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Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 86 ] [ 87 ] [ 88 ] -89-
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01.11.2024, 18:04 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 1/5

Es wird mal wieder Zeit für ein Update... ;-)
Stand letzten Freitag hat Kellner zwischen Mainsondheim und Hörblach ganz erhebliche Fortschritte gemacht, der Einschnitt für die neue Richtungsfahrbahn Nürnberg war bis auf einen kurzen Abschnitt in der Mitte fast fertig. Außerdem war die neue Richtungsfahrbahn Nürnberg von kurz hinter der RA Haidt in Richtung Osten bis zum bereits fertiggestellten Abschnitt bei Wiesentheid(?) für den Verkehr in Richtung Nürnberg in Betrieb. Der Verkehr in Richtung Würzburg lief zu diesem Zeitpunkt aber noch über die alte Fahrbahn. Besonders interessant finde ich das, weil sich an der Brücke der KT11, unter der der Verkehr jetzt auf beiden Seiten hindurchfließt, in den letzten Wochen - zumindest soweit von außen sichtbar - nichts getan hat. Das provisorische Stützgerüst in der Mitte steht noch und die Abspannseile sind auch noch nicht montiert (siehe auch das Foto weiter unten).

Fangen wir erstmal an mit ein paar Fotos von vor ca. vier Wochen, wie üblich von West nach Ost. Der Geländeeinschnitt zwischen Mainsondheim und Hörblach war zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht so weit fortgeschritten:












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Dieser Post wurde am 04.11.2024 um 22:47 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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01.11.2024, 18:04 Uhr
Sebastian Suchanek
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Teil 2/5

Von Osten bzw. der AS Kitzingen/Schwarzach her kommend war der Asphalt für die Richtungsfahrbahn Nürnberg schon überraschend weit in Richtung Westen eingebaut:










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01.11.2024, 18:05 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 3/5

Die Brücke der KT11 über die A3. Wie gesagt, zumindest äußerlich sah sie auch vor einer Woche noch so aus.



Die Baustelle für die Eisenbahnunterführung zwischen Feuerbach und Kleinlangheim war vor vier Wochen schon weitgehend geräumt:




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Dieser Post wurde am 01.11.2024 um 23:17 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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01.11.2024, 18:05 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 4/5

Und hier nochmal ein paar neuere Bilder von vor ca. einer Woche:










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01.11.2024, 18:05 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 5/5










Tschüs,

Sebastian
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01.11.2024, 22:05 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke für das dicke Update.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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03.11.2024, 15:23 Uhr
James87



Neues Update November '24 - allerdings "technisch" bedingt nur von Pommersfelden bis zum Kreuz FÜ/ER.
So sieht es im direkten Anschluss an die AS P'felden aus. Der Erdbau ist abgeschlossen. Jetzt kann der Fahrbahnaufbau beginnen. Auch an den Lärmschutzwänden wird gearbeitet.


Wir fahren runter in den Aischgrund. Beide Brücken in FR Nürnberg sind so gut wie fertig.

Der ganze Abschnitt zieht sich bis hinter die AS Höchstadt-Ost, dann schwenkt der gesamte Verkehr, der vorher auf der alten FR Würzburg geführt wurde, auf die neue Fahrbahn Richtung Nürnberg über - da hier an der FR Würzburg gebaut wird (während es im vorigen Abschnitt die FR Nürnberg war.

Das kann man hier noch einmal schön sehen:
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2207 — Direktlink
03.11.2024, 15:24 Uhr
James87



Kurz vor der Wildbrücke (vor der AS ER-West) wird der Verkehr auf die beiden - bereits fertiggestellten RiFa übergeleitet. In unserer Richtung fehlt noch die Markierung. Ansonsten ist zwischen der Wildbrücke und T+R Aurach die gesamte Autobahn fertig ausgebaut.

Hier kurz vor der T+R Aurach. Hier noch auf alter, provisorisch verbeiterter Autobahn.

Die Gegenrichtung allerdings - ist vom AK FÜ/ER bis zur Wildbrücke fertig. In unserer Richtung (Nürnberg) hört der Ausbauzustand noch vor der T+R Aurach auf.

Ich bin dann noch bis zur AS ER-Frauenaurach in der Gegenrichtung (nach WÜ) gefahren. Die Aurachbrücke ist in dieser FR fertiggestellt.

Unmittelbar danach kündigt ein nicht-hessischer Wegweiser die AS an. Wie vermutet, wird es hier zwei Ausfädelstreifen geben in Zukunft, da es die Hauptausfahrt für Herzogenaurach ist.

Das war es fürs Erste.
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2208 — Direktlink
24.11.2024, 22:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Mal wieder ein Text-Update:

- Auf Höhe Mainsondheim läuft der Bau von Lärmschutzwänden, die Unterführung des Wirtschftsweges ist noch im Bau.

- In der "Schlucht" zwische Mainsondheim und Hörblach ist bereits Asphalt auf der kompletten Länge eingebaut. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass das bislang Trag- und Binderschicht sind. Entsprechend ist Kellner hier weitgehend zu den nächsten Bauabschnitten umgezogen.

- Die Unterführung für die Richtungsfahrbahn Nürnberg in der AS Kitzingen/Schwarzach ist ausgeschalt, allerdings steht oben auf der Unterführung noch ein Zelt - ich vermute mal als Wetter-/Kälteschutz für die Herstellung der Bauwerksabdichtung. Mal schauen, ob der Verkehr noch dieses Jahr in diesem Bereich auf die neue Fahrbahn umgelegt wird.

- Von der RA Haidt bis zur AS Wiesentheid läuft inzwischen der komplette Verkehr (beide Richtungen) auf der neuen Richtungsfahrbahn Nürnberg

- An der Brücke der KT11 sind inzwische die Abspannstangen montiert und die Behelfs-Stützkonstruktion unter der Brückenmitte demontiert. Allerdings am Überbau noch umfangreiche Schutzgerüste montiert, d.h., die Verkehrsfreigabe wird wohl noch eine Weile dauern.


Tschüs,

Sebastian
--
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2209 — Direktlink
01.12.2024, 17:05 Uhr
James87



Neues Update (und das letzte für 2024)...

Diesmal ging es von der AS Pommersfelden aus in die andere Richtung nach Würzburg - dem längeren Abschnitt.
Wie bekannt läuft zwischen der AS P'felden und der T+R Steigerwald der Verkehr bereits auf der neu ausgebauten Autobahn.

Kurz hinter der T+R wird der Verkehr auf die neue RiFa Nürnberg verschwenkt - die RiFa Würzburg wird aktuell ausgebaut.
Ich bin überrascht, wie schnell man die RiFa Nbg. fertiggestellt hat. Danach sah es bei meiner letzten Befahrung lange nicht aus.

Aus der Gegenrichtung hat die AS ebenfalls neue Wegweiser erhalten, alter Machart. Auch mein Heimatort befindet sich darauf.

Der Rausschmeißer:

Es geht durch den Anschlussstellenbereich der AS Schlüsselfeld hindurch und zieht sich eigentlich - bis auf eine kleine Ausnahme - bis zum ausgebauten Stück bei Geiselwind. Sprich: Wir fahren auf der fertiggestellten RiFa Nbg., die RiFa WÜ wird gerade gebaut.
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2210 — Direktlink
01.12.2024, 17:07 Uhr
James87



Die Ausnahme befindet sich auf Höhe der PWC-Anlage Dreifrankenstein (die noch nicht offen ist). Der Verkehr wird für einen Kilometer auf die RiFa WÜ verschwenkt. Warum genau hier noch nicht alles fertig ist, weiß ich nicht. Ich vermute die Böschungen müssen noch gesichert werden. Ist schon ziemlich steiles Gelände in dem Bereich.

Die Gegenrichtung, auf Höhe der PWC-Anlage:

Dann geht es wieder - auf der ausgebauten RiFa Nbg., bis Geiselwind.

Wir springen ein bißchen, bis hinter die AS Wiesentheid (wo die Autobahn bereits fertig ist und ich nun schon zur Genüge Bilder eingestellt habe von dem Bereich).
Hier wird der gesamte Verkehr (ebenfalls) auf die ausgebaute RiFa Nbg. verlegt und die RiFa Würzburg gebaut.

Aus der Gegenrichtung sieht es dann so aus:
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2211 — Direktlink
01.12.2024, 17:08 Uhr
James87



Etwa zwei Kilometer von der T+R Haidt entfernt. Lärmschutzwände wurden errichtet. Die Arbeiten auf der RiFa WÜ sind in vollem Gange - auch Sonntags war an der gesamten Autobahn Betrieb. Schön zu sehen an den Light-Moons.

Ins Blickfeld kommt kurz darauf diese Schrägseilbrücke. Eine von zwei baugleichen Brücken dieser Art, wenn ich das Design-Handbuch für die Strecke Richtig in Erinnerung habe. Die zweite soll bei Schlüsselfeld entstehen (ist aber noch nichts davon zu sehen).

Wir springen hinter die AS Kitzingen/Schwarzach. Kurz vor der AS wird der gesamte Verkehr auf die RiFa WÜ verschwenkt, die RiFa Nbg. steht kurz vor ihrer Fertigstellung in dem Bereich. Auch die Schilderbrücen stehen schon.

Die Gegenrichtung, mit fertiger RiFa Nbg. und Ankündigung der T+R, nach "alter Machart" ohne extra seitlich am Wegesrand angebrachte Tafeln.

So sieht das aus der Gegenrichtung aus. Was mich stört ist, dass die B22 auf den Tafeln vergessen wurde. Schon seit 7 Jahren beginnt die Bundesstraße seit der Umstufung an dieser AS.
Generell wurde sich bei den Wegweisern wenig Gedanken gemacht. Eigentlich wurden in allen Fällen die Vorgänger 1:1 übernommen, ohne mal nachzudenken. So war es an der AS Pommersfelden, mit den Zonenrandstädten, die wieder ohne Sinn und Verstand auf die Tafeln geklatscht wurden, und so ist es hier... leider.
Immerhin, alle Schilder werden noch nach alter RWBA gestaltet und auch bei Anordnung von Tafeln und Ausfahrt-Pfeilen an Kragarmen bleibt man stur auf bayerischer Linie.
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2212 — Direktlink
01.12.2024, 17:09 Uhr
James87



Kurz danach fahren wir weiter gen Würzburg. In diesem Bereich sind immer noch massive Erdarbeiten im Gange - u.a. muss auch die nahegelegene GVS Mainsondheim - B22 verlegt werden. So spart man sich eine Brücke.

"Unten" angekommen wird der Verkehr ein letztes Mal auf die RiFa Nbg. geleitet. Lärmschutz in dem Bereich ist fertig.

Die Gegenrichtung. Wer ausfahren will muss sich hier rechts halten und benutzt die neue RiFa Nbg. bis zur AS KT/Schwarzach. Im Hintergrund auch die besagte Brücke der GVS Mainsondheim - B22, die ersatzlos entfallen wird.

Wir erreichen das Ende der Ausbaustrecke. Vor der Mainbrücke Dettelbach wird der Verkehr auf die angestammte Fahrbahn übergeleitet.

Das war es gewesen
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2213 — Direktlink
02.12.2024, 09:17 Uhr
frank_der_zahnarzt



Danke James87 für die Fotos.
Eine Frage: du schreibst "...alle Schilder werden noch nach alter RWBA gestaltet ..."
Kannst du mir mal bitte "auf's Pferd helfen" und den Unterschied zwischen alt und neu erklären?
Danke
--
VG Frank
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2214 — Direktlink
02.12.2024, 17:16 Uhr
James87



Bitte,

Am Besten lässt sich das ganze mit einem Bild erklären, denn vor allem die Überkopf-Wegweisertafeln sind von den Änderungen betroffen.


Auch andere Dinge ändern sich:

-Langpfeile verschwinden auf Überkopfwegweisern
-Die Anzahl der Ziele wird auf 6 beschränkt
-Keine Zusätze mehr wie "Frankfurt a.M.", Es heißt dann nur noch Neustadt, Höchstadt oder Frankfurt (in dem Aspekt ist das Bild falsch)
-Alle Ziele linksbündig

Auch andere Dinge ändern sich noch, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen

Pikant an der Sache ist, vor der Autobahnreform diese "neue" RWBA nur in einem Bundesland jahrelang so eingesetzt wurde - in Hessen.
Nun, nach der Autobahnreform, ist es rein zufällig genau jene RWBA2023 mit hessischem Einschlag, die nun in allen Bundesländern so umgesetzt werden muss. Egal ob sinnhaft oder nicht. Ich persönlich bin kein Befürworter dieser neuen RWBA, denn es wird bei vielen Dingen der Fortschritt wieder zurückgedreht.
So sind z.B. diese an Kragarmen befestigten AUSFAHRT-Pfeile nicht mehr erlaubt. Sie müssen wieder am Boden angebracht werden.


Auch das hier ist so nicht mehr zulässig. Die Zusatztafeln müssen entfernt werden und vor dem Schild rechts der Fahrbahn auf bodenhöhe angebracht werden.


"Richtig" wäre es so. Beispiel aus Hessen, wo man es schon immer so macht. Begründen kann das niemand. (Quelle: Google Maps)


Das ist es, was mich persönlich etwas stört, da ich ein bißchen "Schilderaffin" bin. Eine Regelung eines einzelnen Bundeslandes wird über die Republik gestülpt, ohne dass gute Sachen aus den anderen Bundesländern überhaupt mit in die Regelung übernommen wurden. Rolle rückwärts.

Beim Ausbau der A3 greift man jedenfalls noch auf die alte RWBA2000 zurück, wohl auch, weil die Schilder vor der tiefgreifenden Änderung erstellt und geplant wurden.

Da nun die Autobahn GmbH für alle Bundesländer zuständig ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch in Bayern solche Tafeln auftauchen werden.

Dieser Post wurde am 02.12.2024 um 17:18 Uhr von James87 editiert.
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03.12.2024, 09:55 Uhr
frank_der_zahnarzt



Danke für die ausführliche Antwort James87.

In der Tat: man muss das alles nicht verstehen. Besonders das letzte Beispiel ist doch ausgemachter Blödsinn!
--
VG Frank
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03.12.2024, 20:22 Uhr
Sebastian Suchanek
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Danke auch von meiner Seite. Obwohl ich relativ viel unterwegs bin, ist mir das noch nicht bewusst aufgefallen.

Ich muss aber sagen, dass ich in den meisten Punkten die alte Richtlinie besser finde. Einige der wenigen Dinge, die mir an der neuen Richtlinie besser gefällt, ist, dass es anscheinend nur noch ein Ziel pro Zeile auf den Überkopfschildern gibt. Auch das getrennte Schild für die Ausfahrt bei den Überkopfschildern finde ich prinzipiell nicht schlecht, weil das eine bessere optische Trennung bringt. Allerdings wäre meiner Meinung nach ein Pfeil (z.B. schräg nach rechts oben) auf dem Ausfahrt-Schild nicht schlecht.


Tschüs,

Sebastian
--
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03.12.2024, 22:22 Uhr
Sebastian Suchanek
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Avatar von Sebastian Suchanek

In der Nähe von Erlangen hat es gestern einen Zwischenfall mit einer Weltkriegsbombe gegeben, zum Glück ohne Verletzte. Eigentlich hatte ich gedacht, dass spätestens seit dem tödlichen Bombenunfall 2006 bei Aschaffenburg umfangreiche Kampfmittelsondierungen Standard seien...


Tschüs,

Sebastian
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07.12.2024, 09:36 Uhr
Sebastian Suchanek
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Fast Live-Update... Gestern wurde im Bereich zwischen Mainsondheim und Hörblach der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg auf die neue Richtungsfahrbahn Nürnberg (in die "Schlucht") umgelegt. Damit fließt der Verkehr in FR Nürnberg jetzt bis zur AS Wiesentheid durchgängig auf der RFB Nürnberg. Voraussichtlich kommenden Freitag komme ich da wieder vorbei - mal schauen, ob dann auch der Verkehr in Richtung Frankfurt umgelegt ist.

Außerdem ist im Bereich von der Mainbrücke Dettelbach (Baustellenbeginn) bis kurz vor die Unterführung des Wirtschaftsweges auf Höhe Mainsondheim (die Unterführung ist noch im Bau) auch schon Asphalt eingebaut. Mal schauen, ob man die paar hundert Meter jetzt relativ zeitnah fertigstellt und für den Verkehr freigibt oder ob man wartet, bis der komplette Abschnitt bis z.B. zur AS Kitzingen/Schwarzach fertig ist. Letzteres dürfte wohl noch länger dauern, weil da erstmal wieder umfangreicher Erdbau notwendig wird.


Tschüs,

Sebastian
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