzt mal beim Beispiel der Goldhofer Module zu bleiben,anstatt das es dazu auch mal positive Kritik gibt und das man sich dadrüber freut das sich überhaupt ein Großserienhersteller dem Thema Schwertransport noch widmet,wird erstmal geschrieben hätte man ja auch besser machen können.Und in meinen Augen ist das schon irgendwo Nörgelei.Und wenn ich mir hier gewisse Threads so durchlese ist überwiegend negative Kritik an Modellneuheiten zu lesen als positive.

Ich habe mir heute die Ersten SL Achsen gekauft.Und ich finde das Herpa sie super umgesetzt hat.Selbst an die seitlichen Verzurrösen wurde gedacht. Und ich finde es hervorragend das man auch die Kesselbetten,Baggerbrücken und sonstiges Zubehör von den alten Achsen nehmen kann.
--
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06.07.2013, 12:37 Uhr
Schwerlast Fan



recht haste ichbins25.
ich warte immer erst ab und mal schauen was noch so kommt von herpa weil Kibri nicht mehr so der renner ist

LFG Dirk
--
Sorry wenn fehler drinne sind habe eine rechtschreibschwäche
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06.07.2013, 12:38 Uhr
matze-on

Avatar von matze-on

Was mich an dieser Stelle noch viel mehr interessiert, wäre ein tatsächlicher Vergleich zwischen dem Kibri und dem Herpa Reachstacker, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich hatte beide Modelle noch nicht in der Hand und stelle mir einen Vergleich auch schwierig vor. Das Kibri Modell müsste schon sehr sauber zusammen gebaut werden, um halbwegs vergleichen zu können. Ich könnte mir vorstellen, das alleine schon die Aufkleber den Gesammteindruck stören.

Anderseits habe ich vor einiger Zeit mal einen Claas Lexion von Kibri mit dem aus dem Hause Wiking verglichen. Auch wenn das 2 völlig unterschiedliche Konzepte sind, muß ich sagen, das das Grundgerät vom Kibri Mähdrescher deutlich besser gefiel. Alleine schon die Räder liesen das Kibri Modell bulliger und dadurch authentischer erscheinen. Gegen die John Deere Flotte von Herpa dagegen, kann keiner der beiden Hersteller etwas ausrichten. Ich hoffe da noch auf Zuwachs in Form eines Mähdreschers. Vielleicht kann sich JD ja nochmal zu einem Industrieauftrag entschließen.

Also Roland, wenn du mal Vergleichsfotos von den Containerriesen zeigen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Auch Bilder vom Liebherr im Herpa Neuheiten Threat wären klasse!
--
Viele Grüße aus dem Südwesten Niedersachens
Matze
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07.07.2013, 00:35 Uhr
Roland



Hallo,

Matze, vielen Dank Du hast schon einige Punkte angesprochen. Bei den Nooteboom oder den Tankaufliegern ist Herpa wirklich sehr gut, die Module dagegen überzeugen mich nicht (mit Beladung schaut das ganze etwas anders aus) ebenso der Containerstapler. Ich erwarte kein superperfektes Modell aber die Modelle ebenso der geschlossene Schwerlastturm (wie jetzt beim Max Wild verwendet) sind einfach nur billig. Das ist nur meine Meinung. Bei den Preisen die Herpa momentan verlangt (z.B. 9 Euro für die Ente, 13,50 für den Post Käfer, 22,50 für den Antos Müllwagen mit einem knapp 26 Jahre alten (!) Aufbau) darf man ja gut gestaltete Modelle erwarten.

Was Bilder angeht, schaue ich morgen mal.

Gruß

Roland
--
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