054 — Direktlink
23.07.2012, 09:51 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo,
nicht nur für den Transport auf öffentlichen Straßen wird das Prinzip des Roadtrain immer weiter entwickelt, auch im Bereich der Tagebaue selbst wird bei geeigneten Einsatzbedingungen vom Starrrahmenkipper auf den (Road)Train gesetzt:
Artikel im "Engineering and Mining Journal" (Onlineversion vom 20.6.2012):
http://www.e-mj.com/index.php/features/2113-taking-the-train.html
Bisher wurden, wenn überhaupt, nur einachsige Bodenentleerer aufgesattelt auf Starrrahmenkipperchassis eingesetzt, vor allem bei leichten Materialen wie Kohle.
Die im Artikel angesprochenen Züge sollen aber alles Transportieren und unter bestimmten Bedingungen den Transport mit Bandanlagen über längere Distanzen erübrigen. Das geht natürlich nur bei geringen Steigungen und guten Fahrwegbedingungen, aber es spart bei kurzlaufenden Minenprojekten natürlich Investitionskosten.
Die auch hier im Forum schon mal angesprochene Firma ETF Mining Trucks versucht ja, Züge zusammenzustellen, um auch den Langstreckentransport innerhalb der Mine wirtschaftlich zu gestalten.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |