Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDK Krøll (Kroll, Kröll, Kroell) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-
050 — Direktlink
02.04.2020, 12:29 Uhr
Ireneusz



Hallo,

Ich suche das Foto von KRØLL K-18. Es war der erste Turmkran, der 1958 von KRØLL Cranes hergestellt wurde.

Kann jemand helfen?

Sorry don't speak German. Translated by google.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
051 — Direktlink
24.03.2023, 10:32 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Krøll K 130 F auf der Bauma 2022 – Beitrag 1 von 4

Hallo,

Krøll Cranes A/S aus Dänemark zeigte seine kleinen Flattop-Obendreher Krøll K 130 F auf der Bauma 2022 in München. Er wurde auf einem Übergangsturmstück mit offenen Profilen, ohne Ballast und mit kurzem Ausleger aufgebaut.


Zitat:
M154 postete am 26.10.2022 im „Bauma 2022“-Thread
[…]



Zitat:
Sebastian Suchanek postete am 30.10.2022 im „Bauma 2022“-Thread

Zitat:
Jens P. postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Hat zufällig jemand herausgefunden, was der Krøll Topless-Obendreher für ein Typ ist/war? Ich habe nirgends eine Krantafel, ein Hinweisschild o.ä. gesehen...

Kannst Du mir ungefähr sagen wie er aussieht und wo er stand? Vielleicht habe ich dann durch Zufall ein Bild davon gemacht.

Der stand ziemlich im Süden, auf FS.1002/8.



Tschüs,

Sebastian


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 24.03.2023 um 10:33 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
052 — Direktlink
24.03.2023, 10:34 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Krøll K 130 F auf der Bauma 2022 – Beitrag 2 von 4

Hallo,

für die Montage auf der Bauma stellt Schmidbauer den Liebherr LTF 1060-4.1 Aufbaukran auf Scania Chassis.


Bildquelle: Bekannt
Anlieferung von Kabine und zentraler Oberkrankomponente.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 24.03.2023 um 10:38 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
053 — Direktlink
24.03.2023, 10:39 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Krøll K 130 F auf der Bauma 2022 – Beitrag 3 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Hier kann man schön die Konstruktion der Seitenführungsrolle für die Laufkatze erkennen. Mit Unterlegscheiben könnte man sogar Spiel ausgleichen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
054 — Direktlink
24.03.2023, 10:40 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Krøll K 130 F auf der Bauma 2022 – Beitrag 4 von 4

Hallo,


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
Die Verbindungen der Turmstücke erfolgt mit solchen vertikal eingesetzten Paßschrauben. Die Trennfuge der Turmstücke liegt im zusammengebauten Zustand auf der Höhe der Schraubenverdickung. Diese werden in Querrichtung somit auf Scherung beansprucht. Damit das ganze funktioniert und wie der Name bereits sagt, müssen Schraubenschaft und Bohrung sehr eng toleriert sein. Ich weiß nicht, wie gut sich diese Verbindungen nach langer Lagerzeit oder nach langer Einsatzzeit im Baustellenalltag (Dreck, Korrosion usw.) lösen und wieder einsetzen lassen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
055 — Direktlink
04.05.2023, 17:33 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

die Steinkohlekraftwerke Datteln 1 bis 3 werden seit Februar 2023 von der Firma Landwehr Abbruch zurückgebaut.
Dazu hat sich Landwehr einen gebrauchten Krøll K 1500L Wippausleger-Obendreher gekauft und dort errichtet (Datenblatt vom etwas größeren K 1650L), der vorher auch mal der polnischen Firma Total Wind gehörte – siehe auch Einsatzfotos hier im Thread. Erstbesitzer war wohl Vestas, die ihn natürlich für die WKA-Montage einsetzen.

Auf der Facebook-Seite von Landwehr gibt es auch Bilder von diesem Kran und dessen Montage in Datteln.


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt


Bildquelle: Bekannt
(Aufnahmen von Anfang April 2023)

Baustellen-Youtuber Fuximux war auch zum Filmen in Datteln und zeigt ein paar Nahaufnahmen des Krans in seinem Video.

Der Kran gehört zu der Krøll-Baureihe von großen Wippauslegerkranen, die sich auf die WKA-Montage fokusieren und dafür ein paar besondere Merkmale haben. Der Basiskran ist sehr ähnlich der großen Favelle Favco Krane, jedoch mit Elektro- statt Dieselantrieb. Auch wird nicht die konventionelle Favelle Favco Außenklettereinrichtung verwendet, sondern eine Kletterglocke mit eigenener Winde zum Hochziehen der Turmstücke. Diese zusätzliche Winde befreit den Oberkran von der Aufgabe, die Turmstücke beim Klettern anreichen zu müssen. Stattdessen kann der Oberkran kontinuierlich zum Ausballacieren genutzt werden – siehe z.B. diesen Film ab 2:33 min. Dadurch entfällt das Zwischenverschrauben zwischen Turm und Oberkran nach dem Einfügen eines Turmstückes, denn mit offener Turmverschraubung zum Oberkran darf der Kran nicht aus der Balance kommen, was für das Holen eines weitern Turmstückes der Fall wäre.

Ebenfalls wird an dieser Baureihe das Krøll-Turmsystem mit längeren Turmelementen verwendet.

Wenn der Kran im Windpark eingesetzt wird, soll er zwischen den WKA-Standorten außerhalb öffentlicher Straßen nicht komplett zerlegt werden, sondern als wenige Großkomponenten auf Schwertransportern verfahren werden – siehe z.B. diesen Video von einer WKA-Baustelle in Thailand.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
056 — Direktlink
22.08.2024, 18:00 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Abklettern eines Krøll K 230 F in Budapest im Februar 2022 – Beitrag 1 von 5

Hallo,

am MOL Campus in Budapest arbeiteten bis zu 5 Krøll K 230 F Obendreher. Im Februar 2022 kletterte einer davon neben dem Hochhaus herunter, was unabhängig voneinander von userem Mitforisten Josef / JSC und Zsolt Czimbuli /czimbuli dokumentiert wurde. Ich führe die verschiedenen Beiträge mal zusammen.
Darüber hinaus ist das Kletterverfahren von Krøll interessant, da es mit einem fest und unabhängig von der Laufkatze und dem Lasthaken positioniertem Ausgleichsgewicht am Ausleger arbeitet.


Zitat:
czimbuli postete am 15.2.2022 im Thread „Wer kennt diese TDKs“
[…]
Früher gab es dort 5 von den K230F:


[März 2021]


[Februar 2020]


[Februar 2020]

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 22.08.2024 um 18:03 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
057 — Direktlink
22.08.2024, 18:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Abklettern eines Krøll K 230 F in Budapest im Februar 2022 – Beitrag 2 von 5

Hallo,


Zitat:
czimbuli postete am 15.2.2022 im Thread „Wer kennt diese TDKs“
Einige Bilder dann von Krøll K230F während Abklettern in Budapest:











Man sieht hier schon einen Unterschied im Klettervorgang zu vielen anderen Kranmarken und auch zum Schwesterunternehmen Favelle Favco: Krøll hebt das Turmstück zusammen mit der Monorail, die an der Oberseite der Kletterglocke eingesteckt wird. Ein Einfädeln des Turmstückes in die Schiene ist somit nicht nötig. Dafür muß die ganze Schiene eingefädelt werden, jedoch kann dies innerhalb der Kletterglocke erfolgen. Auch wird das Turmstück nicht mit kleinen Ketten an die Monarail-Lauftkatze gehängt, sondern fest über eine Diagonalstrebe verschraubt.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
058 — Direktlink
22.08.2024, 18:05 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Abklettern eines Krøll K 230 F in Budapest im Februar 2022 – Beitrag 3 von 5

Hallo,


Zitat:
JSC postete am 14.2.2022 im Thread „Wer kennt diese TDKs“

Ich habe keine Ahnung von Baukranen, welcher Typ könnte das sein?
Der Kran war gerade beim 'Herunterklettern'








Bei dem Krøll-Verfahren wird ein Ausgleichsgewicht dauerhaft während der gesamten Kletterphase fest an einer bestimmten Position am Ausleger angebracht. Dies erfolgt mit eine deratigen Bügelaufbau, dass die Laufkatze weiterhin darunter hindurchfahren kann. Ziel dieses Vefahren ist es, dass mit der Laufkatz und dem Lasthaken ein Turmstück geholt oder abgesetzt werden kann, ohne das dafür der Turm mit dem Oberkran zwischenverschraubt werden muß, sondern dass der Oberkran soweit ausbalanciert ist, dass die Kletterglocke als Verbindung ausreicht.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
059 — Direktlink
22.08.2024, 18:06 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Abklettern eines Krøll K 230 F in Budapest im Februar 2022 – Beitrag 4 von 5

Hallo,


Zitat:
JSC postete am 15.2.2022 im Thread „Wer kennt diese TDKs“






Das Ausgleichsgewicht wird mit dem Lasthaken gehoben und die zwei Stangen werden von den Monteuren mit der bereits montierten Quertraverse verbunden. Ein insgesamt durchaus aufwändiges Verfahren.


Zitat:
czimbuli postete am 15.2.2022 im Thread „Wer kennt diese TDKs“
Das Klettern bei Krøll passiert übrigens ganz normal, ausser dass sie am Ausleger einen Gegengewicht für Balancieren benutzen. Das wird selbst von dem Kran gehoben (diese Bilder habe ich früher gemacht):


[Mai 2021]


Zitat:
JSC postete am 15.2.2022 im Thread „Wer kennt diese TDKs“





Die ausgehängte Monorail mit dem Turmelement.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 22.08.2024 um 18:09 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
060 — Direktlink
22.08.2024, 18:09 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Abklettern eines Krøll K 230 F in Budapest im Februar 2022 – Beitrag 5 von 5

Hallo,


Zitat:
JSC postete am 15.2.2022 im Thread „Wer kennt diese TDKs“









Klettern und Zuführen/Abführen des Turmelementes.

@Josef und Zsolt: Ganz herzlichen Dank für Eure Detaildokumentation des Kletterns eines Krøll-Obendrehers.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern aller Obendreher-Turmkrane in voller Auflösung.
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
061 — Direktlink
26.08.2024, 16:11 Uhr
M154

Avatar von M154

Hallo Christoph,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht und danke auch an die Bilderspender!

Schöne Grüße, Jakob
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3-     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung