100 — Direktlink
21.09.2014, 12:08 Uhr
JPR
|
WSK ist die Abkürzung für Wandlerschaltkupplung. Genaue Erläuterung kann sicherlich jemand anderes geben, gibt ja im Forum genug Fachleute die da mehr Ahnung haben als ich.
Grundsätzlich geht es ja darum, die Leistung auch "auf die Straße" zu bringen. Wie bereits von Kalle geschrieben muss das enorme Drehmoment, was durch die Motoren erzeugt wird, erstmal vom Getriebe verarbeitet und brauchbar gemacht werden. Entweder hast du sonst Getriebesalat oder durchdrehende Reifen.
Ein ähnliches Problem gab oder gibt es im PKW Bereich, wo manche Motoren gedrosselt werden mussten, weil das Getriebe mit dem Drehmoment nicht klar kam (ich glaube es waren AMG-Mercedes V8 und V12 Motoren).
Wie sich das ganze Downsizeing auf die Laufleistung auswirkt bleibt abzuwarten, immerhin muss "weniger Motor" die gleiche Leistung erbringen. Jedoch verbraucht ein kleinerer Motor schon Bauart bedingt weniger als ein großer (V6 oder R6 weniger als V8), weil ja weniger Brennraum durch weniger Zylinder zur Verfügung steht, der befeuert wird, selbst wenn die mögliche Leistung nicht abgerufen wird. Nicht umsonst ist das Thema Zylinderabschaltung aktuell so im Trend. |