003 — Direktlink
11.09.2005, 11:55 Uhr
Stephan
Moderator
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Zitat: | Strahler postete Moin,
Aber wieso hat der sich festgefahren? Ist der Kran nicht extra als All-Terrain-Kran angepriesen?
Gruß aus Kiel Werner |
Na ja, das setzt aber eine gewisse Kenntnis der Fahrweise eines solchen Gerätes voraus. Z. B. muß man eben wissen, wo die Bedieneinrichtungen für Allrad und Differenzialsperren sitzen und wie man sie benutzt. Es fährt nämlich kein einziger Mobilkran mit permanetem Allradantrieb auf der Straße. Eine andere Sache ist, ob diese Einrischtungen auch tatsächlich funktionieren. Der Kran auf dem Bild sieht nun nicht gerade alt aus. Mit einem ätwas älteren KRUPP habe ich mich aber selbst schon auf einer feuchten Rheinwiese festgefahren, ohne irgendwie tiefer eingesunken zu sein. Wäre auch alle kein Problem gewesen, wenn der Allradantrieb funktioniert hätte. Na ja, die Bergewinde hat dann eben für Vortrieb gesorgt... Schön ist aber auch, wenn in der Betriebsanleitung was anderes drin steht, als auf der betreffenden Einrichtung im Fahrzeug. So hat z.B. ein 1989er LIEBHERR LTM 1070 einen Wahldrehschalter für die Achsfederung, deren Blockierung oder eben Teilblockierung. Die Funktionen sind in der Betriebsanleitung über mehrere Seiten ausführlich beschrieben, mit der Folge, daß beim nivelieren des Unterwagens für Straßenfahrt mit blockierten Hinterachsen die letzte Achse nicht abgesenkt wird. Sah irgendwie komisch aus, so ein vierachsiger Kran mit Lift-Achse... Der Trick war dann, daß zwei Funktionen des Wahlhebels namentlich vertauscht waren, und zwar offiziell von Liebherr. In einer Ausnahmesituation hat man aber eher nicht genügend Zeit, solche Rätsel zu lösen...;-)
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |