035 — Direktlink
16.05.2016, 12:10 Uhr
Gast:Vogel
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WW meint sicher..
.."von der Stange", also quasi mal hübsch aus'm Baukasten..
Ich mach ja schon länger mit solchen Dingern beruflich rum und meine das ein halbwegs langes Fahrgestell mit nem 85er Kran das Ende der wirtschaftlichen Fahnenstange darstellt. Alles Andere darüber ist rein fürs Ego, mal boshaft in den Raum gestellt! Alles darüber (85er) geht gemeinhin mit grüner Nummer auf die Straße, darf also nichts transportieren, gerade da aber liegen die Vorteile schwerer Ladekrane. Was die Gewichte angeht stehen sich die großen Ladekrane selbst im Weg, Dreifach- und Heckabstützung minimieren die tatssächliche Hubkraft drastisch.. Das können dann Schnelläufer und Citykrane viel besser, die dürfen ja auch nix laden, Citykrane verfahren aber wenigstens unter Last..
Inzwischen gibts ja schon Modelle mit Doppel-Jib, wirklich ein sinnvoller Einsatz für das aufgerufene Geld fällt mir dann nicht mehr ein, obwohl ich diesbezüglich über eine beinahe unbegrenzte Phantasie verfüge..
Und bevor jetzt wieder jede Menge Theorien auftauchen, ich hab viele Jahre lang gut 1.000 h/Jahr zzgl. 80.000 km mit der aktuellen Mittelkklasse arbeiten dürfen, sowohl in Front- als auch Heckausführung. Seitdem versuche ich immer wieder diese Hebezeuge in meinen Projekten einzusetzen. In Punkto Wirtschaftlichkeit lande ich dann immer wieder bei Ladekranen bis etwa 54 m/t, folgend von der City-Class und Schnelläufern..
Zudem würde es mich freuen wenn die Diskussion durch die Admin's in den Alten Fred "LKW mit Ladekran" verschoben würde, da wurde vieles von dem hier schon mal gründlich durchgekaut..
Andreas |