030 — Direktlink
04.05.2013, 21:55 Uhr
BUZ
|
mir fehlen irgendwie die Worte für solche Fahrzeuge. Ich bin lange genug in der Kransparte tätig gewesen, befasse mich heute noch im Hobby damit, habe viele Kontakte, aber den Sinn solcher Ladekranfahrzeuge habe ich immer noch nicht begriffen.
Vermutlich kann jeder Mobilkran der 50 t Klasse mehr und ist geländegängig, preislich gesehen werden da beim Einkauf auch keine großen Unterschiede mehr sein!
Ein Palfinger PK 66.000 auf 4ax MAN hat kaum noch Nutzlast auf der Pritsche, und Ladekran in Verbindung mit Nutzlast ist der eigentliche Zweck dieser Fahrzeuge: um sich selbst zu Be- / Entladen! Der da oben bewegt doch nur noch sein Eigengewicht und ist mit Sicherheit weniger beweglich wie ein 50 t AT-Kran.
Ich sehe nur den Vorteil bei Montagearbeiten innerhalb eines Gebäudes, aber da darf es schon nicht mehr eng sein: das ist dann so wie einen 40" Container durch ein Parkhaus zu schieben
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |