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10.10.2011, 18:47 Uhr
Schnorro
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Zitat: | festus postete Hallo Adrian, schade das ich an meine Bilder vom GMK 6220L nicht drankomme .. sind auf ner alten Festplatte.  Ich war 2 Jahre Ballastfahrer vom GMK 6220L und stand bei jedem Hub beim Fahrer. Dieser Ausleger macht Figuren das ist Wahnsinn. Jetzt meine Frage: hattet ihr im Ausendienst für jeden Lastfall eine Tabelle der Durchbiegung? Um das einzurechnen? Jetzt gehen wir mal davon aus,der Ausleger hatt bei Ausladung x , y Durchbiegung! Ich .... Schönes WE @all |
Hallo Adrian, schön das Du als Ballastfahrer dem Kranfahrer zugeschaut hast, leider waren es nur zwei Jahre, und in denen scheinen eure Disponenten euch immer viel Spielraum gegeben haben. Als Kranfahrer kann ich dir aber sagen das Aussendienstler auch ohne rechnen und Tabelle die Durchbiegung berücksichtigen können. Oft werden die "einfachen" Aufträge auch gar nicht "gerechnet" sondern nur überschlagen.... Und gerade bei den kleineren Kränen wie 70t'er (deren Arbeit Du als Ballastfahrer eher nicht zu sehen bekommst) war oft gar kein Ausendienstler vor Ort, und man muß als Kranfahrer zusehen wie man das hinbekommt ohne den Schlüssel zu drehen. Dann wird auch gerne mal der Haken bei der "Berechnung" vergessen und das angegebene Last Gewicht hat nicht gestimmt, auf einmal kannst Du doch keine 100% mehr schieben... Dann geht es mit 92% Ausleger nur noch über die Störkannte weil sich der Ausleger durchbiegt. Das dann natürlich Schrägzug hereinkommt weil man den Ausleger nicht nachführen kann muß man den Monteuren halt sagen, dann ist eben erst festschrauben angesagt.
Usw, usw, ... Gruß,
Oli |