037 — Direktlink
20.07.2011, 07:42 Uhr
Menzitowoc
|
Hallo,
Sebastian hat bei seinem Besuch auf der neuen Landebahn Nord-West des Frankfurter Flughafens einige Bilder von Flugzeugschleppern gemacht, die ich mal hier her kopiere, um die Diskussion auch fortsetzen zu können:
Zitat: | Sebastian Suchanek postete Teil 3: ...
Tschüs, Sebastian |
Zitat: | Menzitowoc postete
Zitat: | Sebastian Suchanek postete ...
Tschüs, Sebastian |
Hallo Sebastian,
erst einmal danke für die vielen Bilder. Ich habe leider keine Eintrittskarte zugelost bekommen. Deshalb auch gleich meine Frage: Hast Du mehr Bilder von diesem Flugfeldschlepper oder mal auf´s Typenschild geschaut, was es für einer ist? Bei einer Vorfeldrundfahr habe ich den auch schon mal gesehen. Hendrik meinte damals, es sei ein alter Goldhofer, aber die sahen doch eigentlich schon immer so ähnlich wie heute aus. Es könnte vielleicht ein alter Krauss-Maffei-Schlepper sein, aber da habe ich keine Informationen zu.
Gruß Christoph |
Zitat: | Sebastian Suchanek postete
Zitat: | Menzitowoc postete erst einmal danke für die vielen Bilder. Ich habe leider keine Eintrittskarte zugelost bekommen.
|
Ja, das mit dem Losverfahren fand ich etwas unglücklich. Andererseits war's bereits mit den 40.000 Besuchern pro Tag eigentlich schon zu voll...
Zitat: | Menzitowoc postete Deshalb auch gleich meine Frage: Hast Du mehr Bilder von diesem Flugfeldschlepper oder mal auf´s Typenschild geschaut, was es für einer ist?
|
Mehr Bilder habe ich, aber nur zu Hause. Ich kann in den nächsten Tagen ein paar nachreichen. Das Typenschild habe ich zwar nicht fotografiert, aber den Infozettel, der dran hing. (Kann ich auch nachreichen.) Auf jeden Fall ist es ein TLD TPX-500-MTS.
Zitat: | Menzitowoc postete Bei einer Vorfeldrundfahr habe ich den auch schon mal gesehen. Hendrik meinte damals, es sei ein alter Goldhofer, aber die sahen doch eigentlich schon immer so ähnlich wie heute aus. |
Da hatte Hendrik mal unrecht , es ist - wie gesagt - ein Franzose.
Zitat: | Menzitowoc postete Es könnte vielleicht ein alter Krauss-Maffei-Schlepper sein, aber da habe ich keine Informationen zu. |
Apropos Krauss-Maffei: Der "Taxibot" ein Bild weiter oben basiert auf einem Krauss-Maffei PTS-1, dem man eine zusätzliche "Achse" in der Mitte spendiert hat.
Tschüs,
Sebastian |
Zitat: | Sebastian Suchanek postete
Zitat: | Menzitowoc postete Deshalb auch gleich meine Frage: Hast Du mehr Bilder von diesem Flugfeldschlepper |
Schittebön:
Tschüs,
Sebastian |
Dieser französische stangenlose Schlepper scheint ja nach dem umgekehrten Prinzip wie die Goldhoferschlepper gebaut zu sein:
Hier wird die Beweglichkeit der Bugradaufnehme durch Rahmenknicken dargestellt. In vertikaler Richtung wird der Rahmen kurz vor der Hinterachse eingeknickt, vergleichbar der Kübelabsenkung bei einem Scraper. In seitenrichtung befindet sich ein Knickgelenk mit Längsachse etwa in der Rahmenmitte. Was mich etwas verwundert, dass bei der Bugradaufnahme selbst keine Kippmöglichkeit zu sehen ist. Wenn jetzt das Flugzeug seitlich gekippt zum Schlepper steht, muß man doch jetzt die seitliche Kippmöglichkeit des Bugrades nutzen, statt dieses vollständig senkrecht in der kippbaren Halterung stehen zu lassen, wie das bei Goldhofer der Fall wäre.
Sehe ich das richtig?
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 20.07.2011 um 07:43 Uhr von Menzitowoc editiert. |