001 — Direktlink
03.11.2008, 10:22 Uhr
Stephan
Moderator
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In der Tat, eine sehr kuriose Geschichte...!
In den USA kann man des öfteren große Wohnmobile auf den Highways sehen, die einen Geländewagen auf genau die selbe Art und Weise hinter sich her ziehen. Dabei muß offenbar nur sicher gestellt sein, daß der Antriebsstrang getrennt, also kein Gang eigelegt, sowie Handbremse und Lenkradschloß offen sind. Bei Kurvenfahrt lenken die Achsschenkel der Vorderräder des gezogenen Fahrzeuges automatisch mit. Interessant wird es aber bei engen Kurven. Andererseits gilt: Wo das große Wohnmobil rum kommt, gibt es auch keine Probleme für den angehängten PKW. Rangieren und rückwärtsfahren klappt dagegen nicht, weil die Vorderräder sofort in irgendeine Richtung einschlagen werden. Da muß man dann eben abhängen und mit eigenem Antrieb neu ansetzen...
Bremsen ist bei so einer Aktion in der regel kein Problem, weil der Camper vom Format eines LKW bzw. Busses auf jeden Fall erheblich schwerer ist, als der angehängte PKW. Irgendein Trick mit einer Auflaufbremse wäre mir bislang nicht bekannt. Übrigens setzen amerikanische Kranverleiher ähnliche Gespanne ein. Da läuft dann ein PKW unter einem nach hinten abgelegten Gittermastausleger, der während der Fahrt mit geschwenkt wird. So ein PKW dient dann auch schon mal mehr als Baubude, denn als Auto zum nach hause fahren...
Aber wie mag das dann mit dem beschriebenen PEUGEOT-PKW-Gespann funktioniert haben...??? Wo kam das überhaupt her? Nummernschild?
Das große Problem sind dabei die Bremsen, denn die sind bei einem herkömmlichen PKW nicht von außen steuerbar. Es sei denn, da wäre eine kleine Druckluftanlage nachgerüstet worden, oder was elektrisches. Ein ganz ähnliches, zulassungstechnisches Problem haben die Abschleppunternehmer, die ein Hubbrille an ihren Schiebeplateaus betreiben wollen. Vom den Gewichtsverhältnissen her betrachtet, bereitet ein so angehängter PKW dem Abschleppwagen keine besonderen Sorgen. Rechtlich gesehen ist das aber ein Anhänger, und der muß bei den üblichen Massen eines PKW auf jeden Fall gebremst sein...! Weil das aber nicht gut funktionieren kann, ist der Betrieb einer Hubbrille offiziell verboten und nur in absoluten Ausnahmefällen unter dem Nothilfe-Gedanken erlaubt.
Ich behaupte jetzt einfach mal, daß so eine eigenartige Konstruktion irgendwann auffallen muß. Von daher wird es auch eine plausieble Erklärung geben, früher oder später...
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |