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26.08.2018, 21:52 Uhr
Peter Bo
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Geschrieben von Marcel Niemann
Hallo zusammen, eigentlich bin ich eher ein stiller Mitleser und kein Freund von öffentlichen Posts. Ich möchte dennoch etwas loswerden. Sollte dieser Post unerwünscht sein, bitte ich die Admins ihn zu löschen. Ich bin in der Begleitbranche tätig. Hört sich lustig an, ist es auch. Im Großen und Ganzen geht es darum das ich so ein wild blinkendes sog. BF3 fahre das hinter einem Schwertransport fährt. Liebevoll werden wir auch Heckausleuchter genannt. Meine Kollegen und ich verbringen viele, viele Stunden überwiegend nachts auf der Autobahn, den Landstraßen und innerorts. Nicht selten verursachen wir einen Stau oder andere Verkehrsbehinderungen. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ja, wir kommen oft nur langsam voran Ja, wir brauchen Platz Ja, es ist scheiße hinter einem wild blinkenden Fahrzeug zu fahren ABER! Wir machen das nicht um jemanden zu ärgern. Wir machen das für eure Sicherheit! Ja, wir sind schwer oder breit oder auch beides zusammen. Das gibt aber niemanden das Recht zu versuchen auf dem Standstreifen an uns vorbei zu fahren. Viele der Schwerlasttransporte haben Überbreite. Das sieht man nicht auf Anhieb und wenn man auf Biegen und Brechen versucht an uns vorbeizukommen ist das Chaos eigentlich schon vorprogrammiert.
Unsere sog. Wechselverkehrzeichenanlage die gut sichtbar am Fahrzeug angebracht ist, ist ausschlaggebend und alle festen Verkehrszeichen sind somit außer Kraft gesetzt. Das heißt, zeigt diese Anlage ein Überholverbot an, dann ist da auch Überholverbot ganz egal was die anderen Schilder anzeigen! Ich kann mich noch gut an einen Vorfall an der B61 erinnern als wir mit einem Stahlgerüst auf die 513 abbiegen wollten. Soviel Gehupe und Gefluche habe ich selten gehört und die Krone hat ein Autofahrer aufgesetzt der mal „so eben“ an uns vorbei wollte. Unnötig zu sagen das er sich fast ein Cabrio verpasst hätte. Niemand darf sich zwischen Schwerlasttransporter und Begleitfahrzeug schmuggeln. Nicht mal kurz. Die beiden Fahrzeuge sind quasi eins. Auf der Autobahn ist das schon schlimm aber könnt ihr euch vorstellen wie das auf Landstraßen und oder im Stadtverkehr ist? Normale LKW haben schon einen großen toten Winkel beim Schwertransporter ist der noch größer.
Apropos, toter Winkel… Leute, bitte verzichtet auch mal auf eure Vorfahrt als Radfahrer, Fußgänger oder was auch immer! Wenn ein LKW abbiegt, haltet an und lasst ihn abbiegen. Trixi-Spiegel und Sensoren helfen, sind aber kein Ersatz für menschliches Mitdenken. Und noch etwas ganz wichtiges was ich immer öfter sehe und dafür sorgt das sich meine Nackenhaare aufstellen: Wenn ein LKW im Stau zum nächsten Fahrzeug Platz lässt dann ist das kein „Danke, prima, ich schlupf da rein Platz“. Dann ist das ein Sicherheitsabstand! Fährt ihm einer hinten rein und schiebt ihn dann auf das folgende Fahrzeug entwickeln sich Kräfte die keiner miterleben möchte. Lasst diese Lücke frei und fahrt nicht dazwischen.
Es wird so vielen Berufsgruppen für die Arbeit gedankt. Selten den LKW Fahrern. Sie sind immer die „dicken“ die, die Straße kaputtmachen, Staus verursachen und die Luft schlecht machen.
Was die wenigsten bedenken ist, dass sie die Sachen bringen die wir später im Supermarkt kaufen, die wir online bestellen, sie fahren Teile für das Militär, die Windkraft, Maschinen und und und. Sie sind für jeden von uns auf der Straße und das bei jedem Wetter. Ich möchte niemanden mit diesem Post angreifen und ich bin mir durchaus bewussr das ich für diesen Post den ein oder anderen bösen Kommentar ernten werde aber wenn auch nur ein einziger ein bisschen umdenkt habe ich das erreicht was ich wollte. Ein bisschen mehr Toleranz, Rücksicht und Verständnis für LKW aller Größen und Klassen im Straßenverkehr. In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende.
Ich erlaube mir mal das hier einzufügen weil eim Kollege durch so eine Geschicht im Rollstuhl sitzt. Bitte teilt das in Europa die Männer und Frauen in ihren Bf2 Bf3 oder Bf4 machen einen guten und wichtigen Job.
Gruß Peter Bo |