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26.12.2013, 22:06 Uhr
halve-haan
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Die betrüblichen Nachrichten über die YCC-Projekte hatte ich schon erwartet. Der AMK 400/500 ist ja bekanntlich zu Beginn der 1980er Jahre in nur kleiner Serie gebaut worden. Da wären zumindest für die hiesigen Geräte (Riga/Colonia, Toense) einige 1:50-Kunden in Deutschland zu finden. Obwohl, die spätere Tecmaco-Farbgegebung finde ich immer noch am besten. Da müsste sich nur noch jemand erbarmen, den richtigen Masttransporter auf Goldhofer-Auflieger zu fertigen... Den von YCC in Nürnberg vorgestellten Kran mit "Gottwald-Masttransporter" hat es ja nur für Hewden-Stuart gegeben!
Mir persönlich jedoch finde ich den KRUPP 500 GMT von der technischen Lösung viel interessanter. Zwar auch nur in kleiner Stückzahl gefertigt und in Deutschland im Einsatz, würde ich mir einen solchen in Kronschnabel- oder aber Sparrows-Farben zulegen. Wie sieht es bei solchen Modellen denn überhaupt mit den Lizenzen aus???
Und wenn schon ein großer Gottwald-Tele kommen sollte, so wäre mir persönlich der AMK 200 viel lieber als der AMK 500. Der 200-Tonner war sowohl als 8-Achser, als auch mit Tang-Nachläufer ein wares Schmuckstück seiner Zeit!
Es ist jedoch überhaupt wünschenswert, wenn sich ein Modell-Hersteller weiterhin solcher Oldies annimmt, egal von welchem 1:1-Hersteller... Da stelle ich mir auch gerne einen Demag oder wenn es unbedingt sein muss Liebherr in die Vitrine.
Beste Grüße
Wolfgang |