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14.01.2005, 15:47 Uhr
KH.Neugebauer
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Moin Leute Habe mein Zeitschriften-archiv durch forstet. Und habe im Trucker 10/1983 die Entstehungsgeschicht des KFM TB600 Desert Lion und im Heft 11/1983 einen Fahrbericht und tech.Daten gefunden. Das Design stammt von der Ulmer Firma DDC (design concepts collaborative). Vorgabe war ein Fahrerhaus zuentwickeln das ohne Preßwerkzeuge zubauen war,glatte gerade abgekantete Blechteile. Markant an dem Design war die 30-Grad-Linie der Haube.Es sollte nicht nur eine Zugmaschine sein sondern es sollte eine ganze Fahrzeugflotte entstehen: Muldenkipper,Airportlöschfahrzeuge, Oelfeldtrucks. Hier nun die tech. Daten der Zugmaschine: Motor:MWM TBD234 V12,21,6L Hubraum,660PS bei 2100/min 2500Nm/1500min. wahlweise auch Motoren von Cat ,DB oder MAN.Kühlung für Motor u.Getriebe hinter dem Fahrerhaus Getriebe:Renk AV250 +HSV206S 6 Gang Lastschaltgeriebe mit Wandler (2,5 Drehmonentsteigerung) und Verteilergetriebe. Achsen v. Kessler,Hydropneumatische Federung.Achsaufhängung mit LängslenkerPanhardstab . LW 23t.,GG61t. ZGG.315t./250T. On-/OFF-road. Länge 9700mm,Breite 3200mm,Höhe 3650mm, Reifen 26.5-25XL-B von Michelin mit Reifendruckregelanlage.Tank Diesel 1450 Liter, Frischwasser 180Liter Preise von 550.000-750.000 DM Stand 11/1983 |