036 — Direktlink
28.06.2012, 20:55 Uhr
Mawewoe
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Zitat: | cbr-driver postete was ich bei der Variante als "Schmelzsicherung" nicht verstehe, was bringt es dem Fahrer, wenn er beim nächsten Halt sieht, dass sich die Kappen verzogen haben oder ganz abgefallen sind? Bis dahin ist doch eh schon das Radlager und die Bremsanlage in Mitleidenschaft gezogen worden. Wenns blöd läuft zerberstet die Bremsscheib schon während der Fahrt, dann haben die Schutzkappen auch keinen Sinn mehr gehabt.
Ich persönlich finde es schon etwas halbherzig gelöst von MAN und den Bremsanlagen-Hersteller
Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren wenn das totaler quark ist was ich hier schreibe.
Mfg Dominic |
Hallo, der Einwand ist berechtigt, wenn man nicht genau darüber bescheid weiß.Es ist nicht so daß das Rad die ganze Zeit voll angebremst ist. Wenn das Lüftspiel zu klein ist kann der Bremsbelag an der Scheibe reiben, dadurch wird die Bremse wärmer als üblich. Normale Bremstemperatur an der Scheibe bis etwa 300 Grad bei einer Bremsung. Die Temperatur baut sich nach der Bremsung wieder ab. Wenn jetzt noch ein Belag an der Scheibe mitschleift baut sich die Temperatur nicht ab, sondern kann sich noch erhöhen. Wie haben bei Messungen bis 480 Grad gemessen. Dem Belag und der Bremsscheibe ist das egal, da diese Temperaturen und auch höhere auch bei Extrembremsungen kurzzeitig auftreten können. Die Bremsscheiben sind Temperaturfest bis 1000 Grad. Die Hub units(Radlager) erleiden auch bei erhöhten Temperaturen keinen Schaden. Man hat halt nur höheren Bremsbelagverschleiss. Es werden jetzt Bremssättel eines anderen Herstellers verbaut. dem Fahrer sollen diese Schmelzsicherung nur sagen das er mal die Werkstatt aufsuchen soll um das zu kontrollieren. Die Reparaturen gehen zu Lasten der MAN. Bei anderen Fahrzeugherstellern tritt das mit den Heissläufern ebenfalls auf, da ja die selben Bremssättel verbaut sind.
Matze |