011 — Direktlink
06.02.2010, 22:42 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | ulrich postete Sehr schön finde ich den Hinweis auf die frühe Erkenntnis des Pioniers Heinrich Büssing, ...
Zitat: | Der Dienst des Fahrpersonals ist verantwortungsvoll und anstrengend, besonders bei Fahrten über längere Zeiträume. Deshalb ist es aus vielen Gründen zwingend erforderlich, für das Fahr- und Begleitpersonal die bestmöglichen Arbeitsbedingungen im Fahrerhaus, oft für lange Zeit ihre Wohnung, zu sichern. |
... die zur Einführung des Unterflurmotors führte. |
Zitat: | Vogel postete Und zuvorderst ging es auch bei Büssing nicht um mehr Ergonomie für den Fahrer sondern um mehr nutzbare Ladefläche für den Spediteur.. |
Es ging bei der Erfindung des Unterflurmotors weder um das Wohl der Fahrer, noch um die nutzbare Laderaumfläche - auch wenn dieses selbstverständlich sehr angenehme Nebeneffekte waren, die allerdings erst Jahrzehnte später "ausgeschlachtet" wurden.
Der Unterflurmotor wurde von Paul Arendt (Chefkonstrukteur bei Büssing mit kurzem Hanomag-Gastspiel) entwickelt, um ein Triebwerk flexibel sowohl in Busse als auch in LKW einbauen zu können, sowohl in Fahrzeuge mit Leiterrahmen, Rohrrahmen, Hochrahmen, Niederrahmen (was es damals so alles gab) und insbesondere auch in Fahrzeuge mit selbsttragender Bauweise - die es eigentlich noch gar nicht so richtig ab - Paul Arendt war in dieser Hinsicht ein Visionär. Er wollte Motor, Getriebe, und Achsantrieb möglichst kompakt und nah beieinander haben, denn dieses erforderte das geringste Gewicht und die geringsten Kräfte, bei gleichzeitiger hoher Flexibilität für die verschiedensten Fahrzeuge.
gruß hendrik |