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10.10.2024, 16:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 7 von 16

Hallo,

jetzt komme ich zum Turmaufrichtsystem:










Bei diesem Krankonzept ist das Montageseil zwischen zwei fliegenden Flaschen am Grundturmrücken eingeschert. Die untere Flasche ist mit dem dicken Seilpaar für die Turmaufrichtung verbunden. Die dicken Aufrichtseile laufen 2-fach geschert zwischen Turmfuß und Oberwagenvorderkante.
Die obere fliegende Montageflasche ist mit der Turmteleskopierung verbunden.


Die Bohrungen für die Turmfußbolzen.

Gruß Christoph
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10.10.2024, 16:05 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 8 von 16

Hallo,


Blick auf den Bügel, mit dem der Kran über die Vorderachs auf die Stützspindeln gehoben werden kann. Dazu müssen Zusatzseile zwischen Turmfuß und diesem Bügel eingebaut werden.





Bei diesem Montagesystem werden die beiden Freiheitsgrade „Turm Aufrichten“ und „Turm Teleskopieren“ mit nur einem Montageseil bedient. Damit das sicher funktioniert, muß der jeweils inaktive Freiheitsgrad blockiert sein. Für die Turmteleskopierung erfolgt dies mit einem Verriegelungshaken zwischen Innenturm und Grundturm am Turmfuß.


Die Ausdrückfedern, die beim Umlegen des Turms im Abbauprozess helfen, den Turm aus der Senkrechten in die Montageseile zu drücken

Gruß Christoph
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10.10.2024, 16:06 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 9 von 16

Hallo,











Die obere fliegende Montageflasche ist mit den dicken Seilen für die Turmteleskopierung verbunden, die ebenfalls 2-fach geschert sind, jedoch als Weghalbierungsflaschenzug, damit der Arbeitsweg der Montageflasche ausreicht, um den Turm auszuteleskopieren.

Zwischen den Rollen für das Teleskopierseil befindet sich der Keil für die Turmverriegelung.

Gruß Christoph
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10.10.2024, 16:07 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 10 von 16

Hallo,

Ansichten des Turmkopfes mit der Auslegeranlenkung an einer nach vorne geführten Turmkopfnase. Das Katzfahrwerk ist seitlich angeordnet und mittig im Auslegerfuß ist die Winde für die Auslegerentfaltung, die Auslegerausweichstellung und die Ballastierung angeordnet. Die Ballsastierflasche zieht dabei den Nackenlenker für einen besseren Transport-Böschungswinkel hoch.











Gruß Christoph
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10.10.2024, 16:08 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 11 von 16

Hallo,











Gruß Christoph
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10.10.2024, 16:09 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 12 von 16

Hallo,











Mit dem Auslegermontageseil wird das vordere Auslegerstück bei der Montage koordiniert mit der Aufziehbewegung abgelassen. Beim Transport wird die Laufkatze mit der eingeklingten Unterflasche auf dem vorderen Auslegerstück positioniert – was leider die Transporthöhe weiter vergrößert.

Gruß Christoph
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10.10.2024, 16:11 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 13 von 16

Hallo,











Die Katzseilführung an der Auslegerknickstelle erfolgt am Obertrum über die zwei Rollen am Obergurt und am Untertrum über die breite Rolle, die ebenfalls am Auslegerobergurt angebracht ist.

Gruß Christoph
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10.10.2024, 16:13 Uhr
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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 14 von 16

Hallo,











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10.10.2024, 16:14 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 15 von 16

Hallo,











Das Windwerk ist als selbsttragende Einheit, bestehend aus Motor, Getriebe mit Kupplungen, Hubwinde und Montagewinde aufgebaut, welches sich über einen langen und einen kurzen Bolzen mit Zwischenschwinge am Oberwagenrahmen abstützt. Dabei ist die Hubtrommel rechts und die Montagetrommel links jeweils fliegend auf den Getriebeausgangswellen gelagert. Das Getriebe mit seinem Gebäuse ist dabei der tragende Teil der ganzen Einheit. Ein Bauprinzip, welches Liebherr in vergelichbarer Bauform bei allen Typen und Baureihen der Untendreher verwendet.

Vor dem Ballastblock befindet sich die Turmverbolzposition für den Transport.

Gruß Christoph
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10.10.2024, 16:15 Uhr
Menzitowoc

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Liebherr 32K – Transportzustand – Posting 16 von 16

Hallo,





Die Biegebleche für die Überlastsicherung befinden sich vor dem Ballastblock und werden durch die Kraft in der Auslegerabspannung verformt. Die Verformung dient der Schalterbetätigung der Überlastsicherung.








Ein Teleskopkran benötigt auch eine Teleskopleiter. Das ausziehbare Oberteil der Leiter ist am Turmkopf befestigt. Um ein Durchbiegen bzw. freies Schlackern zu verhindern, sind zwei Zwischenstützmanschetten vorgesehen, die in zwei unterschiedliche Halterungen an der Leiter sich einhaken und teilweise mit nach oben gleiten, wenn der Turm teleskopiert wird. Damit ist sichergestellt, dass die freie Länge der Leiter nicht zu groß wird und sie ins Schwingen kommt.

Gruß Christoph
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