Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Achslast bei 90-tonner » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
08.01.2004, 21:04 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo miteinander,
ich glaub so änlich Fragen wurden schonmal gestellt, trotzdem ich hab mal auf www.kranmodellbau.net rumgestöbert. Da ist mir aufgefallen, dass die LTM 1090/2 ohne Blasttrailer fahren - http://www.kranmodellbau.net/ltm10902.htm -
Auf Hansebubes Krangalerie kann man sehen, dass der 90-tonner von Schulz mit Blastänhänger fährt. - http://www.hansebube.de/kraga1/sch9021/sch9021.html -
Liegt es daran. dass in Österreich andere Bestimmungen der Achslast gibt als in Deutschland d.h. Die dürfen mit mehr Gewicht pro Achse fahren?, oder fahren die Österreicher mit weniger Ballast? Im Fall 1 müssten die Österreicherischen 90-tonner, wenn sie in Deutschland unterwegs wären, dann so fahren, dass sie den bestimmungen von Deutschland entsprechen würden, sie müssten also 'abspecken` oder einen Ballasttrrailer dranhängen!?
Danke im voraus
MFG Marco
--
Gruß
Marco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
09.01.2004, 19:15 Uhr
Gast:Marc B.
Gäste


Hallo Marco!
Beim LTM 1090/2 verhält sich das beim Ballast folgendermaßen:
Ganz offiziell darf der 90-Tonner bei 12to.-Achslast nur mit der Klappspitze und 1,2to. Ballast verfahren. Der Rest muß auf den Tandemhänger, bzw. die große Ballastplatte muß extra per Lkw gefahren werden.
Ich gehe jetzt mal davon aus das in Österreich auch die 12to.-Achslastregelung gilt.
Schaut Euch die Bilder aus dem ersten Link an und macht Euch selbst ein Bild!

MfG Marc
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
09.01.2004, 22:46 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo Marc,
aber wenn auch die Österreicher nur mit 12t Achslast fahren dürfen, warum fahren sie trozdem mit den restlichen Blallastplatten?
MFG Marco
--
Gruß
Marco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
09.01.2004, 23:09 Uhr
Gast:maik
Gäste


weil es kosten erspart solange man nicht in Kontrollen gerät und auf die Waage geschickt wird. Dieser Kostenfaktor gilt leider allgemein im Transportwesen, wo viele Fahrzeuge überladen sind.
mfg
Maik
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
10.01.2004, 11:08 Uhr
Marco

Avatar von Marco

Hallo Maik,
jetzt ist mir das klar...
MFG Marco
--
Gruß
Marco
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung