Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Czernybrücke Heidelberg 1985 (Toense AK 850 + AMK 500) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
025 — Direktlink
02.12.2010, 17:24 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ Hendrik und Stephan: Ich ruf ihn morgen Früh mal an, und Frage Ihn, ob er auch Bilder der LKW's gemacht hat...
Auch nach dem Kameratyp und dem verwendeten Film frag ich mal

Anbei Zwei weitere Bilder:



Dieser Post wurde am 02.12.2010 um 17:26 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
026 — Direktlink
02.12.2010, 18:58 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Stephan postete
Eine Draufsicht auf den unbeladenen TR wäre wohl das größte aller denkbaren Weihnachtswunder. So ein Bild scheint nämlich sonst nirgendwo zu existieren...

Also der Aufbau und die Funktion sind relativ einfach und total unspektakulär.

Unter dem Schlitten (Rahmen) auf dem das hintere Teil des Oberwagens verbolzt wird, sitzen an den Ecken Schwerlastrollen, ähnlich diesen hier,

http://www.hilmanrollers.com/Products/Individual%20Rollers/indexIndividual.html

die entsprechend geführt werden. Die Verstellung erfolgt über Hydraulikzylinder.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
027 — Direktlink
02.12.2010, 21:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, genau, soweit war ich auch schon. Aber wo nun was genau sitzt, und in welchen Dimensionen Rahmen und Schlitten tatsächlich ausgeführt sind, daß kann man noch nicht mal den bislang bekannten technischen Unterlagen entnehmen, sondern nach wie vor nur vorsichtig raten und schätzen. Neue, genauere Erkenntnisse zu dieser Thematik wären ganz große Klasse...!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
028 — Direktlink
03.12.2010, 11:55 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Mahlzeit,
hier in Kürze die Antwort meines Bekannten zu euren Fragen:


Zitat:
aaaalso:

zu allererst, schön, daß euch die Bilder gefallen, aber schick mir doch mal den link den Du geschickt hast, der ging nicht

dann ..

nein, die Transporter hab ich nicht aufgenommen, da ich

a arbeiten musste

b im Rbf HD bei den Umleitern rumhing

c die transporter meist nachts kamen und ich dann am schlafen

d hätt ichs gewusst, dass das mal interessant werden könnte …..

der Film war ein Fuji 100, Name ist mir entfallen, jedenfalls der Vorgänger von Sensia meine knipse ist die Nikon F2 mit dem 35-135mm zoomtele gewesen (noch immer im Gebrauch)

scanner ist der reflecta 360,
das bearbeitungsprogramm adobe photo home edition (oderso, jedenfalls uralte version)

und was kein technisches Equipment vermitteln kann: ein bischen Fingerspitzengefühl bei der

Bildbearbeitung, Geduld und liebe zum Hobby

Du machst mich richtig neugierig auf eure webseite

dir auch noch nen schönen Restfreitag


Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
029 — Direktlink
05.12.2010, 09:54 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


wenn auch etwas spät: Vielen Dank Sven für die Bilder, echt stark.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
030 — Direktlink
06.12.2010, 15:28 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Servus,
ich hab heute noch mal eine Mail bekommen, mit ein paar letzten Bildern...
Mein Bekannter bedankt sich an dieser Stelle nochmal herzlich für das Positive Echo zu seinen Bildern. Hätte er damals gewusst, auf wie viel Interesse die Aktion Krantechnisch mal stoßen würde, hätt er sicherlich noch mehr gemacht, aber so hat er zwischen den Arbeiten auch die Umleiterzüge im Rangier - und Güterbahnhof geknipst (das was ein Trainspotter nun mal ausmacht...) und daher beschränken sich diese Kranbilder auf die Handvoll, aber gerade diese sind echt der Hammer...

Die Bilder folgen heut abend
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
031 — Direktlink
06.12.2010, 17:24 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Und hier die erstmal letzten 4 Bilder:








Dieser Post wurde am 06.12.2010 um 17:27 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
032 — Direktlink
06.12.2010, 18:15 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Danke nochmal, Sven, für diese einmalige und historische Reportage!


Zitat:
der_kleene postete Nach der Inbetriebnahme wurde die Stahlfachwerkbogenbrücke überflüssig und sollte mit dem Schneidebrenner Stück für Stück zurückgebaut werden (daran war auch Scholl mit ihrem damals größten Telekran, einem LT 1200 beteiligt).

Gibt es eigentlich weitere Bilder des Scholl LT 1200? Oder lassen sich diese eventuell auftreiben, falls man mal Scholl kontaktiert?

Weiß jemand, was für ein Kran neben dem LT 1200 steht?

gruß hendrik

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
033 — Direktlink
06.12.2010, 18:22 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@Hendrik: Ich hab meinen Bekannten angemailt, ob er nochn Bild vom Scholl - Kran hat bzw. von dem daneben...

Ansonsten: Mal abwarten
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
034 — Direktlink
02.01.2011, 18:13 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Stephan postete
Neue, genauere Erkenntnisse zu dieser Thematik wären ganz große Klasse...!

Ich bin dann über die Feiertage diesbezgl. mal in den berühmt berüchtigten Schuhkarton abgetaucht und dabei ist folgendes zum Vorschein gekommen .





Die Bilder habe ich seinerzeit beim Bau des neuen "Kulturtempels" in Essen gemacht.

Aufgrund der Unterlagen die mir zur Verfügung stehen schätze ich die Abmessungen des Rahmens /Schlittens auch ca. 1,5 x 2 m. Die Verbolzung des hinteren Teils des OW erfolgt übrigens über die Aufnahmepunkte der Grundplatten für das Kontergewicht (siehe Band 1, Seiten 314/ 337 der "Bibel") .
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
035 — Direktlink
02.01.2011, 19:47 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Hall Ralf,

aller besten Dank für diese Bilder, aaaaaber.... soweit waren wir schon...

Während die Abmaße des Rahmens und des Schlittens ja durchaus noch ganz gut einzuschätzen sind wären genauere Infos zum Rahmen selbst eine spannende Sache. Zum Beispiel wäre interessant zu wissen, wie die beiden Schienen des Rahmens genau zusammen gehalten werden bzw. an welcher Stelle. Und auch die Lage des Drehpunktes des Rahmens ist überhaupt nicht erkennbar (ich vermute ihn mal ganz am anderen Ende, quasi am Kopf des Rahmens). Ein Draufsicht auf diese ganze Apparatur dürfte wohl alle Antworten liefern - oder die technische Zeichnung, nach der die beiden bekannten Rahmen gefertigt wurden...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
036 — Direktlink
02.01.2011, 20:52 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Stephan postete
Ein Draufsicht auf diese ganze Apparatur dürfte wohl alle Antworten liefern - oder die technische Zeichnung, nach der die beiden bekannten Rahmen gefertigt wurden...

Vielleicht werden unsere Wünsche ja vielleicht erhört, von wem und wann auch immer. Leider hat ALE dieses Fahrzeug ja zwischenzeitlich "ausser Dienst" gestellt. Aber evtl. gibt´s ja noch etwas aus der Baldwins-Ära.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung