009 — Direktlink
27.08.2010, 11:10 Uhr
Menzitowoc
|
Zitat: | Menzitowoc postete Hallo Hendrik,
super Idee dieser Thread. Besonders hoffe ich auf Bilder vom Rheinstahl-3-Achs Autokran. Ich glaube, den hat Pullmann schon lange nicht mehr. Aber er ist auch in den 90igern noch ab und zu in und um Darmstadt im Einsatz gewesen. Leider so selten, dass ich selber nie ein Foto machen konnte. Nach einigen Internetrecherchen würde ich auf den Typ AT222 tippen. Dazu ist die Daten- und Bilderlage aber schon allgemein sehr, sehr dünn. Der Kran hatte einen Oberwagen, der den RUB Baggern recht ähnlich sah- Einstieg ins Oberwagenfahrerhaus von vorne und nicht durch eine Seitentür.
Gruß Christoph |
Hallo Hendrik,
in der "Kran & Bühne" und auf deren Homepage wird von der Firma Schaub Krandienst berichtet, die ihren alten Rheinstahl AT 252 Autokran in der eigenen Werkstatt wieder instandgsetzt haben. Dieser Kran hat ein Chassis von Mol mit einer breiten, tiefergesetzten Unterwagenkabine. Hier die Links zu 4 der 5 Berichtsteilen:
Teil 5: http://www.vertikal.net/de/news/artikel/10435/ Teil 4: http://www.vertikal.net/de/news/artikel/10084/ Teil 3: http://www.vertikal.net/de/news/artikel/9691/ Teil 2: http://www.vertikal.net/de/news/artikel/9392/ Teil 1: Habe ich nicht mehr gefunden
Der Rheinstahlkran von Pullmann hat nach meiner inzwischen recht blass gewordenen Erinnerung aber eine 1-Mann Kabine, also vermutlich ein Faun 3-Achs Unterwagen. Gab es überhaupt viele Rheinstahl Autokrane mit Nicht-Mol Unterwägen? Alle Bilder, die ich bisher im Internet zu kleinen Rheinstahl Teleskop-Autokranen (3-Achser und Auslegerzylinder seitlich angelenkt) gefunden habe, hatten ein Mol-Chassis.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) Dieser Post wurde am 27.08.2010 um 11:15 Uhr von Menzitowoc editiert. |