009 — Direktlink
01.04.2013, 10:01 Uhr
Stephan
Moderator
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Ich denke, es begründet sich in allgemeiner Baukultur und daraus Erwachsenen Strukturen. Die Amerikaner bauen nach wie vor im Hochbau ein Stahlskelett mit Betoneinlagen, also vorrangig Montagebau. Der wird ja hier zulande auch gerne mit Raupenkranen durchgeführt.
Was den Unterbau betrifft, da werden in den Staaten ganz ähnliche Bedingungen gelten, wie bei uns: wo ein Hochhaus stehen kann, da ist auch genug tragfähiger Grund für einen Obendreher. Speziell in New York scheint mir das Kuriosum aber genau darin zu liegen, dass man einen Raupenkran auf der Fahrbahn platziert, zuweilen mit aufwändigem Unterbau, weil unter der Fahrbahn die U-Bahn verläuft. Gleichzeitig kann man am Ground Sero ziemlich große Obendreher sehen, die mit Hilfe einer speziellen Klettereinrichtung innerhalb des Stahlskelettes des Umgebenden Baukörpers klettern. In Europa wird innerhalb des Fahrstuhlschachtes mit entsprechend klein dimensionierten Türmen geklettert, oder neben dem Baukörper auf durchgehendem Kranturm. Auch das findet sich in NY.
Warum also immer noch die Nummer mit der Raupe auf der Straße? Ich glaube, das ist schlicht gute alte Tradition ...
. -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |