008 — Direktlink
07.07.2012, 11:54 Uhr
Rene
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Hallo Zusammen,
also meiner Meinung nach müsste der 500t die tatsächliche Last des Bootes anzeigen. ABER die LMB berechnet für jede Ausladung die maximal zulässige Last, die gehoben werden kann. Das Alles aus Zugkraft an der Winde, telekopierter Auslegerlänge und Stellung des Auslegers. D.h. wenn die da nicht irgendwas an der LMB umprogrammiert haben, müsste der in die Überlast gehen, sobald der 400t wirklich mitziehen muss.
Weiterhin führt die Art und Weise, wie die beiden zusammenhängen dazu, dass die exakt gleich ziehen müssen, um Überlastungen zu vermeiden.
Ich finde die Aktion eigentlich sinnlos, da man das Boot über zwei Traversen angeschlagen hat. Ergo hätten beide Krane "normal" am Boot befestigt werden können. Je Traverse ein kran- nachteil wäre, dass sich das Boot nicht so schön frei drehen lässt. Man hätte bis zum 500t Haken ide Anschlagmittel so lassen können, dann eine Traverse ergänzt, an deren beiden Enden die Krane angeschlagen sind, dann hätte man eine ordentliche Lasteinleitung in beide Krane gehabt. Das ganze sähe nicht so "komisch" aus und das Boot könnte genauso gedreht werden, wie gezeigt.
Aber hätte, wäre - iss nich.
Grüße René |