016 — Direktlink
02.03.2005, 07:34 Uhr
Kalla
|
Zitat: | Kristoffer postete .... Die extra Achsen sind nicht nur für mehr Ballast - in Norwegen gibt's strenge achslast-grenzen, und deshalb ist extra Achsen notwendig, so den Kran auf die strasse fahren kann. ..... Kristoffer |
@Kristoffer
das macht aber in Norwegen auch durchaus Sinn, da die Strassen durch große Temperaturschwankungen ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind als in Mitteleuropa. Wer schon mal in Norwegen Straßenbau gesehen hat, weiß von was ich rede.
Dort wird auf Fernstraßen mindestens eine dreifache Tragschicht aufgebracht, um die notwendige Frostsicherheit zu erreichen, bevor Deckschichten kommen. Diese ist sogar mit Feuchtigkeitssperren zwischen den Tragschichten versehen. Im Gegensatz zum ein- bis zweischichtigen Aufbau hierzulande. Auch kommt zwischen Trag- und Deckschicht nochmal eine Feuchtigkeitssperre, Damit später auch ja kein Tauwasser in den Untergrund eindringen kann. -- Viele Grüße aus dem Rödertal, wo das gute Radeberger herkommt
Thomas Dieser Post wurde am 02.03.2005 um 07:36 Uhr von Kalla editiert. |