Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Technik » Seitenneigung von Chassis und Kranaufbau » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
17.08.2012, 18:17 Uhr
HeinzH



Hallo Forengemeinde,

Ich hoffe ihr könnte mir Helfen ich suche seit Tagen Information zu der Seitenneigung (ausgleich) von Kranen in meinem Fall gefunden beim LTM1220 im Prospekt auf Seite 4.

Für was das ganze da ist kann ich mir ja denken aber wie Funktioniert es genau?
Leider habe ich weder im I-Net noch im Buch "Das große Buch der Fahrzeugkrane" etwas darüber gefunden

Vielleicht habt ihr ein paar Fotos und eine Erklärung für mich?!


Gruß Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
17.08.2012, 21:47 Uhr
Schnorro



Hallo,

Die Hydraulik des Fahrgestell kann nicht nur vorne und hinten wie bei einer Luftfederung aus dem Fahrniveau gebracht werden, sondern auch links oder rechts.
Das hilft zum Beispiel wenn man wie auf dem Prospektbild dargestellt auf einer Seite auf Lastverteilerplatten auf einem Bürgersteig muß. Oder auch um auf der hangabgewandten Seite von vornherein einen Kreutzstapel aus Hölzern unter den Stützen zu errichten.
Zum Kranbetrieb muß dann aber immer noch der Kran in die Waage gestellt werden.
Ein Nievauausgleich wie zum Beispiel bei Drehleitern der Feuerwehr im Drehkranz ist also nicht gemeint.
Kräne sollen für den regelgerechten Betrieb genau in der Waage stehen, bei Liebherr wenn ich mich recht erinnere mit weniger als einem Grad Abweichung. dabei geht es weniger , aber auch, um die Belastung des Schwenkwerkes und unbeabsichtigtes Schwenken bei Lastaufnahme, als vielmehr um die dann fehlerhafte Ausladungsanzeige und somit fehlerhafte Werte in der LMB.

Gruß,

Oli
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
18.08.2012, 23:32 Uhr
ulrich




Zitat:
HeinzH postete
...
Leider habe ich weder im I-Net noch im Buch "Das große Buch der Fahrzeugkrane" etwas darüber gefunden
...

In dem genannten Buch findest du auf Seite 319 (das Bild 384) einen Hydraulikschaltplan mit den entsprechenden Ventilen, die das Blockieren der Federung (der Stickstoff-Blasenspeicher) sowie das Einsteuern und Ablassen von Öl aus den Hydraulikzylindern der Achsfederung ermöglichen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Technik ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung