013 — Direktlink
14.02.2010, 10:58 Uhr
Gast:chaot
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Zitat: | krauser postete
Zitat: | Hendrik postete
Zitat: | Hawe postete Mir ging es doch eigendlich nur um die Fragestellung, ob die Raupenschiffe weggelassen werden können ohne dies mit Einbußen bei der Hubleistung bezahlen zu müssen. |
Na, das können sie natürlich nicht, bzw. müßte man das Gewicht der Raupen dann durch Zentralballast (ca. 50 t) ersetzen. Nur müßte Liebherr das ersteinmal konstruktiv veranlassen (daß nämlich an den Drehtopf/Fahrwerk überhaupt Zentralballast angebracht werden kann).
Kunden einer LTR 11200 brauchen das Teil aber für die Windkraft, oder aber für andere Einsätze, wo sie verfahren müssen. Ich denke nicht, daß es einen Markt für stationäre Pedestal-Teleskopkrane gibt.
gruß hendrik |
Natürlich geht es ohne gewisse Traglasteinschränkungen nicht, jedoch hat der LTR Traglasttabellen für Pedestal und wenn ich in einem Windpark z.B. auf Grund der örtlichen Verhältnisse eh nicht mit Ausrüstung verfahren kann, könnte man sich die 2 Transporte für die Ketten sparen, oder aber wenn ich eh nur einen Hub habe oder fest auf ner Baustelle stehe. Ich sehe da schon einige Einsatzmöglichkeiten. Solche Krane werden oft nur für einen Hub aufgebaut. Hinzu kommt, daß bei großen Hubhöhen der Ballast gar nicht mehr unbedingt der begrenzende Faktor ist und somit die Ketten wegbleiben könnten. Aber hierfür müßte man einfach ein Blick in die Traglasttabellen werfen. |
richtig- die fahrwerke könntest du bedenkenlos weglassen- aber- die montage des gerätes gestaltet sich dann schwierig! da die abstützungen im transportzustand ja eingeklappt sind und der oberwagen noch auf dem nächsten auto liegt must du das ding dann ja irgendwie unterbauen um die stützen auszuklappen ( der steht nicht auf 3 beinen!) -wenn der OW drauf ist- oder ansatzweise auf schlauchlänge in der nähe... |