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Hansebubeforum » Vorbild » Tandemlift auf andere Weise » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
07.07.2012, 09:11 Uhr
Speddy



Gerade bei Vertikal.net entdeckt

http://www.vertikal.net/en/news/story/15247/

mfg

Stefan Seifert

Edit: Subject korrigiert

Dieser Post wurde am 07.07.2012 um 11:26 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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001 — Direktlink
07.07.2012, 09:33 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Ist schon einwenig komisch!!
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
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07.07.2012, 09:51 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

... was soll daran "komisch" sein?
Nur weil die Last nicht zwischen den Kranen hindurchgeführt wurde?
Das könnte viele Gründe haben ... einer wäre das der Kai nur an dieser Stelle für Großkrane fest genug ist ... oder weil der 1400´er mit Wippe für einem anderen Zweck schon dort war und man die Wippe nicht demontieren wollte ( daraus resultiert ja eine gr.Zwangsauslage aodas die Krane weiter auseinander stehen mußten)....usw.

Gruß Uwe

Dieser Post wurde am 07.07.2012 um 09:55 Uhr von McOtti editiert.
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003 — Direktlink
07.07.2012, 10:03 Uhr
JSC



Naja, komisch ist das schon wenn der zweite Kran nicht an der Last angeschlagen ist, sondern am Mast des ersten Kranes!
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
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004 — Direktlink
07.07.2012, 10:19 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
JSC postete
Naja, komisch ist das schon wenn der zweite Kran nicht an der Last angeschlagen ist, sondern am Mast des ersten Kranes!

Ok jetzt seh ich das auch .... ist auf einem smartphone nicht immer zu sehen wenn man da nicht drauf achtet.

Gruß Uwe
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005 — Direktlink
07.07.2012, 10:22 Uhr
Gast:weisichnicht
Gäste


Die Jungs sind aber auch cool drauf!!!!!!;-)
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006 — Direktlink
07.07.2012, 10:39 Uhr
Stephan A



sowas sollten wir mal bei Wiesbauer machen gell weisichnicht

Gruß
Stephan

PS: auf Facebook geistern noch viele andere Bilder aus allen möglichen Perspektiven von dem Einsatz rum.
--
Gruß
Stephan

Die vier wichtigsten Worte im Leben: "Einen SCHEISS muss ich!"
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007 — Direktlink
07.07.2012, 11:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Aus dem Artikel:


Zitat:
We assume that the lift passed off without incident - and out of interest the two load indicators would probably have been provided a good indication of load sharing? The rear crane's would have worked in the normal manner, while the font crane would have shown the actual load less the effort applied by its helper crane!

Weiß jemand hier genau, wie die Liccon die tatsächliche Last berechnet?

Falls das über die Zugkraft der Hubwinde und Anzahl der Hubseileinscherungen liefe, hätte der LTM 1500 das tatsächliche Gewicht des Bootes angezeigt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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008 — Direktlink
07.07.2012, 11:54 Uhr
Rene



Hallo Zusammen,

also meiner Meinung nach müsste der 500t die tatsächliche Last des Bootes anzeigen. ABER die LMB berechnet für jede Ausladung die maximal zulässige Last, die gehoben werden kann. Das Alles aus Zugkraft an der Winde, telekopierter Auslegerlänge und Stellung des Auslegers. D.h. wenn die da nicht irgendwas an der LMB umprogrammiert haben, müsste der in die Überlast gehen, sobald der 400t wirklich mitziehen muss.

Weiterhin führt die Art und Weise, wie die beiden zusammenhängen dazu, dass die exakt gleich ziehen müssen, um Überlastungen zu vermeiden.

Ich finde die Aktion eigentlich sinnlos, da man das Boot über zwei Traversen angeschlagen hat. Ergo hätten beide Krane "normal" am Boot befestigt werden können. Je Traverse ein kran- nachteil wäre, dass sich das Boot nicht so schön frei drehen lässt.
Man hätte bis zum 500t Haken ide Anschlagmittel so lassen können, dann eine Traverse ergänzt, an deren beiden Enden die Krane angeschlagen sind, dann hätte man eine ordentliche Lasteinleitung in beide Krane gehabt.
Das ganze sähe nicht so "komisch" aus und das Boot könnte genauso gedreht werden, wie gezeigt.

Aber hätte, wäre - iss nich.

Grüße
René
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009 — Direktlink
07.07.2012, 12:09 Uhr
Gast:weisichnicht
Gäste



Zitat:
Stephan A postete
sowas sollten wir mal bei Wiesbauer machen gell weisichnicht

Gruß
Stephan

Ich möcht fast sagen die sind fast noch cooler wie die Jungs aus Bietigheim,aber nur fast. Man bedenke die deutschen Vorschriften !

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010 — Direktlink
07.07.2012, 12:16 Uhr
Thorge



Die beiden Traversen können ja nicht weiter außen positioniert werden, denn die 8 Seile sind an einem Untergestell angeschlagen.
Wenn man nun die Krane so positioniert, daß man das Schiff durchschwenken kann, dann hat man eine sehr große Zwangsausladung. (Weil die Traversen so weit in der Mitte sind und man ja irgendwie an den Hubzylindern vorbei muß)

Zudem würde bei getrennter Traversennutzung die Last 50-50 auf die Krane verteilt. Vielleicht reichen dafür die Traglasten ja nicht, wenn man die Krane so aufstellt, daß jeder an die Traverse kommt. Wahrscheinlich nimmt der vordere Kran 80-90% der Last und der hintere gibt nur noch eine kleine Sicherheitsreserve ?
--
Viele Grüße !
Thorge
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011 — Direktlink
07.07.2012, 15:32 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Speddy postete
Gerade bei Vertikal.net entdeckt

http://www.vertikal.net/en/news/story/15247/

mfg

Stefan Seifert

Ideen muss man halt haben !

Nur so nebenbei (abseits der Diskussion welcher Kran wieviel Last am Haken hat), diese Aktion fand bereits vor 3 oder 4 Jahren statt !
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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012 — Direktlink
07.07.2012, 16:07 Uhr
kranrentner



Ist doch alles kein Problem.

Der Hintere nimmt warscheinlich nur 20-30 Tonnen auf und hält die konstant.

Mitschwenken braucht der nicht,muß nur das Schwenkwerk freigeben.

Und diese 30-30 oder mehr oder weniger tonnen zu halten bei ändernder Auslage ist nun wirklich keine Kunst.

Gruss Dieter
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013 — Direktlink
07.07.2012, 16:40 Uhr
Schnorro




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Aus dem Artikel:


Zitat:
We assume that the lift passed off without incident - and out of interest the two load indicators would probably have been provided a good indication of load sharing? The rear crane's would have worked in the normal manner, while the font crane would have shown the actual load less the effort applied by its helper crane!

Weiß jemand hier genau, wie die Liccon die tatsächliche Last berechnet?

Falls das über die Zugkraft der Hubwinde und Anzahl der Hubseileinscherungen liefe, hätte der LTM 1500 das tatsächliche Gewicht des Bootes angezeigt.


Tschüs,

Sebastian

Hallo,

Die Liccon berechnet die Last aus den Werten von zwei Winkelmessern an Auslegekopf und höhe Wippzylinder Anlenkung und dem Druck im Wippzylinder. Hinzu kommt noch die gewählte Systemlänge bzw der Längengeber des Teleskopierzylinder wenn das unterste Segment nicht verbolzt ist. Die Winde spielt dabei keine Rolle.
Das bedeutet das der "untere" LTM nur eine Teillast angezeigt bekommt, eben die Last die für Ausleger und alles darunter eine Rolle spielt.
Die tatsächliche Last am Seil, der Winde, der Hakenflasche und am Rollenkopf bekommt er aber nicht angezeigt.
Außerdem sollte man eine Berechnung/Freigabe für die Durchleitungskräfte am Rollenkopf vom Hersteller haben. Sollte aber kein Problem gewesen sein, da bei TY ja auch die Kräfte durchgeleitet werden.

Um beurteilen zu können ob das eine elegante Lösung oder doch eher eine Notlösung war werden den Teilnehmern hier aber sicherlich die nötigen Hintergrundinformationen fehlen. Interessant ist es aber allemal.

Gruß, Oli

Dieser Post wurde am 07.07.2012 um 16:41 Uhr von Schnorro editiert.
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014 — Direktlink
08.07.2012, 10:24 Uhr
kranrentner




Zitat:
Schnorro postete
Um beurteilen zu können ob das eine elegante Lösung oder doch eher eine Notlösung war werden den Teilnehmern hier aber sicherlich die nötigen Hintergrundinformationen fehlen. Interessant ist es aber allemal.

Gruß, Oli

Ich halte das für eine elegante Lösung.

Es brauchte nur ein 90 Grad Schwenk gemacht zu werden um das Schiff zu verladen.

Durch die Krane zu schwenken währe sehr schwierig bei der Länge und Gewicht des Schiffes.

Was die Last angeht,beide addieren ihre zusammen und haben das Gewicht der Last.

Ich denke aber das die Tragkraft,Auslage und Gewicht bekannt waren,hätte ohne Liccon auch gegangen.

Gruss Dieter
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015 — Direktlink
08.07.2012, 11:07 Uhr
Schnorro




Zitat:
kranrentner postete

Ich denke aber das die Tragkraft,Auslage und Gewicht bekannt waren,hätte ohne Liccon auch gegangen.

Gruss Dieter

Hä? Ohne Liccon? Ein Hub OHNE LMB? Wird heute kaum einer machen denke ich....
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016 — Direktlink
08.07.2012, 11:10 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Er meint was anderes, glaube ich. Egal was die LMB anzeigen würde, man war sich im Vorhinein völlig im Klaren darüber, daß das so funktionieren würde, ohne die Kran zu überlasten. Alles andere wäre technischer K.O. mit Ansage, da hast Du natürlich Recht.


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 08.07.2012 um 11:11 Uhr von Stephan editiert.
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017 — Direktlink
08.07.2012, 13:13 Uhr
Gast:weisichnicht
Gäste


Trotz alledem finde ich hatten die Jungs ne geile Idee auf die man erst mal kommen muß und die dann auch in die Tat umgesetzt wurde ! Respekt !
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018 — Direktlink
10.07.2012, 10:06 Uhr
kranrentner




Zitat:
Schnorro postete
Hä? Ohne Liccon? Ein Hub OHNE LMB? Wird heute kaum einer machen denke ich....

Gott erhalte Dir Deinen Glauben ;-))

Gruss Dieter
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019 — Direktlink
10.07.2012, 12:37 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
kranrentner postete

Zitat:
Schnorro postete
Hä? Ohne Liccon? Ein Hub OHNE LMB? Wird heute kaum einer machen denke ich....

Gott erhalte Dir Deinen Glauben ;-))

Gruss Dieter

Renter,
dem schließe ich mich uneingeschränkt an :-D ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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020 — Direktlink
10.07.2012, 20:03 Uhr
Schnorro



Nochmal: ohne Liccon, wie soll das gehen? Selbst wenn ich den "Montageschalter" betätige/betätigt fixiere, habe ich immer noch die Liccon. Und die Anzeige wird durch das überbrücken der Begrenzung nicht uninteressant, im Gegenteil!
Gerade bei solchen Aktionen wie hier gezeigt sollten die Kranfahrer wissen was ihnen ihre Anzeige vom Lastfall zeigt und was nicht.
Vom Sinn und Unsinn des Überbrücken der LMB die nur ein Bestandteil der Liccon ist brauchen wir hier nicht zu reden, das führt zu nichts außer Unflätigkeiten.
Ich bleibe dabei: die Liccon (oder jedes andere entsprechende Gerät der andern Hersteller) braucht man. Man kann sie vieleicht ignorieren, aber abschalten ist nicht (ja ich weis es gibt einen rein hydraulischen Notbetrieb, aber den haben sie im Beispiel des Thread wohl kaum genutzt oder? ;-) ).
Die Zeiten wo man das nach Bauchgefühl und einem einsammen Manometer an der Hauptleitung gemacht hat sind zum Glück lange vorbei.

Gruß, Oli
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