Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Abbau von Radarturm am Fraport » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
12.09.2011, 21:34 Uhr
LTR13000



Am 25.08. Abends wurde begonnen einen Radarturm mit 2 Kräne abzubauen.
Eisele stellte dazu den LTM 1350 und einen der beiden LTM 1500 (MKK-RE 500) bereit.
Der 1350er war dabei mit 140T Ballast und Y-Abspannung aufgebaut.
Beim 1500er wurden 135T aufgelegt und eine kurze Wippspitze installiert. Vorgesehen war auch hier nur Y-Abspannung, hat dann aber nicht gepasst.
Der Turm war ca. 40m hoch, und wurde in 4 Teile geschnitten. Jedes Teil mußte direkt nach dem absetzen zerlegt werden, da nur sehr wenig Platz am Boden vorhanden war. Das erste Teil lag bei ca. 120T, das 2. hatte ca. 180T. Beide wurden in der 1. Nacht abgebaut. Die Bedingungen waren wegen des fehlen Platzes nicht ganz einfach, es ging ganz schön eng zu. Da war viel Fingerspitzengefühl und Koordination von Kranfahrer und Team erforderlich. Für das erste Teil wurde mehr als 1Std. benötigt.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.09.2011, 21:36 Uhr
LTR13000









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
12.09.2011, 21:39 Uhr
LTR13000







Jetzt fallen lassen, trifft beide



Dieser Post wurde am 12.09.2011 um 21:40 Uhr von LTR13000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
12.09.2011, 21:46 Uhr
LTR13000





Kleines Feuerwerk am Abend


Sofort wird zerlegt, um Platz für das nächste Teil zu schaffen.


So sah der Turm am Freitag aus.


Ansicht am Samstag. Der 1350er wird bereits abgebaut. Der 1500er folgte am Montag früh morgens, um kurz vor 08:00 war bereits alles abgebaut und Abfahrt.

Dieser Post wurde am 12.09.2011 um 21:47 Uhr von LTR13000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.09.2011, 22:38 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

danke für die tollen Aufnahmen.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
12.09.2011, 23:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Recht spektakulär!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
13.09.2011, 01:59 Uhr
LTR13000



Danke!
Ja, war schon sehenswert. Leider konnte ich nicht so lange bleiben,bis das 2. Teil dran war. Mußte früh morgens zu Arbeit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
13.09.2011, 16:54 Uhr
jape



Hallo,

hier wurde gerade das dritte Teilstück abgetrennt:







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
13.09.2011, 19:49 Uhr
LTR13000



Schöne Bilder, hast Du noch mehr davon?
Wann haben die Jungs am Freitag angefangen, da war ja noch richtig gutes Licht?
Wie wenig Platz für die arbeiten am Boden zur verfügung stand, ist an den 4 Bilder ersichtlich.
Der 924 von Zeller muß über den Schuppen greifen, um die Plattform zu zerlegen.


Zwischendruch wurde beim 350er die Flasche neu eingeschert. Da gabs teilweise noch eine Dusche aus dem Feuerwehrschlauch.


Auf der Betonrippe stand der 500er. Quer davor stand der 350er. Am Zaun sieht man die 3 Tore.


Hinter dem Ballaststapel ist das mittlere Tor


Die Plattformen haben gerade so am Boden abgestellt werden können.

Dieser Post wurde am 13.09.2011 um 19:50 Uhr von LTR13000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
13.09.2011, 22:41 Uhr
jape



@ LTR13000: Das war am Freitag kurz vor 19.00 Uhr. Hatte nur 5 min. zum Bilderknipsen Zeit... konnte daher auch leider die Aktion nicht weiterverfolgen. Aber Du hast ja eine gute Fotodokumentation!

Gruß jape
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
09.12.2011, 20:23 Uhr
LTR13000



Am Mittwoch ging es dem 2. Turm, am Tor 31 an den Kragen.
Beteiligte waren unter anderem die dicken Zwillinge von Eisele. Leider ohne Wippe oder Y-Abspannung. Trotzdem Imposant.
Ursprünglich war geplant den Turm zu sprengen. Aber da wurde vor 3 Wochen noch eine Gasleitung gebaut, die vor ein paar Tagen gefüllt wurde. Die obere Plattform sollte schon am Nachmittag runter, aber durch eine in der Berechnung "vergessene" massive Betontreppe war sie zu Hecklastig um sie abzuheben. Da wurde noch ein 3. Kran benötigt. Ich konnte den kleinen nicht einsehen, könnte sich um den LTM 1060/2 gehandelt haben.






Dieser Post wurde am 09.12.2011 um 20:24 Uhr von LTR13000 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
09.12.2011, 20:25 Uhr
LTR13000





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
09.12.2011, 20:28 Uhr
LTR13000



"Schwerlast" Aktion für den LTM 1500, der alte Aufzugsmotor.



Anschlagen vom Turmstück. Als die Ketten unter Zug gesetzt wurden hats richtig schön geknackt im Beton.



So nah beeinander waren die 2 1500er wohl nicht oft in Aktion.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
11.12.2011, 14:58 Uhr
BARTMAN



Der 3. Kran ein 1060? Dafür sieht der Telemast aber etwas dürftig aus. ;-) Nach der Klappspitze und dem letzten Bild zu urteilen, tippe ich eher auf Faun...220er vielleicht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
14.12.2014, 12:38 Uhr
Mimmo

Avatar von Mimmo

Also der linke ist für meinen Geschmack 100 Prozent ein Faun bzw. Tadano Faun.

Die Kabine ist jedenfalls Faun like
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
14.12.2014, 13:15 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Interessant für mich ist auch, dass die die Sektionen mit einer Betonsäge, vermutlich Hilti, geschnitten/getrennt haben.
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung