043 — Direktlink
07.12.2011, 19:20 Uhr
Ulf44
|
Zitat: | Stephan postete
Zitat: | jelco postete Liebherr 630EC-H
|
Hier kann man ganz gut erkennen, wofür man in Holland die großen TDK braucht: Betonfertigteil- und Stahlbaumontagen.
Das wird auch hier bei uns langsam immer mehr werden, vor allem in den Städten. Ein aktuelles Beispiel aus Bonn, dem größten Dorf am Rhein: da steht derzeit ein 420 ECH zur Stahlbaumontage eines neuen Gas-Kraftwerkes mitten in der Stadt. Und in einer anderen Ecke hat man gerade einen 185 HC wieder weg geholt, der eigentlich viel zu groß gewesen ist für die Wohngebäudebaustelle. Allerdings konnte kein Kran nah am Baukörper auf der Straße aufgebaut werden, um es gab schwere vorgefertigte Wandelement zum Anschluß an die Nachbargebäude zu heben. Mal ganz abgesehen von großen Filigrandeckenplatten, bis hin zu vorgefertigten und komplett ausgestatteten Nasszellen...
Gruß vom Rhein Stephan |
Das liegt nicht alleine an den Fertigteilen, die sehr viel verwendet werden, sowie am Stahlbau, sondern auch an der verwendeten Stahl- bzw. Tunnelschalung. die für Ortbeton eingesetzt wird. Je nach Schalungsart und Größe wiegt so nen Teil zwischen 4 und 30 to.
Da braucht man schon was richtig anständiges großes zum handeln. Hab öfters damit zu tun
Gruß aus Holland |