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Hansebubeforum » Vorbild » Flugzeugschlepper » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
12.08.2005, 13:45 Uhr
Fabian



Hallo an alle,

habe auch noch ein Bildchen dass zu diesem Thema passt, Flugzeugschlepper mal anderst.

.
© Kübler GmbH

Gruß Fabian
--
--------------
Grüße aus DEL
Fabian

Dieser Post wurde am 12.08.2005 um 19:24 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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026 — Direktlink
12.08.2005, 15:55 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

ähäm...bitte das copyright druntersetzen...bild stammt aus meiner Kamera...gehört aber Kübler!
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027 — Direktlink
12.08.2005, 19:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Blaumann postete
ähäm...bitte das copyright druntersetzen...

*done*


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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028 — Direktlink
16.08.2005, 15:37 Uhr
Stefan Jung



@ all

ich habe ein bild bei www.heavy-transport-world.de entdeckt ! da ist zu sehen wie die fa. max wild den flugzeugschlepper für den A380 befördert... ist zwar nur ein bild, aber vielleicht kommen noch mehr ! das müßte ziemlich aktuell sein !



Gruß

ta
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029 — Direktlink
17.08.2005, 21:10 Uhr
tomh



hi,

falls ich es überlesen habe:

vom max-wild transport mit 380er-schlepper ist auch im neuen buch von lothar husemann ein bild drinnen
--
Ciao

Tom

Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach......
Bergegurt und Sch�kel - wir kennen keinen Ekel
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030 — Direktlink
17.08.2005, 21:37 Uhr
KH.Neugebauer



Moin Leute
Das Foto stammt von mir habe es gestern gemacht .zwar nur mit Handy .Bessere
Fotos demnächst auf Heavy-Transport-world.de
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031 — Direktlink
20.08.2005, 21:28 Uhr
Matthias Will



Hallo zusammen,

unter dem Update Max Wild bei www.heavy-transport-world.de sind neue Bilder des Flugzeugschleppertransports online.

Gruß Matthias
--
Matthias Will

"Schweres, Langes und Breites und hohes kann so schön sein!"
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032 — Direktlink
12.09.2005, 06:46 Uhr
Trailer-Man

Avatar von Trailer-Man


Zitat:
Lennart Köder postete
Hallo Zusammen,

mal was anderes, hatten wir hier meine ich noch nicht, denke aber das es doch zu den Schwertransporten zählt.

Also meine Frage weiss jdm. von euch, bzw hat Bilder wie denn ein Flugzeugschlepper vom Hersteller zum Flughafen kommt (muss da ein richtiger Schwertransport anrücken)?

Mir stellt sich die Frage da ja Goldhofer nun diesen großen Schlepper für den A380 gebaut hat und der alleine optisch durch die 3Achsen schon klasse aussieht und sowas auf der normalen Staße auf einem Transport sicher klasse aussieht..

---------------------------
(C) www.Goldhofer.de
Und noch eine Frage, was wiegt so ein Fahrzeug ca.?


--
Mehr zur Entwicklung der Schwertransporttechnik auf meiner home-page: www.Schwertransport-Historie.de .

Suche Dokumente jeder Art zur Entwicklung der Schwertransporttechnik, speziell aber von Anhängern und Sattelaufliegern von 1920 bis ca. 1970.
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033 — Direktlink
12.09.2005, 06:57 Uhr
Trailer-Man

Avatar von Trailer-Man

Hallo miteinander,

ich bin neu in Eurem Forum, glaube aber, mit meinem ersten Beitrag einige Informationen zum Goldhofer Flugzeugschlepper für den Airbus A380 geben zu können:

Der erste Prototyp ist mit 2 V6-KHD-Dieselmotoren mit je 300 kW / 400 PS motorisiert und wiegt 40,8 to. Die Abmessungen betragen 4,5 m Breite bei 11,25 m Länge - für den Transport über Landstrassen manchmal schon spannend.

Der erste Prototyp wurde im August 2005 an Airbus in Finkenwerder (bei Hamburg) geliefert. Das zweite von Airbus bestellte Gerät wird auf der INTERAIRPORT in München ausgestellt (11.10.-14.10.2005) und voraussichtlich Ende Oktober ausgeliefert.

Ein paar Fotos zum Bau dieses Giganten sind auf meiner Home-Page www.heavy-haulage-history.de (www.schwertransport-historie.de) zu finden.
--
Mehr zur Entwicklung der Schwertransporttechnik auf meiner home-page: www.Schwertransport-Historie.de .

Suche Dokumente jeder Art zur Entwicklung der Schwertransporttechnik, speziell aber von Anhängern und Sattelaufliegern von 1920 bis ca. 1970.
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034 — Direktlink
12.09.2005, 09:04 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann

Moin Moin,

meine Güte..immer mehr Prominenz hier in diesem Forum

Ja dann..herzlich willkommen!
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035 — Direktlink
12.09.2010, 23:02 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Sommer diesen Jahres habe ich eine Vorfeld-Rundfahrt am Frankfurter Flughafen mitgemacht und vom Bus aus diesen stangenlosen Flugzeugschlepper gerade noch auf dem Foto erwischt.
Wer kann mir sagen, um was für ein Gerät es sicht handelt?
Goldhofer scheint es ja schon mal nicht zu sein. Rein optisch würde ich auf etwas englisches oder amerikanisches tippen.
Auch sieht es so aus, als ob der Schlepper knickgelenkt ist. Gibt es so etwas überhaupt?




Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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036 — Direktlink
13.09.2010, 09:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Menzitowoc postete Wer kann mir sagen, um was für ein Gerät es sicht handelt? Goldhofer scheint es ja schon mal nicht zu sein.

Ich tippe trotzdem auf Goldhofer......keiner der modernen AST natürlich, aber ev. ein älteres Semester. Bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Goldhofer baut seit 15 Jahren stangenlose Schlepper. Hier ist nochmal ein älteres Semester:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Goldhofer-tug-at-zurich-airport.jpg&filetimestamp=20090627120207

gruß hendrik
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037 — Direktlink
20.07.2011, 07:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Sebastian hat bei seinem Besuch auf der neuen Landebahn Nord-West des Frankfurter Flughafens einige Bilder von Flugzeugschleppern gemacht, die ich mal hier her kopiere, um die Diskussion auch fortsetzen zu können:


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Teil 3:
...








Tschüs,
Sebastian


Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
...


Tschüs,
Sebastian

Hallo Sebastian,

erst einmal danke für die vielen Bilder. Ich habe leider keine Eintrittskarte zugelost bekommen.
Deshalb auch gleich meine Frage: Hast Du mehr Bilder von diesem Flugfeldschlepper oder mal auf´s Typenschild geschaut, was es für einer ist?
Bei einer Vorfeldrundfahr habe ich den auch schon mal gesehen. Hendrik meinte damals, es sei ein alter Goldhofer, aber die sahen doch eigentlich schon immer so ähnlich wie heute aus. Es könnte vielleicht ein alter Krauss-Maffei-Schlepper sein, aber da habe ich keine Informationen zu.

Gruß Christoph


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Menzitowoc postete
erst einmal danke für die vielen Bilder. Ich habe leider keine Eintrittskarte zugelost bekommen.

Ja, das mit dem Losverfahren fand ich etwas unglücklich. Andererseits war's bereits mit den 40.000 Besuchern pro Tag eigentlich schon zu voll...


Zitat:
Menzitowoc postete
Deshalb auch gleich meine Frage: Hast Du mehr Bilder von diesem Flugfeldschlepper oder mal auf´s Typenschild geschaut, was es für einer ist?

Mehr Bilder habe ich, aber nur zu Hause. Ich kann in den nächsten Tagen ein paar nachreichen.
Das Typenschild habe ich zwar nicht fotografiert, aber den Infozettel, der dran hing. (Kann ich auch nachreichen.)
Auf jeden Fall ist es ein TLD TPX-500-MTS.


Zitat:
Menzitowoc postete
Bei einer Vorfeldrundfahr habe ich den auch schon mal gesehen. Hendrik meinte damals, es sei ein alter Goldhofer, aber die sahen doch eigentlich schon immer so ähnlich wie heute aus.

Da hatte Hendrik mal unrecht , es ist - wie gesagt - ein Franzose.


Zitat:
Menzitowoc postete
Es könnte vielleicht ein alter Krauss-Maffei-Schlepper sein, aber da habe ich keine Informationen zu.

Apropos Krauss-Maffei: Der "Taxibot" ein Bild weiter oben basiert auf einem Krauss-Maffei PTS-1, dem man eine zusätzliche "Achse" in der Mitte spendiert hat.

Tschüs,

Sebastian


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Menzitowoc postete
Deshalb auch gleich meine Frage: Hast Du mehr Bilder von diesem Flugfeldschlepper

Schittebön:









Tschüs,

Sebastian

Dieser französische stangenlose Schlepper scheint ja nach dem umgekehrten Prinzip wie die Goldhoferschlepper gebaut zu sein:

Hier wird die Beweglichkeit der Bugradaufnehme durch Rahmenknicken dargestellt. In vertikaler Richtung wird der Rahmen kurz vor der Hinterachse eingeknickt, vergleichbar der Kübelabsenkung bei einem Scraper.
In seitenrichtung befindet sich ein Knickgelenk mit Längsachse etwa in der Rahmenmitte.
Was mich etwas verwundert, dass bei der Bugradaufnahme selbst keine Kippmöglichkeit zu sehen ist. Wenn jetzt das Flugzeug seitlich gekippt zum Schlepper steht, muß man doch jetzt die seitliche Kippmöglichkeit des Bugrades nutzen, statt dieses vollständig senkrecht in der kippbaren Halterung stehen zu lassen, wie das bei Goldhofer der Fall wäre.

Sehe ich das richtig?

Gruß Christoph
--
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Dieser Post wurde am 20.07.2011 um 07:43 Uhr von Menzitowoc editiert.
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20.07.2011, 09:13 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

hier gibt`s auch noch Infos zu dem Hersteller:

http://www.tld-gse.com/index.php?m[0]=home
--
Gruß aus dem Norden
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20.07.2011, 09:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Menzitowoc postete
Was mich etwas verwundert, dass bei der Bugradaufnahme selbst keine Kippmöglichkeit zu sehen ist. Wenn jetzt das Flugzeug seitlich gekippt zum Schlepper steht, muß man doch jetzt die seitliche Kippmöglichkeit des Bugrades nutzen, statt dieses vollständig senkrecht in der kippbaren Halterung stehen zu lassen, wie das bei Goldhofer der Fall wäre.

Sehe ich das richtig?

1.: Das Ding ist ja hauptsächlich für "Wide Bodies" gedacht, siehe auch die Flugzeugmuster-Liste auf dem Infozettel.
2.: Die Spur der Schlepperräder ist ja nun auch nicht so viel breiter als die Spur der Bugräder. Ich würde mal schätzen, rechts und links jeweils ein guter Meter.
Aus 2. folgt: Damit das Bugrad nicht mehr sauber paßt, muß Du auf die insgesamt gut 4m Breite nennenswerte Bodenunebenheiten haben.
Wenn das aber unter Berücksichtigung von 1. der Fall ist, hast Du im Regelfall ganz andere Probleme. Das ist dann eher ein Fall hierfür.

Was ich damit sagen will: Ich denke, überall dort, wo dieser Schlepper zum Einsatz kommt, kann man davon ausgehen, daß der Boden ausreichend eben ist (waagrecht muß er ja nicht mal sein), um hier keine Probleme erwarten zu müssen.


Tschüs,

Sebastian
--
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040 — Direktlink
03.05.2018, 13:33 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich tu's mal hier mit hin...ein Flugzeugschlepper in einer artfremden Umgebung! (Aber auch in den Alpen soll es ja Flughäfen geben )

Courcelle R580 transportiert einen Schopf F396P mit Baujahr 2006 und 70 t Eigengewicht durch den Mont Blanc Tunnel:









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041 — Direktlink
05.03.2019, 14:46 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im Technikmuseum Speyer steht der Prototyp des ersten stangenlosen Flugzeugschleppers – ein Krauss-Maffei PTS 1 (Plane Transport System). Inzwischen ist das Exponat auf einen Schwerlastroller verladen, aber früher stand es auch mal auf dem Boden – siehe ebenfalls Bilder im Buzzybee-Forum vonUser „Steyrman“. Nach einem Artikel im Spiegel vom August 1987 stammt der Prototyp aus den Mitte der 1980iger Jahre. Auf der Schautafel ist leider nichts zum Baujahr zu erkennen. Bei Wikipedia wird von Auslieferungen an die Lufthansa ab 1988 gesprochen.




Der Schlepper hat 4-Rad-Lenkung und kann somit auch im Hundegang fahren. Wenn ich mir aber das Exponat so ansehe, nehme ich an, dass der maximale Lenkwinkel an den Hinterrädern deutlich kleiner als an den Vorderrädern ist.


Blick von der Plattform der Boing 747 auf den Flugzeugschlepper herunter. Die Bugradaufnahmevorrichtung steht in der teilweise geschlossenen Stellung. Ein anderes Bild zeigt den Schlepper von oben hinten.




Wenn auch im Detail Unterschiede bei der Bugradaufnahme zu den aktuellen Goldhofer-Schleppern besteht, so ist doch die Konstruktion damals schon recht ausgereift und vergleichbar zu heute – siehe auch Bericht zur Goldhofer Schlepperentwicklung.


Diese Tafel erläutert die Arbeitsweise des Krauss-Maffei PTS1. Leider hat die Tafel über die Jahre etwas gelitten. Ein Foto aus früheren Jahren mit weniger Beschädigungen findet man z.B. im Youtube-Film ab 0:42 min und bei Wikipedia.

Eine Liste mit Patenten zu diesem ersten stangenlosen Schleppsystem vom Erfinder, Herrn Dr. Reinhard Schuller von Krauss-Maffei findet sich z.B. bei Google-Patents. Patent DE 35 34 045 A1 von 1985 zeigt z.B. den prinzipeillen Aufbau der Bugradaufnahme.

Gruß Christoph

P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern in voller Auflösung.
P.S.2: Burkhardt, ich bitte darum, in diesem Posting 6 Bilder zeigen zu dürfen. Im Mittel sind auf dieser Thread-Seite nur wenige Bilder eingefügt.
--
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Dieser Post wurde am 05.03.2019 um 14:52 Uhr von Menzitowoc editiert.
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