5284 — Direktlink
10.11.2024, 15:25 Uhr
Schmidti
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Ja, um den LTM 1800 ist es echt schade!
Die Quick-DeConnection würde ich hier mal nicht verantwortlich machen. Der Oberwagen ist erst vom Drehkranz abgebrochen, nachdem der Kran schon auf den Spitzen der Raupenschiffe stand. Etliche Kräne mögen umgefallen sein, ohne dass sich Ober- und Unterwagen getrennt haben, aber so eine Extrembelastung ist sicher jenseits der Spezifikationen und im Prinzip macht es in dem Moment auch keinen Unterschied mehr. Das Schlamassel ist eh schon da.
Der Unfall sieht für mich echt komisch aus. Die Last ging einfach nach links weg, ohne dass man Bewegungen erkennen kann, die dazu geführt haben. Die knallenden Geräusche kamen auch erst spät, als der Umfall schon im Gange war. Offensichtliche Probleme mit dem Untergrund erkennt man nicht und stürmisch scheint es auch nicht gewesen zu sein.
Die Perspektive, das starke Weitwinkel und die Verzeichnung der Kamera machen es schwierig die Geometrien genau zu erkennen, aber für mich wirkt es fast so, als sei der Ausleger unter der Belastung einfach irgendwann wie eine Angelrute flexibel nach links weggegangen, jedenfalls ohne starke Geräusche von brechenden Komponenten zu machen. Schon komisch.
Ich finds aber auch lustig, dass der Kran nach einer Kopie der CC 6800 aussieht, auf der Ballasttraverse aber riesig groß CC 9800 steht...
Gruß Schmidti |