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27.07.2009, 22:43 Uhr
Christian
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Zitat: | Filly postete Hallo.
Um nochmal auf die schon erwähnten Trabosa (Willeme) zurückzukommen. Hab einen Katalog der Firma. Darin sind 2 Bilder einer solchen Zgmne enthalten. Die Zgmne (4achsen 8x8 würde ich sagen) ist ganz in gelb lackiert und hat als Aufschrift an der Türe den Namen Sainert sowie ein schwarzes Viereck mit Orangem Mittelpunkt in dem ein S zu erkennen ist.
Wer weiss um was für eine Firma es sich dabei handelt ??
Der Text zu den 2 Bildern:
To provide a total service to the customer. TRABOSA studies, designs, and manufactures trucks starting from 400 HP. in this way we can offer the complete equipment for the transport to be done and provide a total professionel advise at any moment, of course after studying the truck needed in every case
Vielleicht kann das jemand in groben Zügen übersetzen, da ichs mit englisch nicht so habe.
Grüsse von der Ostalb Klaus |
Sainert war Kunde bei Willème PRP (Perez+Raymond Paris, dem Nachfolfer der Willème die die Schwerlastzugmaschinen gebaut haben)
Sainert hatte für Arbeiten im Maghreb Bedarf an einer starken Schwerlastzugmaschine und bestellte eine TG300 8x8.
Bevor Willème PRP den Auftrag ausführen konnte gingen sie Pleite. So sprang über die Firma SCTT der spanischen trailer Hersteller Trabosa ein der die TG300 in Lizenzfertigung für seinen Grosskunden Sainert baute. die Module die der Truck zog waren von trabosa
SCTT begegnet uns später nochmal mit den "Drive 8x8" Trucks, den Urvätern der Nicolas tractomas.
All das ist im Grund der Lebensweg eines gewissen René Harvey, der bei Willème, bei PRP, bei SCTT und letzendlich bei Nicolas gearbeitet hat und überall unter seiner Handschrift Schwerlastzugmaschinen entwickelt hat.
der weiß-rote truck ist eine TG250 8x8. 450 Cummins PS KT450, Clark Getriebe, Clark Achsen
1978 verkauft an Dessirier H. Zucconi in Vitry-sur-Seine im Ragmen des trans Industrie Konsortiums zum Ausbau der französischen Nucklearanlagen. jeder der 4 Firmen dieses Konsortiums kauften je eine TG250, dazu zwei Stück 16 Achs Plattform trailer von Dellatre&Levivier
Unsere Zugmaschine oben wurde 1996 von Dessirier verkauft
Die TG250 wurde aus der TG300 entwickelt, als legaliserte 8x8 Zugmaschine für frankreich. die TG300 durfte nicht in frankreich zugelassen werden, die TG200 war als 8x4 zu schwach und so brauchte man eine passende 8x8, TG250 war geboren.
insgesamt wurden 5 Stück für französischen Firmen gebaut, STAG, Scalex, R.Leyx, Dessirier, Mayer und 6 Stück für einen algerischen Kunden
Alle französischen TG250 sind mehr oder weniger noch im Einsatz
Dessier siehe Bild oben Scalex und Leyx fusionierten zur Scales, deren TG250 arbeiten in der Elfenbeinküste Mayer ist jetzt MKTS und hat seine TG250 in der Garage stehen STAG arbeitet auf einer Werft in Angola
Das Schicksal der algerischen TG250 ist mir unbekannt -- Gruß aus dem Schwarzwald Christian ------------------------------- |