050 — Direktlink
01.08.2021, 01:45 Uhr
baroni
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Zitat: | percheron postete Hallo,
nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag, in dem die "neue" Einsatzleitung zu sehen ist, die gestern abend bei mir um die Ecke im Einsatz war:
https://twitter.com/Berliner_Fw/status/1421183224290717703/photo/2
Wie lang das Fahrzeug schon im Einsatz ist, weiß ich nicht, ich sah sie gestern zum ersten Mal.
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Und dabei fahren davon gleich 3 Stück durch die Hauptstadt.
- https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/154689/Florian_Berlin_ELW_2_B-2801
- https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/154710/Florian_Berlin_ELW_2_B-2802
- https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/154711/Florian_Berlin_ELW_2_B-2803
Ersterer wurde schon Ende 2o18 gebaut, und dann wie die anderen im Jahr 2o19 in den Dienst gestellt.
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Und ja, eines der bisher mir bekannten 5 Serien-Modelle der Fa. Rosenbauer mit Akku betriebenen eAntrieb. (Die Englische Fa. EMERGENCY ONE hatte vor kurzen auch ein reines eLöschfahrzeug auf Serien eVolvo/eRenault vorgestellt.) Aber der BF Berlin wurde nur dieses eine zur Verfügung gestellt. Dieses wird jetzt auf den verschiedenen Wachen zur Probe durchgereicht. FunFact am Rande, trotz Beschriftung im Berliner Feuerwehrdesign hat es noch immer eine Zulassung (Nummernschild) aus Österreich.
Die Feuerwehr in Amsterdam hat ein weiteres Modell im Einsatz. Ein 3. Modell, welches sich in der Bauart massiv von den vorgenannten Unterscheidet, steht einer Feuerwehr ... irgendwo im Saudischen Bereich im Einsatz. Zwei weitere sind bisher nur auf Präsentationsfotos der Fa. Rosenbauer zu sehen. Diese 5 Modelle sind aber "Serien-Konstruktionen" und unterscheiden sich deutlich von dem Prototypen, der um die Welt geschickt wurde.
Die Fahrzeuge verfügen über 2 Achsen, die jeweils einen eMotor besitzen. Beide Achsen werden gelenkt, können bis auf 45o mm Bodenfreiheit in der Höher verstellt werden und haben Einzelradaufhängung. Die Energie wird durch einen Lithiumionen-Akku zur Verfügung gestellt.
Für den Fall der Fälle befindet sich hinten unter dem Dach noch ein "Range Extender" in Form eines BMW 6 Zylinder Diesels. Dieser lädt dann über einen Generator den Fahrakku, kann aber auch die elektrisch getriebene Feuerlösch-Kreiselpumpe direkt antrieben. Weit über 8o % aller Einsätze sollen aber rein elektrisch abgewickelt werden können.
In der Mannschaftskabine sitzen die Floriansjünger/innen (Gendern ist nicht so mein Ding) äußerst unüblich quer zur Fahrtrichtung. Fahrer- und Beifahrersitz können wie in einem Wohnmobil nach Hinten gedreht werden.
(Genaue technische Daten, wie Motoren-Gesamtleitung, Tankinhalt oder Akku-Größe weiß ich leider nicht aus dem FF. und müßte ich bei Bedarf nachliefern)
Gruß, Thorsten (baroni) -- Aktueller denn je: Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor ... aber wenigstens keine Augenringe haben. ©@Christine Prayon |