005 — Direktlink
07.01.2005, 07:21 Uhr
Stephan
Moderator
|
Hallo zusammen
Mit aktuellen Infos kann man natürlich erfolgreich Werbung machen. Aber ebenso gut Schindluder treiben! Dabei würde ich die gerne zitierte "Betriebsspionage" noch nicht mal als das größte Übel sehen (zumindest dann nicht, wenn ich eine vergammelte Hallenklappspitze für einen alten 300-Tonner fotographieren will...), sondern vielmehr den Preiskampf. Kündigt ein Betreiber frühzeitig einen neuen Kran an, hat ein Mitbewerber genügend Zeit, bei potenziellen Kunden oder Projekten mit "älterem" Gerät und günstigeren Preisen auf zu trumphen und damit dem Kollegen mit dem neuen Kran das Leben schwer zu machen. Der wird nämlich erst einmal jeden Job gebrauchen können, um die Neuanschaffung zu bezahlen. Für gewöhnlich wird ein neuer (Groß-)Kran mit Blick auf eine gewisse Marktentwicklung angeschafft und schon im Vorfeld auftragsmäßig möglichst ausgelastet. Bis dabei ein Mitbewerber etwas von dem neuen Kran hört, kann schon eine Weile vergehen, muß aber nicht. Denn wenn sämtliche Betreiber einer Region bei der Präsentation eines neuen Kranes gemütlich bei so einigen Bierchen zusammen sitzen, können sie sich mit etwas Glück am nächsten Morgen noch sehr gut an die Zukunftspläne des Tischnachbarn erinnern... Na ja, sind eben alles nur Menschen, und Menschen sind eben von Natur aus neugierig. Ich auch...;-)
Gruß vom Rhein Stephan -- Gruß vom Rhein Stephan
"Hätten Sie aber können!!!" |