Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Ehemalige Großbaustelle in KA » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
10.05.2006, 20:11 Uhr
Gast:scholl-fan
Gäste


Hi, suche Bilder bzw. Infos zur Ehemaligen Großbaustelle "Ettlinger Tor" in Karlsruhe.
Was ich weiß, ist dass 5 TDK's und ein 28K dort stande, u.a. 180 EC-H Litronic 10 NEU, 180 EC-H alt, 256 HC, 280 EC-H (2x) Wer baute die TDK's auf/ab?
Was gabs sonst noch interessantes?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.05.2006, 21:28 Uhr
BUZ



Müßte HochTief gewesen sein, jedenfalls waren die Krane von Streif, Walldorf (bei FFM),
Demontage eines 180er erfolgte durch Scholpps AC 500 oder 650, keine Ahnung wieviel Achsen der hatte, jedenfalls hatten wir bei Pauly alle TDK transportiert. Der 28 K kam übrigens nicht in der Achse, sondern per Tiefbett, weil er irgendwie im Loch stand, Rücktransport dito.
Ich war beim Rücktransport des o. g. 180er dabei, leider keine Fotos!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
27.03.2009, 06:47 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Moin,
ich erneuere mal nach fast Drei Jahren meine Suchanfrage...
Hat jemand das ein oder andere Bild von der Baustelle?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
25.08.2009, 23:24 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

Hallo Sven

Bin Leider erst heute auf diesen Thread gestoßen.
Als gebürtiger Karlsruher hab ich diese Baustelle miterlebt und dort sogar von Anfang an den Beton mit hin gefahren, da mein Vater zu diesem Zeitpunkt als Mischerfahrer tätig war.
Am Bau des EKZ`s waren insgesammt 6 TDK`s (5 am Hauptgebäude und ein 71EC am Verwaltungsgebäude), ein 28K und ein 63K beteiligt, wobei die beiden Schnelleinsatzkräne immer wieder wo anders standen (war für die Mischerfahrer immer eine ganz schöne sucherei ).
Bilder hab ich auch ein paar gemacht, die sind aber Leider alle noch mit ner Spiegelreflexkamera geschossen worden .
Werd mal Versuchen sie einzuscannen und sie dann zu Posten oder an einen Admin zu schicken.
Hoffe das ich das in nächster Zeit erledigen kann.


Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Marius
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
15.09.2009, 17:52 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Hallöle,

Marius (User wolff6031clear) hat mir die Tage ein paar selbst gemachte Bilder von der Ettlinger Torbaustelle in Karlsruhe um 2002/2003 zukommen lassen.






Dieser Post wurde am 15.09.2009 um 17:56 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
15.09.2009, 17:57 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste




Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
28.08.2010, 11:49 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

So, bevor ich Heute wieder nich dazu komme, hier die angekündigten Bilder
Zuerst Schmidbauers KR350, ein LTM 1300, damals noch in München Stationiert. Er hub Klimageräten aufs Dach des EKZ-Rohbaus.



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
28.08.2010, 11:49 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
28.08.2010, 11:50 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

Als nächstes der Teilabriss des ehem. Hertie ende 2004. Bauträger war HochTief, Abriss, ebenfalls wie beim EKZ, AWR Abbruch, ging also damals Schlag auf Schlag
Insgesammt 5 Turmdrehkräne waren beim Neubau und der Renovierung des Altgebäudes beteiligt:
2 Potain MDT`s beide auf 4 Meter hohem Portal,
2 Liebherr 140EC-H12 einer mit 60 Metern HH und voller Ausl. der andere mit 40 Metern HH und 40 Metern Ausl.,
1 Liebherr 180EC-H12 auf 4 Meter Portal 80 meter HH und 50 bzw 55 Meter Ausl., da bin ich mir nich mehr Sicher.
Hier ein paar Bilder








Das sind leider auch schon alle Bilder, hoffe sie Gefallen.
Gruß und einen schönen Samstag
Marius
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
28.08.2010, 13:29 Uhr
Johannes



Hi Marius, super Bilder. Was ist heute dort, wo sie den Hertie abgerissen haben bzw. wo in Karlsruhe ist das ?
--
mfg Johannes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
28.08.2010, 13:43 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

Hi Johannes
Der Hertie wurde zu einem EKZ umgebaut. Es beinhaltet den Karstadt Sport, Breuninger und einen DM.
Das ganze steht schräg gegenüber vom normalen Karstadt,genauer gesagt Kreutzung Kaiserstraße/Ritterstraße, der hintere Teil liegt in der Herrenstraße gegenüber von der BBBank .
Die Bilder entsanden damals von der Herrenstraße aus, von dort hatte man den Perfekten überblick.
Gruß
Marius

Dieser Post wurde am 28.08.2010 um 13:44 Uhr von wolff6031clear editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
01.09.2010, 22:46 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


@ MArius: Wie geil, den Schmidbauer 1300er hatt ich damals auch abgelichtet, war so Ende 2004 wenn ich mich recht erinnere...
Und die Hertie Baustelle ist mir ebenso in Erinnerung wie der Karstadt Umbau in der Fußgängerzone, auch so 2004 herum...






Dieser Post wurde am 01.09.2010 um 22:49 Uhr von der_kleene editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
02.09.2010, 02:42 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

Wie GEIL is das denn....
Sven du bist eben immer für eine Überraschung gut.
Damit habe ich jetzt offen gesagt nicht gerechnet, dass du den auch "erlegt" hast
Vielen Dank für die Bilder. Sind echt schöne Erinnerungen, die da wieder wach werden.
Gruß und bis Samstag in Sinsheim
Marius

Dieser Post wurde am 02.09.2010 um 02:43 Uhr von wolff6031clear editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
02.09.2010, 15:31 Uhr
Gast:Sven Leist
Gäste


Das war noch zu meinen Berufsschulzeiten in Karlsruhe,
irgendwie mussten sich ja die 2 1/2 Stunden Einfache Fahrt mit der S-Bahn ja lohnen...
Also erledigt man morgens um halb Sieben mal eben schnell den 1300er, den man Tags zuvor vom Hbf aus gesehen hat
Mal schauen, ob ich die Karstadt-Bilder noch auf der Platte finde....
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
07.09.2010, 17:21 Uhr
BUZ



wenn ich mich nicht ganz irre, müsste einer der Potain auf Liebherr-Füßen gestanden haben, oder sogar der ganze Turm.
Das waren die ersten Potain Krane im Kranpark der Walldorfer Streif GmbH, irgendwo war da ein Adapter zwischen!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
07.09.2010, 17:48 Uhr
Marius10-8

Avatar von Marius10-8

Ja richtig, dass war der an der Kaiserstraße mit glaub 30 metern Ausladung.
Den musste man Stellen weil Liebherr und der zweite Potain, welche oben auf den Bildern zu sehen sind,
entweder nicht genug Ausladung hatte oder zu "schwach" war.

Gruß aus Karlsruhe
Marius
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung