Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Adams-schwertransport » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
04.01.2004, 18:31 Uhr
Mario



Hallo,

ich war gerade auf der HP von http://www.man-schwerlastzugmaschinen.de
und habe dort eine MAN TG-A 3achs Schwerlastzugmaschine mit SL-Turm
gesehen.Ich dachte diese soll nicht mehr gebaut, oder handelt es sich hierbei
um das Testmodell von MAN, welche in dem MAN Schwerlastbuch war.


ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
04.01.2004, 21:17 Uhr
Markus Kretschmer
Gäste


Hi Mario

Also so wies ausschaut ist es das Testmodell von MAN.
Lediglich die Kühlergrillbeschriftung wurde in MAN geändert.

Hier das Bild was du meinst von www.man-schwerlastzugmaschinen.de :



Denkemal das dingen war so teuer das es nicht einfach verschrottet wird.
Kann natürlich auch sein das Adams bald ihre 2 bekommen und weil sich eventuell die lieferung etwas verzögert, sie erstmal die Testmaschine bekommen haben....

Mfg Markus Kretschmer
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
04.01.2004, 21:43 Uhr
Gast:Markus Wienand
Gäste


Hallo Leute,

bevor irgendwelche Spekulationen auftreten: Es handelt sich hierbei exakt um die Zugmaschine wie sie auch im Buch "MAN Schwerlast-Zugmaschinen" gezeigt wird. Wie Markus Kretschmer schon erwähnte, wurde lediglich der Schriftzug von ÖAF auf MAN abgeändert. Es ist eine TGA XL Zugmaschine mit der Technik aus der Vorgängerserie (MAN FE 41.600/ FE 600 A).

Die ADM-Transportgroup hat diese Zugmaschine nur zu Testzwecken im Einsatz. Bei diesem Transport diente sie als zweite Zugmaschine und wurde bei extremen Steigungen eingesetzt (s. Foto).



Das Copyright liegt bei Hansjörg Porr.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Wienand

Hier gibt’s die komplette Bilderserie (65 Fotos) vom Transport!

Dieser Post wurde am 04.01.2004 um 21:45 Uhr von Markus Wienand editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
04.01.2004, 21:59 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Dem zufolge hat die Maschine auch nicht den TG-A sondern den FE Turm???
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
04.01.2004, 22:28 Uhr
Michael Mester
Gäste


Hallo Michael Compensis,

ich glaube, Du solltest besser lesen, bevor Du so blöde und überflüssige Fragen stellst. Oder willst Du immer und überall deinen Senf abgeben? Markus hat es eindeutig in seinem Text geschrieben. Dies ist ein Versuchsträger und wurde an ADAMS ausgeliehen, da die einen Feldversuch durchgeführt haben.

Gruß

Michael
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
04.01.2004, 22:32 Uhr
Tobias



@ michael Mester
dein kommentar war wohl mehr als überflüssig
--
MFG Tobi

Wer Fehler findet darf sie Behalten

Das (c) aller in meinen Beiträgen geposteten Bildern liegt, falls nicht anders angegeben bei mir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
04.01.2004, 22:47 Uhr
Michael C.

Avatar von Michael C.

Lieber blöde und übberflüssige Fragen stellen, als noch blödere und überflüssigere komentare abgeben....
--
Mit besten Grüßen aus München
Michael

Sofern nicht anders angegeben, liegt das (c) aller eingefügten Bilder bei mir.
--
„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
04.01.2004, 23:38 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

@Michael Mester

Kommentare in dieser Tonart sind hier nicht erwünscht,ich möchte Dich bitten so etwas in Zukunft zu unterlassen.

Vielen Dank.
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
05.01.2004, 09:45 Uhr
882166
Gäste


Hallo Michael Compensis,

Du hast recht, es ist ein FE-Schwerlastturm.

Der hat nämlich auf der Beifahrerseite sein Kühler (auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber das Gitter ist da). Desweiteren sind die Rundumleuchten ebenfalls beim alten Schwerlastturm häufig an dieser Stelle gewesen - der TG-A hat dies normalerweise nicht mehr dort.

Beim TG-A Schwerlastturm müsste bei den Rundumleuchten schon der Ansatz des Kühlers zu erkennen sein, der jetzt nämlich on top ist. Desweiteren hat der TG-A auf der Beifahrerseite das Ende des durchgehenden Tanks verzeichnet und dadrüber Druckluftkessel.

Letztes Indiz: lt. Markus Wienand schlummert unter dem Führerhaus eine 600 PS Maschine aus vergangenen Zeiten, dann macht es auch Sinn den dazugehörigen Schwerlastturm aufzusetzen.


MfG

Sebastian
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
05.01.2004, 11:43 Uhr
Kicki
Gäste


Der Dreiachsige Versuchsträger von MAN Läuft unter der Bezeichnung 33.720 und ist ursprünglich mit dem 700PS Versuchsmotor, wie er eigentlich im Schwerlast TGA verwendet werden sollte ausgerüstet, es ist das gleiche Fahrzeug wie im MAN Buch..wurde jedoch noch mit einigen Änderungen versehen...so wie z.B. mit einem luftgeferdeten Hinterachsaggregat anstatt Blattfederung.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
05.01.2004, 19:45 Uhr
Marc
Gäste


Die Zugmaschine hat ja wie die 3A von Mercedes den Tank im Schwerlastturm.Warum baut man nicht noch einen Tank an den Rahmen zwischen Achsen an?Das wäre für mich Sinnvoller wenn ich bedenke was so eine Motor unter Vollast verbraucht.Und die Staukästen könnte man ja dann mit den Schwerlastturm bauen,weil da ja Platz ist weil die Batterien und die Luftkessel ja auch meist am Rahmen montiert sind.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung