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Hansebubeforum » Technik » Gelbe Kunststoff-Pfeile an LKW-Radmuttern/Radbolzen/Felgen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
25.06.2012, 19:56 Uhr
leipziger



Ich habe 2 Bilder dazu ,etwa 2,5 Jahre alt .

leipziger

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026 — Direktlink
25.06.2012, 21:10 Uhr
leipziger



Hier noch ein Link .

leipziger

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=42619&st=0
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027 — Direktlink
25.06.2012, 21:15 Uhr
Mawewoe



Hallo Forumsmitglieder, also die ursprüngliche Aufgabe der Kappen war lose Radmuttern schnell zu erkennen. Da MAN Probleme mit "unerklärlichen Heissläufern" an Vor- bzw. Nachlaufachsen hat, hat man vorgeschrieben diese Kappen als "Schmelzzeiger" einzusetzen. Seit etwa einen 3/4 Jahr ist das Problem bekannt, bisher wurde bei jedem Werkstattaufenthalt das Lüftspiel zwischen Bremsbelag und Bremskolben gemessen. War das Lüftspiel unter0,7mm wurde der Bremssattel erneuert. Um das Messen einzuschränken nimmt man diese Kappen. Bei eine Temperatur über 100 grad sollen sie sich verformen. Vereinzelt treten Heissläufer auch bei Antriebsachsen und Vorderachsen auf und Baureihen. Ursache ist unbekannt aber der Sattelhersteller arbeitet an dem Problem. Da ich selber Monteur bei MAN bin kann ich sagen das es die Arbeit wesentlich erleichtert.
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028 — Direktlink
25.06.2012, 21:40 Uhr
ulrich



In Großbritanien ist die Verwendung dieser Kappen zur anzeige loser Radmuttern sehr verbreitet.
Bei Ainscough sind (fast) alle Krane und LKW damit verziert.

bei den MAN Zugmaschinen z. B. auch in rot ...


Zitat:
Jack. postete


Dieser Post wurde am 25.06.2012 um 21:40 Uhr von ulrich editiert.
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029 — Direktlink
27.06.2012, 16:01 Uhr
Stefan Jung




Zitat:
Mawewoe postete
Hallo Forumsmitglieder, also die ursprüngliche Aufgabe der Kappen war lose Radmuttern schnell zu erkennen. Da MAN Probleme mit "unerklärlichen Heissläufern" an Vor- bzw. Nachlaufachsen hat, hat man vorgeschrieben diese Kappen als "Schmelzzeiger" einzusetzen. Seit etwa einen 3/4 Jahr ist das Problem bekannt, bisher wurde bei jedem Werkstattaufenthalt das Lüftspiel zwischen Bremsbelag und Bremskolben gemessen. War das Lüftspiel unter0,7mm wurde der Bremssattel erneuert. Um das Messen einzuschränken nimmt man diese Kappen. Bei eine Temperatur über 100 grad sollen sie sich verformen. Vereinzelt treten Heissläufer auch bei Antriebsachsen und Vorderachsen auf und Baureihen. Ursache ist unbekannt aber der Sattelhersteller arbeitet an dem Problem. Da ich selber Monteur bei MAN bin kann ich sagen das es die Arbeit wesentlich erleichtert.

Das kann doch eigentlich nicht sein...

...normal müssten die MAN Kunden die Karren alle zurück geben!

Es ist schon eine Frechheit Schmelzzeiger an Kunden auszuhändigen!
Somit bleibt die Verantwortung wieder beim Fahrer... der ja wie immer das letzte Glied in der Kette ist.

Das ist schon eine geschickte Lösung, die Verantwortung seitens MAN teilweise zu verlagern.

Normal gehören diese Fahrzeuge nicht mehr auf die Straße, bevor eine entgültige Lösung gefunden ist... (ja, ja, das wird schwer )
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030 — Direktlink
27.06.2012, 18:59 Uhr
NOBBI

Avatar von NOBBI

Mit den gleichen gelben Kappen fährt bei uns die freiwillige Feuerwehr herum. Allerdings an einem IVECO-Magirus Baujahr 1993.
Da geht es bestimmt nur um die Optik.
--
Gruß aus Gelsenkirchen
NOBBI

Einmal Schalker, immer Schalker!

Dieser Post wurde am 27.06.2012 um 19:31 Uhr von NOBBI editiert.
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031 — Direktlink
27.06.2012, 19:00 Uhr
NOBBI

Avatar von NOBBI

Sorry Optik !!!
--
Gruß aus Gelsenkirchen
NOBBI

Einmal Schalker, immer Schalker!
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032 — Direktlink
27.06.2012, 19:19 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
NOBBI postete
Sorry Optik !!!

bei dem ganzen gehts immernoch UND AUCH um LOSE R A D M U T T E R N !!!!
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033 — Direktlink
27.06.2012, 22:17 Uhr
cbr-driver



was ich bei der Variante als "Schmelzsicherung" nicht verstehe, was bringt es dem Fahrer, wenn er beim nächsten Halt sieht, dass sich die Kappen verzogen haben oder ganz abgefallen sind? Bis dahin ist doch eh schon das Radlager und die Bremsanlage in Mitleidenschaft gezogen worden. Wenns blöd läuft zerberstet die Bremsscheib schon während der Fahrt, dann haben die Schutzkappen auch keinen Sinn mehr gehabt.

Ich persönlich finde es schon etwas halbherzig gelöst von MAN und den Bremsanlagen-Hersteller

Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren wenn das totaler quark ist was ich hier schreibe.

Mfg
Dominic

Dieser Post wurde am 27.06.2012 um 22:17 Uhr von cbr-driver editiert.
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034 — Direktlink
27.06.2012, 22:21 Uhr
Gast:chaot
Gäste



Zitat:
cbr-driver postete
was ich bei der Variante als "Schmelzsicherung" nicht verstehe, was bringt es dem Fahrer, wenn er beim nächsten Halt sieht, dass sich die Kappen verzogen haben oder ganz abgefallen sind? Bis dahin ist doch eh schon das Radlager und die Bremsanlage in Mitleidenschaft gezogen worden. Wenns blöd läuft zerberstet die Bremsscheib schon während der Fahrt, dann haben die Schutzkappen auch keinen Sinn mehr gehabt.

Ich persönlich finde es schon etwas halbherzig gelöst von MAN und den Bremsanlagen-Hersteller

Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren wenn das totaler quark ist was ich hier schreibe.

immerhin sieht er es überhaupt-nach ca max. 4,5 stunden Fahrzeit-sonst ja erst wenn die Farbe von der Felge bröselt-oder zwischendurch notabsatteln muss


Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 28.06.2012 um 09:49 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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035 — Direktlink
27.06.2012, 22:25 Uhr
cbr-driver



na das beruhigt mich doch sehr wenn ich dann wieder mal mit dem Motorrad auf der Autobahn unterwegs bin
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036 — Direktlink
28.06.2012, 20:55 Uhr
Mawewoe




Zitat:
cbr-driver postete
was ich bei der Variante als "Schmelzsicherung" nicht verstehe, was bringt es dem Fahrer, wenn er beim nächsten Halt sieht, dass sich die Kappen verzogen haben oder ganz abgefallen sind? Bis dahin ist doch eh schon das Radlager und die Bremsanlage in Mitleidenschaft gezogen worden. Wenns blöd läuft zerberstet die Bremsscheib schon während der Fahrt, dann haben die Schutzkappen auch keinen Sinn mehr gehabt.

Ich persönlich finde es schon etwas halbherzig gelöst von MAN und den Bremsanlagen-Hersteller

Ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren wenn das totaler quark ist was ich hier schreibe.

Mfg
Dominic

Hallo, der Einwand ist berechtigt, wenn man nicht genau darüber bescheid weiß.Es ist nicht so daß das Rad die ganze Zeit voll angebremst ist. Wenn das Lüftspiel zu klein ist kann der Bremsbelag an der Scheibe reiben, dadurch wird die Bremse wärmer als üblich. Normale Bremstemperatur an der Scheibe bis etwa 300 Grad bei einer Bremsung. Die Temperatur baut sich nach der Bremsung wieder ab. Wenn jetzt noch ein Belag an der Scheibe mitschleift baut sich die Temperatur nicht ab, sondern kann sich noch erhöhen. Wie haben bei Messungen bis 480 Grad gemessen. Dem Belag und der Bremsscheibe ist das egal, da diese Temperaturen und auch höhere auch bei Extrembremsungen kurzzeitig auftreten können. Die Bremsscheiben sind Temperaturfest bis 1000 Grad. Die Hub units(Radlager) erleiden auch bei erhöhten Temperaturen keinen Schaden. Man hat halt nur höheren Bremsbelagverschleiss. Es werden jetzt Bremssättel eines anderen Herstellers verbaut. dem Fahrer sollen diese Schmelzsicherung nur sagen das er mal die Werkstatt aufsuchen soll um das zu kontrollieren. Die Reparaturen gehen zu Lasten der MAN. Bei anderen Fahrzeugherstellern tritt das mit den Heissläufern ebenfalls auf, da ja die selben Bremssättel verbaut sind.

Matze
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037 — Direktlink
28.06.2012, 21:30 Uhr
cbr-driver



Hi Mawewoe,

okay dann ist das hier etwas zu sehr aufgeputscht worden. Was mich aber denn noch interessieren würde, werden denn durch die ?ständige? Reibung die Bremsscheiben nicht glasig?
Ich kenn das nur aus dem Maschinen- und Anlagenbereich und da ist das so, die Bremswirkung ist dann minimal zudem kommt es vor das bei einer starken Belastung die scheiben zerplatzen
mfg
dominic

Dieser Post wurde am 28.06.2012 um 21:33 Uhr von cbr-driver editiert.
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038 — Direktlink
28.06.2012, 21:42 Uhr
Mawewoe




Zitat:
cbr-driver postete
Hi Mawewoe,

okay dann ist das hier etwas zu sehr aufgeputscht worden. Was mich aber denn noch interessieren würde, werden denn durch die ?ständige? Reibung die Bremsscheiben nicht glasig?
Ich kenn das nur aus dem Maschinen- und Anlagenbereich und da ist das so, die Bremswirkung ist dann minimal zudem kommt es vor das bei einer starken Belastung die scheiben zerplatzen
mfg
dominic

Hallo Dominic, wie gesagt sind die Temperaturen so um die 500 Grad, die Bremsscheiben sind Temperaturfest bis 1000 grad. Bisher hatte ich noch keine Scheibe mit Hitzerissen bei Heissläufern. Das einzige was verglasen kann sind die Bremsbeläge. Wir überdrehen die Scheiben und erneuern den Belag achsweise und den Bremssattel bei dem betroffenen Rad im Reparaturfall.
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039 — Direktlink
28.06.2012, 21:48 Uhr
cbr-driver



okay vielen Dank für deine Aufklärungen.

mfg
dominic
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040 — Direktlink
12.03.2014, 09:52 Uhr
bmwm6cabrio



Hallo Leute.

Mal ne Frage zu den Indikatoren. Hat von euch schonmal jemand ein Werkzeug zum abziehen und montieren der Inikatoren gesehen oder besitzt evtl. ein.

Ich habe einen Fall bei dem täglich sehr viele dieser Indikatoren beschädigungsfrei aufgesetzt werden. Also für Neufahzeuge. Hammer ist keine Option da die Deckel dann unschöne weiße Ränder bekommen.

Kann mir jemand helfen, Evlt Bilder oder Hersteller von einem Werkzeug nennen??

Grüße
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